Netzteil "vorsichtshalber" tauschen?

Jasmin83 schrieb:
Corsair HXi, RMi. Digitale Regelung
Nein, das sind analoge Geräte, die über ein digitales Interfaces zum Auslesen der Spannungen, Lüfterdrehzahlen usw. verfügen. Im übrigen sind HXi und HX de facto identische Plattformen, das HXi hat eben das zusätzliche Auslesefeature. Wem das HX "zu alt" ist, dem ist es das HXi ebenso. Trotz des Alters sind das aber nach wie vor sehr gute Geräte.
Das AX1600i hat tatsächlich eine digitale Regelung, und ist immer noch ungeschlagen. Die kleineren AX850 und AX1000 basieren auf der Seasonic Prime-Plattform, und sind weder veraltet noch irgendwie schlecht, sondern irgendwie das krasse Gegenteil, nur leider nicht (z.Z./mehr?) erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Novocain
Neodar schrieb:
Das OCZ Netzteil war schon bei Markteintritt nur billiger Mist und ist für heutige GPUs überhaupt nicht mehr brauchbar.
Na super und ich dachte damals ich kaufe mir mal was hochwertiges, das auch mal für 2-3 Hardware-Generationen hält... Hatte schließlich extra quergelesen... gut und mich auf div. "Auszeichnungen"' verlassen 😩
 
Die Massstäbe und insbesondere die Tests haben sich in den letzten 10 Jahren extrem verändert. Was man damals teilweise als gut bezeichnet hat, auch bei sehr guten Onlineportalen, würde man heute bei den entsprechenden Messwerten einfach als durchgefallen betrachten. In den allermeisten Fällen hatte man aber gar nicht das Equipment um eine wirklich fundierte Aussage über die Qualität zu machen.
 
Naja, mehrere Hardwaregenerationen ist generell nicht so einfach.
Die Entwicklung bleibt ja auch bei Netzteilen nicht stehen, was man ja auch gut an den ATX Versionen sieht. Und da ist dann ja auch noch die Alterung.

Das einzige an interner Hardware was man noch gut mehrere Hardwaregenerationen mitnehmen kann ist SATA Bulk-Storage, also Festplatten und SSDs, aber auch da muss man natuerlich auf den jeweiligen Zustand achten. Und drei Generationen ist schon viel, wenn man bedenkt das der sinnvolle Nutzungszeitraum einer Hardwaregeneration eher laenger wird.
 
PERKELE schrieb:
gibt es ein Grund warum BQ aussen vorgelassen wurde?
Wurde ja schon beantwortet ... dazu kommt noch das in letzter Zeit wohl die Qualitätskontrolle sehr stark gelitten hat und es sehr viele Beschwerden über klackernde Lüfter und auch elektronischen Geräuschen gibt.

Außerdem kauft man nicht stur eine Marke sondern nach Modellen, denn es gibt bei jedem Hersteller gute und weniger gute bis nicht empfehlenswerte Modelle.
 
PCTüftler schrieb:
Außerdem kauft man nicht stur eine Marke sondern nach Modellen, denn es gibt bei jedem Hersteller gute und weniger gute bis nicht empfehlenswerte Modelle.
Wie gesagt Fractal Design hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hätte vermutlich ohne dieses Forum auch - wenn überhaupt, siehe Eingangsfrage - auf die "üblichen Verdächtigen" gesetzt und bei BeQuiet, Corsair oder Seasonic geschaut. Wenngleich ich bis dato mit Seasonic auch 0,0 Erfahrung habe und von demher wahrscheinlich letzten Endes bei Corsair HX oder BeQuiet Straight gelandet wäre. Man sollte sich wirklich jedes mal selbst hinterfragen wenn eine Neuanschaffung ansteht und offen sein für Neues, so gut die Erfahrung mit dem bisherigen auch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Ranayna
So nach einer Woche im Betrieb hier ein Eindruck vom Fractal Design Ion+ 2 860P

Es funktioniert, es war alles dabei was man braucht, wie es reagiert wenn es mal so richtig gefordert wird kann ich mangels potenter GraKa noch nicht sagen.

ABER: der Lüfter läuft bei mir im Semi-Passiven Betrieb, heißt im Idle oder bei geringer Last ist der Lüfter aus.

UND DAS IST GUT SO!

Denn sobald der Lüfter anspringt ist es leider vorbei mit der Begeisterung: der Lüfter erzeugt ein unangenehmes Geräusch, das in seiner Lautstärke alles andere, was hier so neben mir steht, übertönt. Und das sind neben dem CPU- und 3 Gehäuselüftern zusätzlich noch die Lüfter aus 2 NAS, die leider auch nicht zu den leisesten ihrer Art gehören. Und dennoch übertönt dieser Netzteillüfter sie alle...

Ihr habt mein altes OCZ madig gemacht als "damals schon Schrott". Kann sein. Aber der Lüfter war auch zum Schluss definitiv LEISER als der des nigelnagelneuen Fractal Design.

Unter Last, und das wird mit einer neuen, potenten GraKa wohl nahezu immer der Fall sein, wird dieser Lüfter quasi im Dauerbetrieb laufen, und das werde ich mir sicherlich nicht die nächsten Jahre antun!!!

Und schon stehe ich wieder da: beQuiet werden in der aktuellen Straight Serie schrottige Lüfter nachgesagt, das Fractal Design taugt nix, Seasonic wird allgemein nachgesagt laute Lüfter zu haben. Corsair basiert nach meiner Recherche auf Seasonic, also auch nix gewonnen...

Welches NT um alles in der Welt taugt technisch was und hat dabei (einen) brauchbare(n) d.h. einigermaßen leise(n) Lüfter, sprich klingt nicht wie ein Fön?!?
 
Reminder schrieb:
Seasonic wird allgemein nachgesagt laute Lüfter zu haben
Manchmal gibt es klackernde Lüfter (aber auch schon lange nichts mehr diesbezüglich gelesen), wirklich laut sind sie in der Regel aber nicht ...

Reminder schrieb:
Corsair basiert nach meiner Recherche auf Seasonic, also auch nix gewonnen...
Die Plattform ja, die Kühlung kommt aber von Corsair ...

Tut mir leid dass das Ion+2 für dich wohl ein Griff ins Klo war, das 2er ist auch noch recht neu. Vom Vorgänger hätte ich sowas bis jetzt nicht gelesen soweit ich mich erinnern kann. Aber so wie du das beschreibst kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass dies normal sein sollte.

Aber jeder hat da ja auch andere Ansprüche ...

Reminder schrieb:
Ihr habt mein altes OCZ madig gemacht
Da geht es ja auch eher um die Plattform, nicht um den Lüfter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Na klar ein durchaus mal vorkommender Fehler in der Massenproduktion hieft dein Netzteil OCZ in den Olymp der untouchables... - meinst du nicht das du hier ein wenig am Ziel vorbeischießt mit deiner Art und Weise und ein wenig außer acht lässt das überall mal was schief gehen kann ? Das OCZ ist und bleibt Schrott, nen toller Lüfter macht das Ding nicht besser, klar schön leise aber dafür geht die HW kaputt - ne Interessante Wertung...

In Tests wird das Fractal überall es leise empfunden - ergo ist dein Netzteil fehlerhaft oder der Krach kommt woanders her, "Der Rechner hat ja nie Krach gemacht"->Trotzdem mal prüfen bevor da voreilige Schlüsse gezogen werden, das wäre ja ärgerlich.

Schicke es zurück und nimm dann das Prime - bevor du dann wieder irgendwas vermutet wird bei https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&cert=2&bdg=1&volts=1&manfID=12
haben die Primes alle nen A++ Noise Rating, oder nen A+ Rating https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&cert=2&bdg=2&volts=1&manfID=12 persönlich lasse ich mein Prime eher sogar immer mitlaufen weil man es nicht hört, als wenn man es in den semi-passiven schaltet sich direkt mit dem Ohr an den Netzteilausgang klebt da ist es hörbar.

Ach und zieht bei dir das Netzteil die Luft ausm Gehäuse oder von unten, nicht das es da auch nem Hochfloorteppich steht und sich deshalb einen ab ackert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich bezüglich der Lautstärke mit dem bisherigen NT vergleiche ist wohl normal.
Dass ich in dieser Preisklasse erwarte ein vernüftig laufendes Gerät zu erhalten und nicht ein solches wie ich es habe durch die QM rutscht, denke ich ist auch nachvollziehbar.
Und ja, es zieht von unten, aber der Abstand zum Boden beträgt ca. 4-5 cm, also mehr als genug "Luft" vorhanden. Es hat sich auch nicht "heimlich" was vor den Lüfter gelegt, diese ganzen Fehlerquellen - gepaart mit der Frage ob es tatsächlich das NT ist oder nicht was anderes - habe ich selbstverständlich akribisch überprüft.
Ich habe jetzt mal den Support von Fractal Design kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen. Am Ende ist es ein schon bekanntes Problem und sie wissen eine schnelle Abhilfe
 
Hallo,

ich würde mich mal einklinken (hoffe das ist ok @Reminder ), habe ein ähnliches Scenario bei mir.

Ich habe das Seasonic M12 700w zur Zeit. Seit wann weiß ich nicht mehr genau aber es ist laut Preisvergleich seit 2006 gelistet.

Ich habe jetzt die Tage eine EVGA 3090 per Warteliste ergattern können und möchte meinen Rechner auch entsprechend "auf Stand" bringen.

Neodar schrieb:
Hat nämlich nur 1*6/8 Pin und 1*6 Pin PCIe (was schon deutlich darauf hindeutet, dass es die angeblichen 700W nicht mal im Ansatz leistet) und kann somit nicht mal die 6800XT versorgen, welche bereits 2*8Pin benötigt.

Dazu hätte ich eine Frage, mein M12 hat modulare Kabel und am NT zwei 6-Pin Anschlüsse für folglich zwei PCI Kabel. Nun sind die beiliegenden Kabel einmal eines was von dem 6-Pin am NT auf 2x 6-Pin aufteilt und eines welches von dem 6-Pin am NT auf einen 6/8-Pin geht. Ich bräuchte also theoretisch einen Adapter von 2x6-Pin auf 1x8-Pin, gibts sowas überhaupt?

Ich vermute jetzt aber mal, dass das alles egal ist weil die Aussagen aus diesem Thread auch auf mein M12 übertragbar sind, oder?

Also neu und gut ist!? Ich würde aber gerne den (komplett) neuen Rechner dann in ein Ssupd Gehäuse einbauen und da geht in Kombi mit der großen 3090 nur ein SFX(-L) NT rein (maximale Länge 170 mm)

ich hatte da an dieses gedacht. Oder sind 750w für die 3090 zu wenig und ich sollte eher auf ein SFX-L mit mehr gehen? Der Unterschied von SFX zu SFX-L ist ja nur die Baulänge richtig?

@Reminder ich hatte allerdings mit dem Seasonic nie Probleme, klar es ist etwas lauter, aber wie oben geschrieben sit ja auch schon 15 Jahre alt, das Modell. Ich kann also Seasonic aus meiner Erfahrung empfehlen.

Besten Dank schonmal an alle! :)
 
Eine ITX-Kiste mit einer 400W-Grafikkarte? Bei techpowerup haben sie eine 3060ti quasi schon zum Kochen gebracht mit dem Gehäuse. Da würde ich wirklich was anderes empfehlen.

Und bitte betreibe diesen alten Eimer nicht mit moderner, teurer Gaminghardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@Reminder
Das Ion+2 ist erst wenige Wochen erhältlich. Ich würde davon ausgehen, dass entweder dein Exemplar n.i.O. ist, oder dass deine individuelle Kombination aus NT und Gehäuse warum auch immer nicht funktioniert.

Im Zweifel einfach umtauschen.
 
@Reminder
Ich lasse mal Markennamen weg aber musste bei einem Hersteller NTs die fast das doppelte von deinem gekostet haben mehrfach retournieren, ebenso in der Preisklasse darunter - es ist vollkommen egal wieviel du für etwas bezahlst es gibt bei jedem Produkt und Hersteller manchmal Nieten, das passiert einfach leider! Soll nicht und man selber will es natürlich am aller wenigsten aber es passiert.

Wenn du das alles ausgeschlossen hast wunderbar, bin gespannt wann sich Fractal meldet.

@Felix1509
Das Corsair SFX ist im Moment eines der besten im ITX Bereich. Bei SFX-L verlängert sich nur das Gehäuse nach hinten richtig. Mhhh schwer zu sagen je nach CPU und wenn du kein UV machst sicherheitshalber 850W. Und die Adapter Geschichte vergesse mal ganz schnell bei ner 1500€++ Karte. Verwende Seasonic Netzteile seit meinem 8088iger, nie mucken gehabt. Generell gesehen; in manchen Konfigs gabs über die Jahre mal Probleme z.B. Vega GPU etc pp aber das sind alles nur kleine Zeiträume, solche und ähnliche Probleme gibts bei jedem Hersteller in jeder Preislage mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@rumpel01 & @PCTüftler eure "Abneigung" verwundert mich jetzt etwas. Ich dachte das Gehäuse hat einen ganz guten Ruf. "Alter Eimer"...ist das Teil echt so schlecht?

Das Gehäuse ist doch komplett aus Mesh...und die knapp 90° in dem review sind doch auch "noch ok". Gut das wird mit mehr Wärmeleistung nicht besser, schon klar.

Dann muss ich mich wohl nochmal anderweitig umschauen.

Aber zur eigentliche Frage. Sind 750w genug oder eher mehr? Ich will an sich nur CPU, MB, RAM, GPU, 1x M2 SSD, 1x SATA SSD und Lüfter versorgen.

Edit: Okay, danke @Novocain . Dann wohl doch besser gleich 850w. Und dann mal sehen ob es ein Gehäuse wird was SFX-L benötigt.
 
s.o.

Und wenn ne 3090 in ITX dann mit dem Case aber Ideal wird das nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Felix1509 schrieb:
"Alter Eimer"...ist das Teil echt so schlecht?
Das olle Seasonic ist damit gemeint. :)
ITX ist nach meiner Überzeugung einfach nicht für so fette Grafikkarten, die jenseits von allem liegen, was man bislang hatte, geeignet. Die eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht, und wenn man ein entsprechend dimensioniertes Netzteil einsetzt, wirds auch nicht leise bzw. deutlich lauter als es sein müsste. Ansonsten: 750W sollten reichen. Von Cooler Master gibts auch was größeres: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktes-sfx-netzteil-mit-viel-power.html?start=2
Ich kann nur empfehlen, dieses Vorhaben zu überdenken. Bei einer 3060/3070 kann man drüber nachdenken, aber darüber wirst Du mit deutlichen Kompromissen in Sachen Lärm und Wärme leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Felix1509 schrieb:
"Alter Eimer"...ist das Teil echt so schlecht?
Das war auf das NT bezogen ... es ist technisch einfach total veraltet und wird mit den ständigen Lastwechseln und Spitzen moderner Hardware nicht mehr klarkommen.
Die Anforderungen an ein Netzteil haben sich in den letzten Jahren doch sehr stark verändert.
 
Nochmal RM: hab das NT ausgetauscht und offenbar war das erste tatsächlich mangelhaft. Denn jetzt ist auch unter Last Ruhe. Und die ist zwischenzeitlich auch deutlich gestiegen - siehe Sig ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Novocain und PERKELE
Zurück
Oben