Netzteil: Will der mir weißmachen ich brauche 600W?

smax

Ensign
Hallo alle!

Mein pc ist abgeschmiert und ich habe ein neues mainboard bekommen, brauche aber auch noch ein neues netzteil.

Der techniker bei atelco meinte ich würde so n 600er brauchen, weil 550W schon ziemlich am Rand wäre (keine ahnung wie es bei meinem alten auf der 12V schiene bestellt war, aber das nächste wird ja be.quiet!)

Also folgendes: Habe die FAQs gelesen und mich schlau gemacht.

Mein sys:

Gigabyte P35C-DS3R
Intel P4 650 3,4ghz (~130W TDP)
2x1024MB DDR2 800
XFX 8800GTS 320 (500m - referenzdesign)
2x SATAII Platten
1x IDE Platte (kommt bald raus)
1x DVD - RW soll noch rein..
keine PCI erweiterungskarten, firewire kommt vlt noch rein
momentan keine soundkarte (onboardnutzung.....)

Reicht da nicht ein Straight Power 450W? Laut Netzteil FAQ ja...
Da steht ein vergleichbares Sys mit einem Core 2 Duo 6750er... (auf den ich auch noch upgraden will)

Fahre ich besser mit 450, 500 oder 550W? der techniker meinte wie gesagt ich bräuchte 600W, was ich für überzogen und rein verkaufstechnisch sehe...

was meint ihr`?

achja ps edit: be.quiet netzteilrechner sagt ich soll 550W nehmen.

Hi,

also wenns ein beQuiet wird, würden sogar 450 Watt ausreichend sein. Wenn du willst und ein besseres Gefühl dabei hast, kannst du aber auch ein 500 Watt NT nehmen.

Aber 600 Watt brauchste nur für SLI (mit den GTS) undn aktuellen Quadcore ... und da du beides nicht hast und der nächste Prozi wohl eher weniger Strom verbraucht, würde ich dir max. 500 Watt empfehlen.

MfG
Jens

edit: ps, be.quiet netzteilrechner will ja auch mehr Geld verdienen :) .. und geht vor allem auf "Nummer sicher", wobei auch 500 Watt schon als sicher zu bezeichnen sind.

elite-kampfsau schrieb:
Hi,

also wenns ein beQuiet wird, würden sogar 450 Watt ausreichend sein. Wenn du willst und ein besseres Gefühl dabei hast, kannst du aber auch ein 500 Watt NT nehmen.

Aber 600 Watt brauchste nur für SLI (mit den GTS) undn aktuellen Quadcore ... und da du beides nicht hast und der nächste Prozi wohl eher weniger Strom verbraucht, würde ich dir max. 500 Watt empfehlen.

MfG
Jens

edit: ps, be.quiet netzteilrechner will ja auch mehr Geld verdienen :) .. und geht vor allem auf "Nummer sicher", wobei auch 500 Watt schon als sicher zu bezeichnen sind.

hi jens!

vielen dank für deinen beitrag =)
im moment ist das 550W netzteil bei Atelco allerdings günstiger (ich muss es da kaufen ;) )
als das 500W netzteil. Ist es tatsächlich besser, ich gebe mehr für das 500W aus (wegen effizienz) oder fahre ich lieber zukunftssicherer mit dem 550W? Das 450W ist am günstigsten, erscheint mir aber fast ein bisschen knapp. Wer weiß was noch rein kommt *gg*

Also wegen effizienzbereich 500? Oder ist es nicht so schlimm wenn ich 550W nehme? Tendiere eher dazu, es sei eben denn es ist schädlich/kompl. sinnlos/usw

mfg

max

Selbst das 450W Netzteil ist mit deinem Rechner noch unterfordert ;)
Lass dir bloss nicht das 600W aufschwatzen. Wenn das 550W vom Preis her ok ist, nimm das!

Immer daran denken: der Wirkungsgrad eines Netzteil ist entscheidend für den Energieverbrauch, nicht die aufgedruckte Maximalleistung!

450er reicht, würds 500er nehmen ... 550er is zu groß
allerdings gibts für Netzteilfragen einen eigenen Thread

edit: Der reicht mein Netzteilthread ist hier *klick*
so schlimm wirds nu auch nich sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
450er reicht, würds 500er nehmen ... 550er is zu groß
allerdings gibts für Netzteilfragen einen eigenen Thread

sorry, das wusste ich nicht. Dachte ich hätte genug gesurft... shame on me. Trotzdem danke für die info =)

nächstes mal mach ichs besser ;)

Zurück
Oben