Netzteil "vorsichtshalber" tauschen?

Reminder

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
322
Hallo zusammen,

in meinem Rechner werkelt noch ein OCZ700MXSP - ergo schon ein paar Tage aufm Buckl. Da mein Rechner zudem 24/7 durchläuft, hat es auch schon ordentlich Betriebsstunden runter.

Das aktuelle Setup belastet dieses NT allerdings nicht übermäßig - Ryzen 7 3700X mit einer auch schon antiquierten GTX 1060 6GB, der Rest spielt kaum eine Rolle (2x16 GB DDR4-3200, 2x M.2, 3x HDD, 2x DVD).

Nun plane ich jedoch die Anschaffung einer 3080 TI, 3090, 6800 XT oder 6900 XT. Hier bin ich noch absolut am schwanken.

Egal welche dieser 4 GPU`s es wird, damit wird mein Netzteil dann ziemlich deutlich mehr Last haben als bisher. Je nach Modell sogar nahe der Lastgrenze.

Jetzt die Frage an die NT-Fachleute: besteht die Gefahr, dass dieses alte NT bei der geplanten deutlich höheren Belastung die Grätsche macht? Sollte ich es deshalb "sicherheitshalber" bereits vorab tauschen? Oder mache ich mir da gerade unnötig Gedanken?
 
Zu dem Netzteil gibts Threads von 2010. Für eine aktuelle Highendkarte ist das tatsächlich der verkehrte Anspruchpartner. Ein Seasonic PX850w wäre eine von vielen Möglichkeiten.

Reminder schrieb:
Hier bin ich noch absolut am schwanken.
Brauchst du Raytracing und/oder DSR? Falls nicht, bist du bei AMD gar nicht so schlecht aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Obs defekt geht muss zwar nicht sein aber es kann sehr gut sein, dass der PC wegen der spontanen und schnellen Lastwechsel regelmäßig einfach abschaltet sobald man 3D Anwendungen startet.

Für eine solche High-Power Karte würde ich definitiv ein neues verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Paar Tage auf dem Buckel ist gut. Raus damit und was neues rein...

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX
Seasonic Prime TX / PX
Corsair AX / HX
EVGA SuperNova G6
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
Fractal Design Ion+

Dein altes kannst dann in nem Museum abgeben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Andy4
Ich würde es nicht riskieren. Besonders wenn immer mal wieder zu Lastspitzen durch die Grafikkarte kommen kann. Wäre mir zu schade, falls die Schutzschaltungen doch mal nicht mehr greifen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Novocain schrieb:
Dein altes kannst dann in nem Museum abgeben ;-)
Nanana mein gutes XILENCE XP480 das im Schrank liegt hat bei dem Satz gerade angefangen zu weinen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., njin und chris12
Das ist nen Jahr später auf den Markt gekommen - technisch schau ich mir das aber auch nicht mehr an bei dem Alter...
 
Novocain schrieb:
Das Corsair HX hatte ich in der Tat schon mal im Auge. Die Frage wäre 850W oder gleich 1KW. Gibts dazu Erfahrungswerte? Ist zudem auch schon eine etwas ältere Serie wenn ich nicht irre. Wäre was aktuelleres evtl. sinnvoller?
 
850w müssten reichen (hypothetische 3090TI mal aussen vorgelassen). Würde so oder so nen UV machen mir der GPU. Dürfte bei Corsair dann das AX sein 😂... Seasonic Prime wäre meine Wahl oder das Ion oder Focus, hab's nicht so mit Corsair...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Odessit
Hab jetzt ein wenig verglichen. Aktuell wäre meine Wahl dieses hier: Fractal Design Ion+ 2 860P 80 Plus Platinum. Schaufelt auf der 12V-Schiene 71,6A, das sollte selbst für eine hungrige 3090 reichen, sofern es überhaupt eine solche wird. Tendenziös geht es tatsächlich Richtung AMD 6900XT.

Ergänzung ()

... und bestellt! Danke euch für die Tips, hätte ehrlich gesagt Fractal Design gar nicht auf dem Schirm gehabt. Die habe ich rechts hinten in einer Gehirnwindung mit Gehäuse und WaKü verknüpft, aber nicht mit Netzteilen.

Soll Mittwoch eintrudeln. Werde dann an dieser oder anderer passender Stelle berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil läuft seid Jahren und hat Kondensatoren als Hauptbestandteile. Kondensatoren haben eine gewisse Lebensdauer die durch Belastung verkürzt wird. Auch wenn sie lange laufen, nimmt die Belastbarkeit von niedrigen und hohen Strömen ab.
Also würde ich sagen:
Ja, auf jedenfall austauschen!
 
Das OCZ Netzteil war schon bei Markteintritt nur billiger Mist und ist für heutige GPUs überhaupt nicht mehr brauchbar.
Die Frage, ob es für eine RX 6800XT oder mehr ausreicht, stellt sich zudem gar nicht erst, weil es schon mal gar nicht die nötigen Anschlüsse mitbringt.
Hat nämlich nur 1*6/8 Pin und 1*6 Pin PCIe (was schon deutlich darauf hindeutet, dass es die angeblichen 700W nicht mal im Ansatz leistet) und kann somit nicht mal die 6800XT versorgen, welche bereits 2*8Pin benötigt.
 
Reminder schrieb:
Das Corsair HX hatte ich in der Tat schon mal im Auge. Die Frage wäre 850W oder gleich 1KW. Gibts dazu Erfahrungswerte? Ist zudem auch schon eine etwas ältere Serie wenn ich nicht irre. Wäre was aktuelleres evtl. sinnvoller?
Ja, aber nicht mit HX und AX, sondern mit HXi. Ich hab das HX1000i für SLI. Läuft super, eines der besten HTs, die es zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
@Novocain gibt es ein Grund warum BQ aussen vorgelassen wurde? Das ist derzeit immer die Wahl, wenn ich eines verbauen muss.
Die haben nur 5 Jahre Garantie, die o.g. haben alle 10 Jahre, soweit ich das überblicke. Ich kauf auch kein bequiet mehr, es sei denn jemand besteht darauf, aber es git inzwischen besseres für gleiches Geld.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX
Seasonic Prime TX / PX
Corsair AX / HX
EVGA SuperNova G6
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
Fractal Design Ion+
und zu dem noch veraltet.
Corsair AX und HX nutzt man nicht mehr, die sind uralt, sondern HXi, RM bzw RMx
Von Thermaltake würde ich mal generell die Finger lassen, auch wenn die eine halbwegs brauchbare Serie haben, sind die anderen gleich gar nichts.
bequiet pure power, straight power usw kann man aufnehmen, aber mit dem Hinweis der beschränkten Garantie, gegenüber Seasonic, Corsair usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Corsair HXi, RMi. Digitale Regelung um nur mal ein Beispiel zu nennen und im übrigen ist Garantie genau so ein wichtiger Punkt bei Netzteilen, wie man hier wieder sieht, sind die oft bis zu 10 Jahre im Rechner und wenn es nach 6 oder 7 Jahren mal zu problemen kommt, wendet man sich an den Hersteller, wie im Falle von EVGA und Corsair klappt dann die RMA recht reibungslos, auch nach der Zeit. Das 6 Jahre alte be quiet fliegt dann in die Tonne.
Corsair hat z.b. bei den höheren Watt Leistungen Semi passive Lüfter, dazu den größeren Lüfter, der dann langsamer laufen kann, ist besonders im idle sehr angenehm, wenn der nicht läuft.

Den Rest kannst du dir selber raussuchen. Es gibt besseres als be quiet für gleiches Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PERKELE
PERKELE schrieb:
@Novocain gibt es ein Grund warum BQ aussen vorgelassen wurde? Das ist derzeit immer die Wahl, wenn ich eines verbauen muss.
BQ lässt immer mehr nach, dazu das kaum jemand es hinbekommt auf die Rails zu achten aber unbedingt BQ haben will...
Jasmin83 schrieb:
Ja, aber nicht mit HX und AX, sondern mit HXi. Ich hab das HX1000i für SLI.
Mit den Corsair Modellinien schaue ich mir an hab die Tage, die Liste ein wenig überarbeitet,...

Das TT PF1 ist leider sehr gut (nix halbwegs brauchbar), generell eine Marke ist toll ist genauso kurzsichtig wie das eine Marke insgesamt schlecht ist. Jede Marke hat gute und schlechte Modelle (klar gibt's auch Ausnahmen) TT kauft eh nur zu also können sie sich das nicht mal selbst anrechnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch generell nicht empfehlenswert an Marken zu kleben.
Man sollte schlicht nicht blind kaufen. Insbesondere bei Netzteilen scheint es inzwischen so zu sein das die meisten "Hersteller" inzwischen zumindest teilweise nur noch "Etikettierer" sind, also die Netzteile von grossen OEM bauen lassen und nur noch die Marke draufsteht.
Und das kann dann auch sein, das unterschiedliche Serien, teilweise sogar Modelle innerhalb einer Serie, von anderen OEMs kommen, mit den daraus resultierenden Qualitaetsschwankungen.

Andererseits kann es durchaus vorkommen, das Hersteller die lange einen "Chinaboeller" Ruf haben auch mal ein gutes Geraet rausbringen. Xilence soll ja so ein Fall sein, auch wenn ich damit keine persoenlichen Erfahrungen habe.

Aber auch Abseits von Netzteilen ist es nicht empfehlenswert blind eine Marke zu kaufen, genauso wie sie pauschal nicht zu kaufen. Das sollte man immer von Benchmarks und Tests, bzw. Erfahrungsberichten des konkreten Modells abhaengig machen, gefolgt vom Preis/Leistungsverhaeltnis, und erst zum Schluss vom Markenempfinden.
 
Zurück
Oben