Netzteil zu Laut, was kann ich tun?

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo CB,

Ich habe mir vor 3 Wochen(eine Woche zu früh) bei Alternate ein Netzteil gekauft welches in einen sehr leisen Computer kam.

Es ist ein Sharkoon Rush Power C 600W ATX

Doch nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Lüfter "ausbremse" ich gar nichts von meinem Computer höre.

Gibt es eine möglichkeit einen anderen Lüfter einzubauen oder es leiser zu machen?

Oder wo bekommt man noch mind. 90% vom Neuwert (wurde vor einer halben Woche eingebaut und seit daher ist es ca. 10h gelaufen).

Nimmt es Alternate zurück wenn ich stattdessen ein anderes Netzteil kaufe?

Vielen Dank

PC FREAKY
 
14 Tage Rückgaberecht, dazu am besten vorschlagen, dass du ein anderes kaufen würdest. (Somit sollte Alternate nix dagegen haben, war nen Fehlkauf)
 
Gibt es eine möglichkeit einen anderen Lüfter einzubauen oder es leiser zu machen?
Schon, aber das ist nicht ganz unproblematisch.

Oder wo bekommt man noch mind. 90% vom Neuwert (wurde vor einer halben Woche eingebaut und seit daher ist es ca. 10h gelaufen).
ebay?

Nimmt es Alternate zurück wenn ich stattdessen ein anderes Netzteil kaufe?
Da fragst du am besten bei alternate nach. Viele Shops sind aber kulant und nehmen Ware (sofern neuwertig) auch nach Ablauf der 14 Tage gegen Verrechnung zurück.
 
Hallo,

nt umtauschen !
______________
 
ok, danke, werde am Montag gleich mal anrufen...,

kann mir jemand ein leises Netzteil emfpehlen? mind. 450 Watt

500-550 wären besser.

Günstig wäre auch nicht schlecht.

Es braucht ATX, 2x6Pin, 2 Sata, 2x 4 Pin

PC FREAKY
 
Die werden Dir aber wenn Du es schon eingebaut hast nicht 90% zurückgeben. Habe vor ein paar Tagen ein NT an Caseking zurückgeschickt, die sind eigentlich recht kulant, konnten mir aber nur 100 von 125€ erstatten. Einbauspuren wird man Dir immer nachweisen können, an den Schraubgewinden z.B.

P.S.: Habe jetzt das Seasonic X-650, ist jeden Cent wert, da Semi-passiv. Absolut unhörbar das Ding!
 
500-550 watt sind schon sehr viel - braucht man an sich nur bei einem crossfire-system oder mit nvidias fermi und hochgezüchteten quads.
empfehlenswert ist in der gewünschten leistungsklasse ein cougar 550cm. kostet nicht allzuviel, bietet gute qualität und ist sehr leise.
 
bequiet empfehle ich ! :)

nicht zu teuer, aber quali

jo, einfach zurückgeben - solang du es noch nicht aufgeschraubt hasst, um den Lüfter zu wechseln.
 
Ich weiss ja nicht was du ausgeben willst, aber Lautstärke technisch ganz vorne ist zZ das

Enermax 87+ http://geizhals.at/eu/a497622.html - da reichen 500w locker, denn das hat mehr Leistung auf der 12v als dein aktuelles
Wenns günstiger sein soll:
Enermax Eco 80+ http://geizhals.at/eu/a434739.html - kann von der Technik und Effizienz nicht mit dem 87+ mithalten, dafür dank dem Magma Lüfter ähnlich leise.
 
Ein Lüftereinbau sollte man bei einen Anfänger nicht selber machen,
weil das gefährlich ist und wenn ein neuer Lüfter rein soll, dann achten sie drauf,
dass der neue Lüfter die selbe Förderleistung wie der alte haben soll.

Ansonsten kann man bei den alternativen Netzteile das
Cooler Master Silent Pro 500W auflisten:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
 
die drei leisesten wurden schon genannt modu87+, Pro87+, eco &cooler MAster Silent Pro

interessant ist noch das seasonic X-650 da der Lüfter erst ab 20% Last anspringt, später aber hörbar wird!

alternative wäre das gehäuse zu dämmen!
 
Also meine Konfiguration

Mainboard: Asus P6T
Prozessor: i7 920
Grafikkarte: 5870, Vapor - X
8GB Arbeitsspeicher
Prozessorlüfter. Zalman CNPS9900A LED


Gehäuse: Zalman Z7 Plus(bin echt zufrieden damit, hat einen super luftstrom, gut zum einbauen usw.) Was ich dazu noch sagen möchte ist, dass der vordere leuchtende nach innen strömt. der hintere bläst raus (und der CPU bläst direkt auf den ausströmer.) von den Seitenlüftern welche Regelbar sind ist nur der untere hineinblasend verbaut, da der andere nicht reinpasst wegen CPU Lüfter. Dieser untere bläst auch hinein richtung Grafikkarte, ist aber da ich Temps um max. 68° bei der Grafikkarte habe ziemlich heruntergedreht...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge wegen dem Netzteil.

PC FREAKY
Ergänzung ()

.

Die Netzteile muss es bei Alternate geben...
 
Kaufe dir ein modu87+ oder ein Pro87+ von Enermax, wenn dir ein leises Netzeil viel Geld wert ist.

Ansonsten behalte dein gutes Sharkoon Netzeil und tausche den Lüfter.
Aber dabei verliert man die Garantie und die Lebensdauer nimmt durch einen langsameren (leiseren) Lüfter auch ab.
Außerdem ist es lebensgefährlich, sofern man keine Ahnung von der Materie hat.
Falls du einen Lüftertausch in Erwägung ziehst, sollst du dir mein Sysprfile anschauen.
Als Lüfter würde ich einen Sycthe Slipstream 1200 emfpelhen.

mfg
 
Meine Empfehlung wäre das Enermax Eco 80+ 500W gewesen, das liegt auch in derselben Preisklasse wie das Sharkoon, das gibts aber leider nicht bei alternate.

Da musst du dann also wohl etwas mehr investieren, wenns leise sein soll. :(

Lüftertausch ist natürlich auch eine Option, hab das auch schon öfter gemacht, aber aufgrund der Risiken kann ich dir das nicht empfehlen.
 
Wenn es das derzeit leiseste aktiv gekühlte NT sein soll,ganz klar Enermax Modu / Pro 87+.
Vergleich mal die Preise bei Alternate zwischen dem 500er und dem 600er.
 

Anhänge

  • Modu87+.JPG
    Modu87+.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 213
wie viel Watt brauche ich den für mein System?

PC FREAKY
 
Zurück
Oben