Netzteil springt nicht an....

-=Ryo=-

Commodore
Folgendes Problem...

Habe ein SuperFlower Netzteil (siehe Signatur) und das läuft soweit ganz gut auf meinem ASRock.

Aber ich habe das Problem das bei G31 Chipsatz Boards das teil nicht anspringt.. so zirke ne halbe sekunde gibts strom, lüfter springen an und gleich wieder aus.

Das Problem habe ich seit gestern wo ein G31 Board erst lief.. die Festplatte ratterte (windows updates gezogen) und dann auf einmal ist der PC abgeschmiert (ging aus)

Dann sprang das MSI G31 board nich mehr an.. dachte board da ca. 3h alt iss irgendwie ein Montasgsmodell und gabs zur Reperatur da es ja kein Tag alt war.

Auf meinem alte Board läuft alles...

Habe nun ein ECS G31T-M geholt und dort von anfang an dasselbe Problem... das Netzteil springt nicht an nur nen sekundenbruchteil... ein anderes NT jedoch geht auf dem G31 board...

Ich habe echt keine Ahnung was das sein soll.. auf einem Board läuft alles auf den anderen nicht... kurios.

Bin jetzt zu faul um nachzusehen, aber:

Hat das NT ne -5V Leitung? Manche Board reagiern da allergisch wenn keine da ist.

aus meinem sysprofile im link:
Gesamtleistung 450 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 42 A
+ 12 Volt 1 16 A
+ 12 Volt 2 18 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Nee eher normal gerattert. Komisch nicht.

Habs schon ohne probiert... also
CPU+Kühler+Netzteil ....das war alles... sogar ohne RAM probiert.

RyoBerlin schrieb:
Aber ich habe das Problem das bei G31 Chipsatz Boards das teil nicht anspringt.. so zirke ne halbe sekunde gibts strom, lüfter springen an und gleich wieder aus.

Das hört sich nach dem typischen " An-Aus-An " Bug an von dem zahlreiche Sockel 775 Mainboards mit Intelchipsätzen betroffen sind , bei manchen allerdings nur wen übertaktet wird , bei einigen auch im Normaltakt mit Bios-Default Werten.

Ich hatte dasselbe Problem damals auch bei einem Asus Mainboard (P5B Deluxe, P965 Chipsatz) selbst bei Standardeinstellungen im Bios sprang der Rechner kurz an ging dann gleich wieder aus und dann wieder an. (Bioseinstellungen wurden verworfen und das Systemdatum stand auf 2001 :freak:).

Habs schon ohne probiert... also
CPU+Kühler+Netzteil ....das war alles...

Auch das kenne ich , hatte ebenfalls alles mögliche ausprobiert (Netzteil ausgetauscht , Biosupdates , andere RAM Module) und es brachte nichts , letztendlich habe ich dann ein anderes Mainboard gekauft.

An-Aus Bug: http://www.google.de/search?hl=de&q=an+aus+bug&btnG=Google-Suche&meta=

..

Dann häng einfach mal 3 Verbraucher an (Festplatten, CD-Laufwerk) und schalte das Netzteil manuel an.
Das Heißt den Grünen Kontakt auf Masse (Schwarz) Legen. Dann weißte ob es am Netzteil liegt.
Aber Achtung nicht ohne Verbraucher laifen lassen!

mfg MauIwurf

Ich habs jetzt an nem, Netzteilprüfgerät gehabt mit LEDs ... alle sagten OK.

Und an nem MSI P965 Neo ... da hat es dasselbe Problem.
Aber am ASRock 4Core Dual VSTA (VIA Chipsatz) gehts...
------------

Im Betrieb mit ASRock hier mal ein paar Werte durch speedfan

VCORE: 1,14V
+3,3V = 3,58V
+5V = 5,08V
+12V = 11,31V
-12V = 0,80V
-5V = 2,04V
+5VSB = 5,48V
VBAT = 0,06V

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit Nachbarn unterhalten und er hat mal bei sich gemessen.. bei ihm sprang ja meins net an.

Jedenfalls hat sein Be Quiet Netzteil auf der +12V Leitung 10,4V .... nun weis ich garnix mehr.

Dachte ja es liegt evtl. an der etwas zu schwachen +12V Leitung

du hast von einem Neo board geredet , ich habe ein MSI T890 NEO-T.
Außerdem habe ich ähnliche probleme wie du, Tag 1 Netzteil springt immer nur kurz an, Tag 2 Netzteil funktioniert aber er meint ich hätt nen grafikkartenfehler (1x lang piepen 2x kurz piepen), Tag 3 Netzteil geht garnet mehr an =(
Ich habs aber woanders testen lassen und die meinten es funktionier wunderbar.

Ich bin vollkommen überfragt!?

haben die es richtig durchgemessen oder auch nur mitm LED Prüfgerät getestet?

werd gleich noch mitm Multimeter ans NT. die werte notieren und paar stunden später meld ich mich dann back.

Schon komisch das ganze... hab jetzt nen neues NT da.. ma schauen.

Habe vorsorglich auch meine 8800 GS Grafikkaarte testen lassen wo ich se gekauft hatte. Alles einwandfrei (nächstemal sollte der sagen das ick 30min warten muss lol)
-----------
hier die gemessenen werte

+12V=12,22V
+3,3V=3,62V
+5V=5,18V

KURIOS-- der im LAden wo ich ds neue NT gekauft hatte meinte noch das evtl. die -5V leitung fehlt.. witzig da die neuen NT die eh nich haben.. mein altes NT schon..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein netzteil und grafikkarte testen lassen.
Bei denen funktionieren alle teile hervorragend und wenn ich sie wieder bei mir einbaue rührt sich garnichts.
----------
liegt es vllt. an meinem motherboard?

Dann würde ich mal auf defektes Motherboard tippen!

Du könntest ja testweise auch mal den RAM Tauschen bzw. testen.

Hab mein PC jetzt wieder ins case verfrachtet. Muss nur noch paar kleinigkeiten ändern und irgendwann ein stapel lüfter kaufen fürs case :D

Bei mir lief ein 400W Netzteil an einem Asrock Dual Vista erst an, nachdem ich die 2. Festplatte entfernt hab.
mit einem 500W NT gings einwandfrei.
Das 400W NT läuft jetzt bei nem Kumpel an einem MB von MSI und macht keine Probleme.
Asrock Boards scheinen viel Saft zu benötigen.

Das VSTA (das heisst nich Vista :D) läuft bei mir mit meinem SuperFlower an aber das MSI und ECS mit G31 Chipsatz nich.... also wenn dann fressen die boards eher... vermutlich liegt es aber an was anderem...

dir sei gesagt das ein PC normalerweise kaum mehr als 150W frisst... ausser du hast lauter highend komponenten drinne und hast Volllast dann wirds schonmal mehr als 300W aber beim Booten wohl kaum! ;)

komisch, meiner braucht beim booten weniger als beim Primen oder 3DMark ...

PS: sagte ich schon das ich nen neues NT ab?

glaub 2x oder? :D

Zurück
Oben