[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das hilft ein wenig. Sag uns lieber mal die einzelnen Werte für die 12V Schiene. die richtigen bitte. notfalls googeln.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Allerdings immer S12II bei Seasonic.
Die kleinen S12 basieren auf Vorgängermodellen.

Das 380W S12II ist übrigens stärker bei aktuellen Systemen als das BQ 400W.

Hi
Naja denke würde net reichen hab aber gerade bei ebay ein 6 monate alets 460w Xilence Power NT ersteigert. Das dürfte dann doch reichen.
Mfg max
Ps: Weiß das es etwas zu groß ist aber bei dem preis konnte ich nicht wiederstehen *gg*

also mir müsste man was zahlen damit ich mir so ein Netzteil besorge. Xilence ist eine Schrottmarke.

Hi,
ich werde folgende Komponenten in meinem System verbauen:

Grafikkarte: XFX GeForce 8600 GTS XXX
CPU: C2D E6750 @ 3,2 - 3,6 GHz (mal schauen was sich ausgeht^^)
Mainboard: GA-P35-DS4
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB Sata (werden noch 1 - 4 Festplatten dazu kommen)
RAM: (2x1024) Crucial Ballistix Kit DDR2-667 CL3 (3-3-3-12) @ min. 800MHz @ 2.2 - 2.3 V
CPU Kühler: Scythe Mugen
Gehäuse: CoolerMaster Dominator/Xcalade 690 mit 2x120mm + 1x120mm-LED @1200 rpm
DVD-RW-Brenner: Lite-On SOHW-1693S
Floppy
und noch genug Power für evt. PCI/PCIe Karten, USB, Firewire, Lüftersteuerung, LEDs/Kathoden
SLI hab ich net vor, aber vllt zukünftige stromfressende Grakas bzw. Quad OCen oder 4xDDR2 Sticks

tjo nun reicht mein netzteil, oder besser gesagt wie viel würdet ihr mir empfehlen?
ich schwanke derzeit zwischen:

SEASONIC M12-500
SEASONIC S12-550 energy plus
be quiet! P6-530W-S2.2 Dark Power Pro
be quiet! E5-550W-2.2 Straight Power
be quiet! E5-500W-2.2 Straight Power

was willst du bei diesem system mit einer 8600gts??
falls das system zum spielen sein soll, was ich einfach mal annehme ist die 8600gts eine falsche wahl ;)
deine netzteile sind zu viel.
es reicht auch ein 400 watt von be quiet oder seasonic, tagan, nesteq etc. für einen quad und eine 8800gtx also von daher würde dir das dann wohl auch reichen :D
das:
http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
bis maximal das:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html
oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a271118.html
bis maximal das:
http://geizhals.at/deutschland/a271124.html
das:
http://geizhals.at/deutschland/a163647.html
das:
http://geizhals.at/deutschland/a256540.html
oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a141627.html

such dir da mal eins aus ;)
mfg

@ ghö-master: Diese Deltas sind offenbar die NT, welche Siemens-Fujitsu in einigen Scaleo-PCs verbaut hat. Nach einiger Googelei bin ich auf diesen thread gestoßen, demzufolge das 300 W-Exemplar 15 A an +12 V leistet, was für eine X1950 pro schon "grenzwertig" sein dürfte; habe jetzt auf die Schnelle keine exakte Angabe im www gefunden, wohl aber threads, wo Leute Probleme hatte, eine 1950 pro mit 15 A an +12 V zu betreiben.

Für Xilence 460 W habe ich jetzt nur dieses semi-fanless-Modell gefunden, hast Du Dir das geholt? Da würde mit seinen zwei +12V-Schienen à 18 A dicke für die X1950 pro ausreichen und hätte von der Papierform her auch noch Reserven; nur leider, wie schon gesagt wurde, dieser Hersteller gehört nach allem, was man so liest und hört, nicht zu den qualitativ besten am Markt (was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass das Gerät in Deinem system nicht einwandfrei funktioniert...)

LG N.

danke mal für die antwort KabaFit Erdbeer

nö die 8600 gts is nicht die falsche wahl, da sie sich im gleichen Leistungsbereich wie die High-End Modelle der vorherigen Generation bewegt und noch dazu um einiges billiger ist.
sie ist einfach schlicht weg ein preis/leistungshammer
schau dir nur mal diesen test an https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt-test.650/seite-27 und dann guck mal was die grafikkarten die stärker als die XFX 8600 GTS XXX sind kosten.
lediglich die ATi Radeon X1950 Pro schneidet geringfügig besser ab, vorallem im preis/leistungs-verhältnis. jedoch fehlt mir bei dieser graka einfach der dx10 support und sie nochdazu lauter, zieht mehr strom etc...
ein spiel muss bei mir nicht top aussehen, es reicht wenn es flüssig läuft.

nur wie siehts mit dem sys aus wenn 5 sata festplatten drin hängen? ziehen die nicht auch viel? außerdem nicht zu vergessen das Overclocken, wenns mal an die spannungen geht, zieht das auch recht viel strom...

also 400W trau ich mich noch nicht... werd wohl 450 oder 500 nehmen
kann schon sein das 400W reicht, aber vllt sind bis jetzt nie alle komponenten gleichzeitig auf voller leistung gelaufen, und was ich auf keinen fall will is instabilität.

Nimm 450W, damit hast du nen guten Mittelweg, das reicht gut , du hast Reserven, bist aber nicht überdimensioniert :-)

bei ner 8600 gts reicht ein 450er locker!

ich würde allerdingens eher ne hd2600xt nehmen ...

aber wems beliebt

Hi, ich brauche ein Netzteil für folgendes System:

- E4300
- 2x 8800GTS
- nforce 650 Sli Mainboard
- 2 GB Ram
- Samsung T166 250GB

Preislich sollte es nicht über 65€ liegen, Aussehen, Lautstärke und Kabelmanagement ist egal.

Ok, also SLI.

Da kann ich gleich sagen, das man nicht bis 65€ gehen sollte sondern eher in diesem Preisbereich anfängt, eher so 70-80€.

So ein Prozessor und dann ein SLI gespann auf einem 650Chipsatz (dieser Chipsatz bietet eine zu schwache Lan verteilung auf dem Board (einmal 16 und einmal nur 4 Lane). Sprich die zweite Grafikkarte kommt überhaupt nicht zur geltung. Das ganze ist technischer schwachsinn.

Als NT 530+Watt von Seasonic, Corsair, be quiet, Enermax

Der PC ist nicht für mich.^^
Habe demjenigen der sich ihn kaufen möchte schon von nforce Chipsätzen und Sli abgeraten aber er lässt nicht mit sich reden, leider.
Vielleicht schreckt es ihn ja ab das er mehr als 65€ ausgeben sollte.
Ich danke euch, hoffentlich kommt er jetzt nicht auf den gedanken ein Xilence Netzteil mit 2000Watt für 20€ zu kaufen. :D

Reicht ein Enermax Liberty 500W für folgende Teile?

1 x q6600 g0 @ 3200-3600Mhz
1 x Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
4 x 1GB Crucial Ballistix DDR2 800
1 x MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
1 x Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS)
2 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) Raid0
1 x LG GDR - H20N S-ATA DVD-Rom
1 x LG GSA - H62N S-ATA DVD-Brenner

Cooler Master Stacker Tower RC-830-SSN3 EVOLUTION II
6 x Nanoxia FX12-1250 Lüfter Gehäuse (Leistungsaufnahme: 1.2 W)
1 x Nanoxia FX12-2000 Lüfter CPU (Leistungsaufnahme: 3.36 W)
1 x Kaltlicht Kathode Twin-Set blau - 30cm (Leistungsaufnahme: 3 W)
1 x Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung

Warte auf Antworten :)

Ja, das Enermax reicht, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass der Q6600 auf 3,6Ghz geht ... und noch dazu mit Lukü. Wenn es so hoch gehen soll (>3,0Ghz), wäre eine Wakü zusätzlich fällig.

Also wakü werde ich vielleicht in betracht ziehen, habe zur zeit in meiner alten Kiste auch eine, allerdings gibt es schon Leute die 3600Mhz mit Luftkühlung bei den CPU schaffen. Was natürlich nicht heißt das meiner es auch schaffen wird, aber hoffen kann man ja. Kühler solle Thermalright 120 eXtreme oder Scythe Mugen werden, ob der Thermalright IFX-14 auf das DQ6 passt weiß ich leider noch nicht. Aber viel mehr interessiert mich halt ob das Netzteil ausreichen wird :)

Hallo zusammen, ich hatte mir vor ein paar Tagen folgende Komponenten zusammengekauft:

- CPU: C2D E6850 mit Boxed Kühler
- Maiboard: Gigabite P35-DS4
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
- HDD: Samsung SpinPoint HD403LJ 400GB
- Grafikkarte: ATI HD 2600 XT, 256MB GDDR3 ( als Überganslösung bis Weihnachten ) ;)
- Gehäuse: ChieftecLCX-01B-B-SL

Ich hatte von Anfang an Probleme mit meinem Netzteil, es dauerte 10 Sekunden bis das ganze System anlief und es machte komische "Krächtsgeräusche" beim Start.

Ich habe heute die bequiet Service-Hotline gewählt, und die meinten zu mir, ich hätte mein NT gegrillt, da meine GraKa (s.o.) so viel Strom fresse. Er meinte dann zu mir, ich sollte es zu ihen schicken, aber ich bräuchte da MINDESTENS ein neues 600W Netzteil ... Jetz frage ich mich/euch, ob das nicht total überzogen bzw. einfach nur Verkaufsstrategie ist, oder ob der Mann am anderen Ende des Telefons tatsächlich Recht hatte! Also defekt ist mein 430Watt NT wohl zweifelsohne.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetz frage ich mich/euch, ob das nicht total überzogen bzw. einfach nur Verkaufsstrategie ist, oder ob der Mann am anderen Ende des Telefons tatsächlich Recht hatte!
das fragst du dich zurecht. für dieses system sollte das netzteil dicke reichen!

ich hätte mein NT gegrillt, da meine GraKa (s.o.) so viel Strom fresse
das is ja wohl ein witz! deine grak und so viel strom fressen. NIEMALS!

Er meinte dann zu mir, ich sollte es zu ihen schicken, aber ich bräuchte da MINDESTENS ein neues 600W Netzteil
da will aber jemand richtig gut geld machen.das ist der größte schwachsinn überhaupt, einem bei diesem system ein 600w netzteil zu empfehlen.
bei deinem system würden 400w reichen, aber egal.
kannst ja auf nummer sicher gehen und dir dieses netzteil holen:
http://geizhals.at/deutschland/a271124.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben