Netzteil zu schwach, oder CPU hinüber ?

Hydrano

Lieutenant
Hi,

also seit dem ich seit einer woche aus dem Urlaub zurück bin friert mein PC andauern und unregelmäßig ein.
Egal ob Idle oder Last.
Hab auch schon runtergetacktet ohne erfolg.
Meine Cpu ist jetzt knappe 3Jahre alt, sowie das Mainboard und 2 meiner 4 Ram riegel auch.
Das NT ist ca. 3monate alt, Grafikkarte Weihnachten 1 Jahr.

Daten im Überblick:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @3,1Ghz
MoBo: Asus P5B Deluxe
Graka: HD4870 1024MB
Ram: 4x 1024MB kingston@800Mhz
NT: Enermax Modu 82+

Temperaturen sind alle im normalen Bereich...wobei ich jetzt dazu sagen muss das ich meine CPU mit 3,0Ghz damals noch mit Standartkühler betrieben habe, ca. 1jahr, da kamen dann bei Last schonma 70°C auf.
Aber den Kühler hab ich jetzt schon einige Zeit und die Temps liegen auch so bei 36idle und 47°C unter last.

Ich hoffe ihr habt eine Idee wo das Problem liegt

Grüße
Tim

Entwerde der Ram oder das Board, die CPU ist so ziemlich das letzte was den Geist auf gibt, es sei denn man hat zu viel VCore angelegt.

Jaja, da muß erstmal wieder Onkel Hasenbein auf den Plan treten, um den wilden Spekulationen um kaputte Hardware ein Ende zu setzen. :D

Mit eine der häufigsten Ursachen für plötzliche, unregelmäßige Freezes ist nämlich einfach ein wackliges Kabel! Und zwar im besonderen das SATA-Kabel vom Mainboard zur Festplatte!

Mach doch mal zweierlei:

1) Alle internen Kabel mal abziehen, alle Kontakte soweit möglich überprüfen und fest wieder dran machen.

2) Mit einem geeigneten Programm wie Everest, Speedfan oder HD Tune die sog. "S.M.A.R.T."-Werte Deiner Festplatte auslesen und hier (beispielsweise als Screenshot) posten. Daraus kann man nämlich in der Regel gut ersehen, ob Kabelwackler wirklich die Ursache ist.

LG,
Hasenbein

Nein VCore ist alles im Grünen bereich.
Den Ram habe ich schonmal getestet und war auch Fehlerfrei.
Also doch eher das Board?

Das NT hat aber genug saft, ja? 525Watt
Nicht das es daran liegt....da kauft man sich ein neues und hofft das es funzt :D
Weil ich hier ständig lese das für ein etwa gleiches System wie meins nicht mehr benötigt wird

Edit:
@Hasenbein
Die Kabel überprüfe ich morgen (später) mal, ich werde gleich ma die kiste aufsuchen :D

Hier noch ein Screenshoot meiner Hdds im Anhang.

Edit2:
Mir fällt gerade auf meiner 250gb platte steht bei Status: Interupted by reset, bei der anderen: No Error

Was soll das denn jetzt heißen.
Hab mir letztens erst die 500gb neu gekauft da dort meine alte hinüber war

Anhänge

• Hdds.jpg
    Hdds.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vista Visual,

bei Deinen Screenshots fehlt der Rest der Daten!

Wie Du siehst, kann man da noch runterscrollen, und es kommen noch mehr Werte wie z.B. die in diesem Zusammenhang ganz besonders interessante "Ultra ATA CRC Error Rate"!

Also noch mal den Rest posten, und dann schau'n mer mal!

LG,
Hasenbein

Ups, den zweiten teil habe ich vergessen, hätte auch schon früher gepostet, aber hatte den ganzen Tag keine Zeit.

Edit:
ich hatte den ganzen tag heute noch kein freeze.
habe auch mal Furmark und prime95 zur selben zeit 5h laufen lassen, als ich wieder kam lief es immer noch.

Anhänge

• Hdds2.jpg
    Hdds2.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenkabel-Wackler war's also nicht, da die Ultra ATA CRC Error Rate auf Null ist.

Aber vielleicht ein anderes wackliges Kabel - Du hast doch mal alle überprüft und neu drangesteckt, ne?

LG,
Hasenbein

Jup das habe ich heute morgen einmal gemacht, und wie gesagt keine freezes seit dem.
Uptime ca. 13h jetzt.
Die Kabel waren alle völlig OK, nur vermutlich tatsächlich i-wo ein minimaler wackelkontakt.
Hauptsache meine Hardware macht noch etwas mit :D

Klar, Deine Hardware ist ja noch nicht alt, und es herrschen ja auch keine verwegenen Temperaturen. Wo soll da groß was kaputtgehen? Die Wahrscheinlichkeit ist echt minimal.

Lustig finde ich diejenigen hier, die immer gleich gebetsmühlenartig sagen: Paß' ma auf, es ist bestimmt das Ram, änder' mal die Timings" oder "Netzteil ist hin", statt erstmal auf das Einfachste und Offensichtlichste zu kommen... :rolleyes::D:evillol:

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben