Netzteil zu laut

gimmethat

Newbie
hi ,
ich habe ein problem mit mein netzteil ! Seit gestern zoomt er wie ein rasenmäher.Ich habe versucht den lüfter mit ein wattestäbchen zu putzen ,es hat aber nicht geholfen.Ich denke nicht das es mit der temperatur zu tun hat da es 10 sek nach dem einschalten losgeht

Was kann ich da noch machen ?Kenn mich da so gar nicht aus ,dachte ich frag lieber bevor ich mich bei ein reparatur service melde (null vertrauen hier in der gegend)

Garantie ist leider seit letzte woche abgelaufen

Danke im voraus

420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX ...lief 2,3 jahre ohne probleme

und genau dewegen kauft man Markennetzteile.

Schmeiss es in die Tonne und hol dir was vernünftiges.

Übrigends kannste dein NT hier verewigen.
http://www.murks-nein-danke.de/blog/

Zuletzt bearbeitet:
naja... hab nen pc gekauft bekommen damals... deswegen hab ich auch noch ein lc power drin... sonst würd ich nie wieder sowas kaufen...^^

Bevor du den Reperaturservice kontaktierst:
AUFJEDENFALL der Lüfter und nicht etwa ein Spulenfiepen oder surren anderer Bauteile?

Bei einem Noname Netzteil den Lüfter zu wechseln ist warsch teurer als ein neues Netzteil und andere Bauteile wie Kondensatoren etc. erst recht nicht ... :-)
Also ohne umwege einen der geposteten Links nutzen und sich was kleines eines Neues bestellen. Notfalls Komponenten hier posten und man wird dir fix erklären wie groß das neue NT sein muss.
Wo ein 420er LC drinne war, könnte ein 350er Enermax reichen.

btw. Lob an LC - malwieder ging der Plan auf ...

@Hawk1980: Auch Markennetzteile versagen...und LC ist ja auch eine "Marke" das soll man nie in der genauen Terminologie vergessen.

Wenn das tatsächlich der Lüfter ist und du etwas geschickt bist, kann man nur den Fan ausbauen und ersetzen ... Strom holt man sich dann von einem externen NT Strang. Z.Bsp über Molex auf 3PIN Adapter mit 5 , 7 oder 12 V und lässt das fest bestehen...oder über den Mainboardanschluss, der ist dann noch regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem billigNT lohnt sich in meinen Augen der Lüfterwechsel nicht und vorallem wenn du keine Ahnung von ELektronik hast würde ich das NT schön zu lassen. Die Chance durch noch geladene Kondensatoren einen kritischen Stromschlag zu erhalten ist bei einem NT am höchsten.

Jedes Netzteil kann kaputt gehen, ob es sich jetzt um ein Enermax oder LC-Power handelt ist dabei egal. Statistisch gesehen mag es die "Markenprodukte" weniger treffen, aber das ändert nichts an der Tatsache das jedes Netzteil ein Massenprodukt ist.

Mein Pro87+ hat sich nach gut 6 Monaten, im wahrsten Sinne des Wortes, in Rauch aufgelößt. Dann steht hier noch ein billliger Fertig PC indem ein NoName NT seit 10 Jahren problemlos läuft!

vermutlich hat der lüfter nen lagerschaden (mein lc war damals auch nicht mehr leise...) ;)

evtl kannst du ihn ausbauen, zerlegen und ein wenig ölen, das hat bei mir schon so manchem alten bastellüfter etwas gebracht.

lüfter austauschen ist so ne sache...würd ich eher nicht tun, außer du findest anlaufspannung und fördervolumen recht genau raus. dann könnntest du ein ähnlichen lüfter einbauen und es sollte laufen).

...
wobei da netzteil dadurch nicht besser wird, also eher rausschmeißen das teil und was gescheites kaufen

gimmethat schrieb:
420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX ...lief 2,3 jahre ohne probleme

Warum dachte ich mir sowas nur?!

Dieses Gerät hätte es verdient, auf ewig im Regal des Händlers zu verrotten und nach der Insolvenz verschrottet zu werden.

Kauf dir ein gutes Markengerät, das auch einen vernünftigen (leisen) Lüfter mit einer anständigen Lüfterregelung verwendet!

Zurück
Oben