Netzteil Reparatur

Necrosly

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
743
Hallo

Habe hier ein Netzteil wo blöderweise das 2x 4pin (12V) abgeschnitten wurde.
Kann ich einfach die 4 Gelben und 4 Schwarzen Kabel wieder verbinden ohne zu prüfen welcher zu welchem Stecker gehört? Das Netzteil ist ein Enermax EPR385AWT


Gruß

20210423_225451.jpg
 
Auf der einen Seite - wenn du nicht genug weißt um das selbst zu beantworten, Finger weg.
Und nicht einfach nur zwirbeln, bei den Stromstärken im PC muss gelötet werden.

Auf der anderen Seite, ja. Ist alles nur dieselbe 12V Schiene. Mehrere Kabel werden verwendet weil das einfacher und flexibler ist als dickere Kabel zu verbauen.
Ergänzung ()

Sonst kommt sowas bei raus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Looniversity, acidarchangel und eine weitere Person
Hi,

"Kabel willkürlich verbinden" vs "Netzteil Reparatur"...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Necrosly und coasterblog
Lohnt bei dem Ding doch gar nicht ... kauf lieber ein gescheites neues Netzteil, fertig.
 
Natürlich wird verlötet. Die angaben auf dem NT zeigen halt +12V1 und +12V2
 
adAstra schrieb:
Lohnt bei dem Ding doch gar nicht ... kauf lieber ein gescheites neues Netzteil, fertig.
Naja, alleine schon zur Müllvermeidung - wenn es sonst funktioniert, soll er oder ein Kumpel die Kabel löten und feddich.
 
Necrosly schrieb:
Die angaben auf dem NT zeigen halt +12V1 und +12V2
Mir ist kein PC-Netzteil bekannt, dass die 12V Schienen am selben Anschluss vermischt. Du hast an dem durchgeschnittenen Kabelstrang zu 99% entweder 12V1 oder 12V2 dran.

Und selbst falls doch - beide 12V Schienen hängen eh am selben Trafo, du würdest also höchstens den per-Schiene OCP Schutz aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und madmax2010
Zurück
Oben