Netzteil-Tausch oder Neukauf?

graslife

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Euren Rat:

Mein Netzteil
Enermax Modu 82+ 525W http://geizhals.at/de/312971 ist mitsamt meinem alten System
-Core2Duo E8400
-Gainward GTX 260
-Festplatten 1mal Sata/1mal IDE
zu meinen Eltern gewandert.

Ich stelle mir grade ein neues System zusammen, in etwa:
-I5-3570K oder Xeon E3-1230
-GTX 660
-SSD + 3 Sata Festplatten

Soll ich meinen Eltern ein "kleineres" günstigeres Netzteil kaufen und das Modu82+
in meinen neuen Rechner mit hinüber nehmen - Es sollte doch für meine neue Zusammenstellung noch reichen?! Es geht mir darum, dass das Enermax Modu82+ mit ca. 90 Euro vor 4 Jahren recht teuer war. Vielleicht kommen wir insgesamt günstiger dabei weg, wenn ich meinen Eltern ein neues "kleines" kaufe, anstatt dass ich für mein neues System ein ähnlich starkes Netzteil wie das Enermax kaufe.

Falls ihr das genau so seht: Was für ein Netzteil bräuchte ich dann für meine Eltern, damit
die erstgenannte Konfig noch einige Jahre weiterlaufen kann? Die GTX 260 kann unter Umständen noch rausgeworfen werden und gegen eine passive Karte getauscht werden - Meine Eltern zocken nicht mehr so hardcore ;)

Beste Grüße.

PS: Hoffe die Stromverbraucher CPU,Grafikkarte und Festplatten reichen als Hinweise.

behalten, ist ein gutes, und mit einem kleineren holst du auch nur 2 - 5 % Wirkungsgrad mehr raus. Das ist den Neukauf nicht Wert. Natürlich würde auch ein 400 Watt NT reichen.

Ähm, bin verwirrt - es ist noch so früh am morgen..

Also das Enermax wird definitiv behalten! Ein neues muss aber definitiv auch her!

Frage ist nur, kaufe ich mir für den neuen Rechner ein neues Netzteil (Enermax geht zu meinen Eltern) - oder behalte ich das Enermax und meine Eltern bekommen ein neues "kleineres"?

Wenn Ihr meint, dass für beide Systeme ein 400Watt Markennetzteil genügen würde, habt Ihr es insofern natürlich bereits beantwortet-

Ich dachte lediglich, man könnte auf dem einen oder anderen Weg signifikant Geld einsparen. Im übertriebenen Sinn:
Meinen Eltern würde auch eins vom Schrott/2nd Hand genügen, sofern es läuft ;)
Dann wäre das Thema mit 20-35 Euro vom Tisch.

@chk1987:Genau das meinte ich, zu spät gesehen!

Behalte du das Enermax und kauf für deine Eltern das schon erwähnte Cougar Netzteil. So kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Sowohl auf den einen als auch den anderen PC genügen 400-450W (in ersteres kann man
auch in Richtung 350W gehen, aber dann muss man mit Adaptern arbeiten) mehr als genug.
- XFX core Edition Pro 450W
- Cougar A 400W / 450W
- FSP Forton/Source Aururm 400W
- CompuCase/HEC 400TA-2WS 400W
- Enermax Triathlor 450W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W
- be quiet Straight Power E9 400W / Pure Power L8 CM 430W
- Cooler Master GX 450W
- Rasurbo Real/Power 450W

Natürlich kann das betagte Enermax Modu82+ 525W, sofern dieser auch noch ohne
Probleme funktioniert, weiter benutzt werden auch wenn dieser für beide Rechner
von der Nennleistung etwas zu groß ist.

skywalker1990 schrieb:
Behalte du das Enermax und kauf für deine Eltern das schon erwähnte Cougar Netzteil. So kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Jup... und das ist dann auch kein "SecondHand-Schrott" ;) Dann kannst du dein Enermax mitnehmen und musst keine Angst haben, dass es bei deinen Eltern irgendwann mal brennt ;)

graslife schrieb:
Meinen Eltern würde auch eins vom Schrott/2nd Hand genügen, sofern es läuft ;)
Dann wäre das Thema mit 20-35 Euro vom Tisch.

Das darf man nie machen, nicht am NT sparen, das kann sich übel rächen.

Die oben genannten NTs sind gute Markengeräte auf die man sich auch verlassen kann

Alles klaro, ich danke Euch sehr, auch für die Links zum Stromverbrauch der Grafikkarten weiter oben.

Ich werde mir Eure Kauftipps ansehen und eins davon besorgen.
Das Enermax funktioniert nach wie vor super und wird in mein neues System rüber genommen.
Dass es etwas zuviel Watt hat mag sein, aber der Kauf ist auch schon einige Jahre her - da hab ich mich damit nicht so sehr auseinander gesetzt.

@Beama: Ist schon klar, ich habe absichtlich übertrieben damit meine Fragestellung deutlicher wird.

Andererseits: Ein Netzteil ist mit 4 Jahren Alter auch schon im Herbst seines Lebens angekommen. Wenn Du es gut auslastest wäre für Dich ein neues vielleicht doch die bessere Lösung. Im Rechner Deiner Eltern läuft das Enermax bei geschätzter 30% Belastung nämlich noch weitere 4 Jahre und hat sein Gnadenbrot ;-)

puri schrieb:
Andererseits: Ein Netzteil ist mit 4 Jahren Alter auch schon im Herbst seines Lebens angekommen. Wenn Du es gut auslastest wäre für Dich ein neues vielleicht doch die bessere Lösung. Im Rechner Deiner Eltern läuft das Enermax bei geschätzter 30% Belastung nämlich noch weitere 4 Jahre und hat sein Gnadenbrot ;-)

Im neuen Rechner bei 50% Last auch ;)

Ich würde alte Hardware bei alter Hardware belassen. Das alte System wird mehr Watt verbrauchen wie dein neues. Deshalb macht das größere Netzteil im alten System mehr Sinn. Lieber ein 400-450Watt für das aktuelle nehmen das sowieso nicht soviel Leistung aufnimmt und nicht noch ein 500+Watt Netzteil da rein bauen.

Ich würde das alte System genau so belassen, wie es jetzt ist und ein neues NT für Deinen neuen PC kaufen. So hast Du in Deinem PC nur neue Hardware und sparst Dir auch noch den doppelten Aus-/Einbau.

Zurück
Oben