Netzteil richtig anschließen

Gnusperino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo liebes CB Forum,
ich habe mir einen Budget PC laut kaufberatung hier zusammengestellt und versuche gerade diesen zusammenzubauen. Ich fühle mich etwas überfordert vom Netzteil - soviele Anschlüsse, soviele Möglichkeiten.
Gekauft habe ich: 400w be Quiet, Gigabyte 460M, SSD festplatte und ein Sharknoon S25. Gibt es ein "how to" oder eine allgemeine einbauhilfe in der man sich etwas einlesen kann hier?
Ich bin sehr vorsichtig was das einstecken angeht - ich will nicht ein bauteil komplett durchbraten weil ich den falschen Stecker genommen habe. Oder ist das komplett Idiotensicher weil nur die Stecker zu den jeweiligen Bauteilen passen?
Grüße
Gnusperino
 
Ist komplett Idiotensicher. Einfach alles da reinstecken, wo es reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Es gibt sogar Videos auf YouTube die Schritt für Schritt erklären wie man was zusammensteckt.

@Aslo
Das würde ich so nicht sagen, es gibt schon verrückte Möglichkeiten die Sachen zusammen zu stecken.
z.b Lüfter an IO Pins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Die Stecker sind so kodiert, das mann sie nicht falsch anschließen kann - außer mit extrem viel Gewalt vielleicht. Wenn einer fehlt startet der PC einfach nicht. Zu viel anschließen ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Gnusperino schrieb:
und welches Genau?

Das Board braucht einen 20+4 Stromstecker und den 4+4Pin CPU Stromstecker.
Wenn ne extra Grafikkarte verwendet wird braucht die die 6+2Pin PCIe Stromstecker.

HDDs/SSDs/Laufwerke brauchen halt die SATA Stromstecker.

Und es müssen nicht alle Kabel die da sind angeschlossen werden
Ergänzung ()

Gnusperino schrieb:
Oder ist das komplett Idiotensicher weil nur die Stecker zu den jeweiligen Bauteilen passen?
so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
So viele Stecker sind es eigentlich nicht.

Der wichtigste ist der große 24Pin für die Hauptversorgung.
Dann hat dein Board vermutlich 1-2 definitiv 2x 4Pin für CPU Power (am Netzteil meist als trennbarer 8Pin vorhanden, bei deinem Board ist der 8pin nahe dem CPU Sockel).
Die SSD bekommt einen der flachen SATA Power Stecker.
Falls du eine Grafikkarte hast bekommt die möglicherweise noch 1-2 6 oder 8 Pin PCIe Stromstecker.

Das sind eigentlich die wichtigsten.
Je nachdem was du noch verbaut hast kann es noch mehr geben (DVD Laufwerk, Beleuchtung, besondere Frontpanel, ...)

Bevor du Stecker mit Kraft irgendwo reindrückst, schau dir wenn du unsicher bist einmal die Krampen an Stecekr und Buchse an. Die haben alle Einkerbungen damit man die nicht falsch einsteckt.
Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass jemand einen 4Pin Molex (das sind die alten Stecker für Laufwerke die Teils noch für Beleuchtung und ähnliches genutzt werden) falsch herum mit Gewalt reingedrückt hat.

Ansonsten sind die Kabel laut Anleitung deines Netzteils sinnvoll beschriftet.

//edit:
Dein Kaufthread führt ein Corsair 450W oder ein Silverstone auf, aber kein 400W beQuiet.
Ansonsten denke beim restlichen Zusammenbau an Sachen wie Folie am CPU Kühler entfernen und Wärmeleitpaste (da gibt es verschiedene Ansichten wie oder wieviel, aber zu wenig ist jedenfalls schlecht und zu viel macht Sauerei und ist auch nicht ideal). Optimierte Profile für den RAM eisntellen ist auch sinnvoll.

Eigentlich steht alles in den Anleitungen deiner Bauteile. Da sollten schematisch alle Bezeichnungen für Stromanschlüsse am Board sein und beim Netzteil steht sicher auch die Bezeichnung welcher Stecker wofür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Im Handbuch ist mit Sicherheit eine Zeichnung des Mainboards wo alle Anschlüsse mit Zahlen/Buchstaben codiert sind und in einer Liste erklärt werden.

Stecker sind ansonsten verdrehsicher also nicht mit Gewalt reinwürgen.

Auf Youtube gibts auch massig Videos zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Aslo schrieb:
Ist komplett Idiotensicher. Einfach alles da reinstecken, wo es reinpasst.
Nö, das ist wie ein Vollidiot einen Floppy-Stecker an den 4-Pin Anschluss für eine AIO steckt und sich dann wundert warum diese über den USB-Anschluss den gesamten PC frittiert.

(Nein, das ist ganz bestimmt nicht auf einen bestimmten Youtuber gezielt, der sich vor ein paar Jahren wie der letzte Arsch aufgeführt hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Danke für die vielen Antworten, hat geklappt. 2.5h für komplett zusammenbau, damit kann ich leben. Hatte wie gesagt nur "respekt" vor Strom falsch anschließen und irgendwas weggrillen. Wärmeleitpaste hab ich die drauf gelassen, die auf dem boxed kühler drauf war (10100F Boxed).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Renegade334
Zurück
Oben