Netzteil überdimensioniert (?) - was tun

Schawak schrieb:
Aber mir wär der Aufwand zu groß dafür
Das ist hier das richtige Argument.
Natürlich kann man den Stromverbrauch Cent-genau ausrechnen (Stichwort: falsche Genauigkeit), aber selbst wenn dabei eine Ersparnis von 2 EUR/Jahr herauskommt, man müsste ja einerseits das neue Netzteil besorgen, das aktuelle bei eBay reinstellen (und da man ja den gewünschten Preis erreichen möchte, auch entsprechend gute Bilder und Beschreibung anfertigen), sich nach dem Auktionsende um die Bezahlung und Versand kümmern und schließlich auch das Netzteil auswechseln.
Das alles kostet teilweise wirklich viel Zeit. Und obwohl Zeit Geld ist, vergessen viele es bei den Rechnungen zu berücksichtigen.

Wenn der Rechner also nicht mehr als 10 h/Tag läuft, rentiert es sich aus dieser Sicht erstmal nicht wirklich.

@ .mrv

Was hast du denn bitte für ein S775 System? Ich hoffe dir ist bekannt die 45nm Modelle nicht mit den alten 65er Modellen vergleichbar sind?!? Ich hatte den Q6600 selbst lange genug, und 120W sind definitiv nicht zu hoch gegriffen :D

Ansonsten, wo ist denn ein Netzteilwechsel bitte aufwendig? Ich habe heute 4 mal mein NT gewechselt ... Zeitaufwand für den Umbau vielleicht 10 Minuten ... inkl. vernünftigem Kabel verlegen

.Eure Rechnungen basieren auf Schätzungen. :D

Rechnet doch mal neu bitte - mit dem Rechner auf dieser Seite kriege, wie schon mal gesagt, 432W raus.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten! Werde die nächsten Tage mal mein aktuelles NT zum Verkauf ins Forum stellen, um zu sehen, ob sich ein Verkauf noch lohnen würde. Danach entscheid ich, ob ich mir ein kürzeres und besser dimensioniertes Netzteil (vermutlich Seasonic X-560) holen werde (560W, da ich mir OC nicht verbauen möchte - schließlich kommt meine CPU gerade in die Jahre).

@ Mutatio: Unsere Schätzungen dürften aber u.U. um ein vielfaches genauer sein als diese skurilen Rechner.

Ich habe mal meine Werte da eingegeben und habe die Auslastung und ähnliches auf nem humanen Level gehalten, der angegebene Wert ist also noch eher geringer. Als Ergebnis spuckt er mir 418W aus, was knapp 150W über dem Verbrauch ist, den mein System unter Prime-Torture + Furmark aus der Dose zieht. Das ergibt ne ca. 50%-ige Abweichung vom Realwert. Daher bin ich eher äußerst skeptisch was diese Rechner angeht und stütze mich, wie einige anderen User auch, lieber auf selbst gemessene Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
.mrv schrieb:
Ich will da diskutieren :)

Ich kenn mich zwar mit den QuadCores da net aus, mein S775 System hat im Idle aber ca. gerade mal die Hälfte verbraucht. Aber da er andere Komponenten hat kann man au bissel was draufrechnen. 360W unter Vollast zieht das Teil auch nie und nimmer. So wie ich das sehe hat er netmal OC. Wenn er damit also überhaupt mal die 300W-Grenze sprengt wär das schon n Wunder und dann auch nur unter Prime+Furmark.

Dann hast du die VK und die Ebay-Gebühren vergessen. Alleine durch VK wird er schon bei ca. ~79€ liegen für das Aurum. Wieviel Ebay genau ist, muss mal jemand nachschauen, kenn ich mich net aus.

Sagen wir also ganz grob gerundet mal, dass alleine die Neuanschaffung schon 8€ teurer, also bei insgesamt 14€ liegt.

Rechnet man dann noch dazu, wieviel Ersparnis man weniger hat pro Jahr weil deine Wattzahlen n gutes Stück zu hoch gegriffen sind, bringts ihm im Jahr vllt. noch 3,50€. Bis er da die 14€ raus hat, dauert schon ne Weile. Wahrscheinlich hat er bis der Punkt gekommen wäre schon nen anderes System.

Da ich selber einen Q6600 hatte (übrigens noch etwas untervoltet) sowie ein Strommessgerät kann ich sagen das 140 Watt eher hinkommen dürften. Unter Last kannst auch noch mal 30 Watt draufrechnen. Wieso? Ich hatte eine GTX 260 drin und damit schon 160 Watt im Idle und unter Last 360 Watt. Die GTX 470 zieht im Idle weniger dafür unter Last mehr.

Wenn sich die Erfahrungen diesbezüglich doch so verdichten und die Leistungsaufnahme unter den genannten Kombinationen tatsächlich immer so drastisch hoch ausfallen, dann entschuldige ich mich hiermit für meine Falscheinschätzung. Hatte mit meinem S775-System, welches aber z.T. auch anderen Komponenten nutzte, deutlich niedrigere Werte und somit wohl falsch geschätzt, dass die anderen Komponenten mehr als 200W Mehrverbauch ausmachen.

Bin allerdings immer noch skeptisch, ob sich ein Austausch wirklich lohnt. Unserer Rechnungen basieren eh schon auf vielen Annahmen (wie Verkaufspreis und Einkaufspreis sowie unterschiedlichen Stromkosten, ne Einpreisung steigender Stromkosten wurde auch net vorgenommen).

Wenn du gerne an deinem PC bastelst, kannst du dir ernsthaft überlegen einen Austausch vorzunehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden m.E. auch keine enormen Mehrkosten durch das "überdimensionierte" NT auf dich zukommen.

Ihm geht es zum Teil ja auch darum das er das P7 aufgrund der Baulänge nicht gescheit einbauen kann, dies kann ich sogar gut nachvollziehen, ich wollte auch gerne ein P9 550W in meinem Tower haben, aber leider passts nicht ... deswegen ist nun das Corsair AX 850W drin ...

Nebenbei gehts es auch nicht um "enorme" Mehrkosten sondern um vermeidbare Mehrkosten durch deren Ersparnis sich das neue Netzteil meines Erachtens immernoch lohnt ... und wenn nicht in einem Jahr dann eben in 2 ... ein "gutes" Netzteil kann man ja auch durchaus ein paar Tage behalten

Hallo Leute,

für alle, die an meinem Be Quiet Dark Power Pro P7 750W interessiert verweise ich auf den Marktplatz - dort hab ichs jetzt mal reingestellt.

Zurück
Oben