Netzteil shrinken

|Krypto|

Lt. Junior Grade
hi!
Mir geht solangsam das Gehäuse meines fli4l routers auf den Geist... grau, sperrig = hässlich :)
Ideal wäre ein 1HE Gehäuse, Beschaffung und Einbau der Komponenten sind abgesehen vom Netzteil auch kein großes Problem...

Mein schnuckliges 200Watt At Netzteil muss ich mir noch genauer anschauen aber ich denke auf jeden fall werden die Kühlkörper der Halbleiter Probleme machen...Vielleicht fehlen nur ein paar mm, dann könnte man die Kühlkörper abfeilen ansonsten müssen sie wohl mitsamt den Elkos flachgelegt werden :)

Ich hoffe nur das der Platz reicht um die Verbindung zwischen Bauteil und Platine nicht zu groß werden zu lassen...

Zur Höhenreduierung werde ich wohl Isolierfolie benutzen, schliesslich sollen die 2 Netzwerkkarten ohne riser card hineinpassen... Weis jemand wo man diese Folie herbekommt? Bei Reichelt habe ich leider nichts gefunden.
:(

Also bitte alle Erfahrungen mit dem 1HE Router/PC Bau hier bitte posten

:cool_alt:

habe ich das richtig verstanden: du willst dein normales Netzteil zerlegen, um es in ein Rack einzubauen !? falls ja: das würde ich lassen und ein entsprechendes Netzteil kaufen (vielleicht ist ja beim Kauf des Rack-Gehäuses eines dabei)

PS: welche CPU kommt zum Einsatz?

es soll wie gesagt nur ein router sein... zur Zeit läuft ein 486 mit 75MHz bald kommt ein p233 rein....
Das Gehäuse ist auch nur im 19" Format, mehr nicht! Löcher für die Mobo Halterung etc müssen selbst gebohrt werden

Natürlich wäre ein 1HE Netzteil wesentlich eleganter aber die sind ziemlich teuer und ein 1HE AT Netzteil wird auch schwierig aufzutreiben sein....

Isolierfolie

@Krypto

Die Folie findest Du bei Conrad. Da es mir, warum auch immer, nicht gelingt, die komplette URL hier zu hinterlegen, benutze auf der Conrad-Seite die Suchfunktion u. Du findest: Artikel-Nr. 189251-14, Isolierfolie 200x200mm zum Preis von 10,20 Euronen.

Gruß spiro

Hat jetzt zwar nix bis auf das shrinken des Netzteils mit Kryptos vorhaben zu tuhen, aber ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen ob man net ein 350 oder 400 Watt Netzteil so weit kompakter zusammenbauen kann, damit das in ein XPC paßt ....

@spirogyro
thx, für die Artikelnr., bei conrad hatte ich leider noch nicht gesucht....
Nur ist die Folie ziemlich teuer und ich bräuchte mind. 2 mal die 200mmx200mm. Vielleicht versuche ich es doch zuerst mit Abstandshaltern

@Zurg
Was für ein Format haben den die Netzteile im XPC? Es könnten im Prinzip auch 1HE Netzteile sein, schließlich müsste sich Shuttel sonst die Mühe machen und ein eigenes Format betreiben...
Dann sollte es eingentlich möglich sein durch Auslöten und Verlängern der Elkos/Halbleiter das Netzteil in das kleine Gehäuse reinzustopfen. Nur mit der Kühlung muss sich dann noch was einfallen lassen, der 40mm Lüfter wird wohl nichtmehr reichen...

@Krypto

Dimenson laut Hersteller : 150mm x 82mmm x 43mm

Maximale ausgangsleistung 200W ( reicht für AMD XP 3000+ zB Radeon 9700 Pro )

Da ist auch schon die maximal grenze des Netzteils (für nen 200W aber super), an Radeon 9800, GF FX 5800 oder 5900 sollte man net denken, die saugen einfach zu viel :(

Hab mit Google gleich mal dieses Angebot gefunden (Gehäuse + Netzteil) - sie haben auch Netzteile einzeln - weitere Links siehe Google-Link :)

wie gesagt, 200€ für ein Fertiggehäuse +Netzteil sind eben nicht gerade wenig vor allem wenn man es mit den 30-40€ vergleicht die ein 'rohes' 19" + altem AT Netzteil kosten... Dann noch 1-2 Stunden Lötarbeit investieren und schon hat man Geld gespart
:p

Zurück
Oben