netzteil

marc2

Banned
ich hab ein 3700 athlon 1 g Ram und eine radeon 9800 pro
mein netzteil hat 350 watt ist von codecom
3,3 V 20 A
5 V 30 A
12 V 10 A

reicht das netzteil noch für das system. oder kann es das system zerstören wenn ich ein zu schwaches netzteil drin hab

also zerstören kann es das system nicht unbedingt, aber grade im vollastbereich könnte es knapp werden........wobei es mich wundert das das board überhaupt anläuft, denn 10A sind schon recht wenig...für ne 9800 und n 3700+

such mal im forum nach enrmax liberty, bequiet oder tagan netzteilen, die sind qualitativ sehr hochwertig, da findest du sicher was.....

hast du denn irgendwelche problem bei spielen etc..?

ich will mir den 3700 atlon 64 erst bestellen
mit einer 9800 pro und ein 2000 Xp ( übertaktet auf 2500 XP ) 1 g ram. läuft das netzteil.
diese tagan, bequiet netzteile sind sehr teuer.
ich dachte da mehr an http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=m2880&gid=m16190m169990&page=3. zu dem netzteil hatte mir der verkäufer jedenfalls geraten.
aber wenn mein 350 netzteil noch reicht dann behalt ich das.
aber wenn ich gleich ein netzteil mitbestell weil meins nicht mehr reicht. hätte ich keine doppelten versandkosten

die sache ist......bei vielen sachen im pc kann man sparen, aber wo man definitv drauf achten sollte ist ein stabiles und leistungsstarkes netzteil....
´
hab ich auch gemacht, lieber den prozi ne nummer kleiner und dafür ein wirklich gutes netzteil kaufen....

es kommt natülich drauf an wieviel du ausgeben willst....

als richtlinie sollte man schon sagen, das 2 x 12V schiene sehr empfehlenstwert sind.... jede min 15A.....da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite....

ich habe das enermax liberty 400Watt und dafür knapp 70€hingelegt als ich es gekauft habe......das hat 2x 12V mit jeweils 20A....is superleise und sieht sehr edel aus, d.h. die verarbeitung is sehr edel.....wäre meine empfehlung

EDIT:

Was soll den sonst noch in den PC rein ?

Ich hab ein LC-Power Netzteil und kann es dir uneingeschränkt empfehlen.

Meines ist das LC6550 mit 550Watt, da es so günstig ist (bei ebay ab 25Euro) ist es mit einem 420Watt Markennetzteil zu vergleichen, und sollte für dich auch dicke reichen.

Tests bestätigen das. Meines läuft schon seit 2 Jahren einwandfrei und das von nem Kumpel tuts schon mit einem Intel P4 Prescott auf 3600mhz getacktet seit 1,5 Jahren.

"was kann man den noch ausser cpu ram oder grafikkarte in den rechner einbauen, das das netzteil beansprucht?"

CPU = je nach auslastung max 65 watt
Graka = 20- ? watt
Chipsatz = 20Watt min
HDDs = je 10-20 Watt
Lüfter = je nach menge so 5-10 watt
RAM = so ca 20 Watt

es gibt hier im forum n link zu nem watt-rechner.....weiß den im moment nicht...

du kannst dir natürlich n billiges netzteil kaufen....kein problem...kann halt aber zu problemen kommen...

Hallo marc2,

Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem geraten wird, viel Geld in Hardware zu stecken, von der man auf den ersten Blick keinen sichtbaren Vorteil erlangt.
Dennoch empfehle ich Dir eindeutig, etwas mehr Geld zu investieren als 30 Euro.

Es geht einfach darum, dass die von Dir angepriesenen Netzteile allesamt ziemlich schwach sind.
Auch das Xilence Power mit der tollen Angabe "500 Watt" ist sowas von verdammt schlecht, weil es auf der 12 Volt Schiene nur 13 Ampere hat, dass man es niemals irgendwem empfehlen könnte.
Man will ja auch ein bisschen zukunftssicher - Du sprichst ja selbst schon von der Anschaffung eines neuen 64 Bit Prozessors.

Außerdem hat das Netzteil nur eine 12 Volt Schiene - Das ist kein Weltuntergang, aber Du könntest für ein bisschen mehr Geld wirklich viel mehr haben.

Wenn Dir die Argumente noch nicht reichen, habe ich noch eins:
Es kommt bei Netzteilen auch auf den Wirkungsgrad und die effizienz an. Wer bezahlt schon hohe Stromrechnungen und hat gerne heiße Netzteile, die dann vllt. auch noch laut sind?

Ich empfehle Dir an dieser Stelle ganz klar das Seasonic S12-380 mit 380W.
Das hat zwei 12-Volt Schienen, eine(n) hohe(n) Effizienz/Wirkungsgrad, ist eins der leisten Netzteile überhaupt und reicht auch für alltuellste Systeme vollkommen.
Und das für 50 Euro + Versand. Glaub' mir: Investier es.

Ralf B. schrieb:
Meines ist das LC6550 mit 550Watt, da es so günstig ist (bei ebay ab 25Euro) ist es mit einem 420Watt Markennetzteil zu vergleichen, und sollte für dich auch dicke reichen.

Tests bestätigen das. Meines läuft schon seit 2 Jahren einwandfrei und das von nem Kumpel tuts schon mit einem Intel P4 Prescott auf 3600mhz getacktet seit 1,5 Jahren.

klar will ich sparen deswegen http://www.nilstech.de/deeplink.jsp?artId=m2736 was sagt ihr zu diesem netzteil.

mein system
3700 athlon 64
1 g ram
9800 pro
160 gigabite festplatte
mainboard as rock dual sata 2

in den nächsten 1 bis 2 jahren wird meine hardware wohl zum spielen reichen. dann kauf ich mir ne X1900 grafikkarte oder so

24A auf der 12Volt Leitung sollten für dein System locker ausreichen. LCPower Netzteile haben ausserdem noch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Da du ja nicht ein absolutes High-End System besitzt kann ich dir für das NT eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. :D

mFg tAk

ich denk du wirst kaum 1-2 jahre noch gut mit dem rechner spielen können...spätestens zum herbst hin, wird deine grafikkarte echt überfordert sein...kommt natürlich drauf an was du spielen willst....aber die X1900 wirst du dir schneller kaufen müssen als du denkst...und die zieht ordentlich strom....

das seasonic wäre auch eine meiner empfehlungen....neben den enermax eines der besten......und das reicht dicke für den system, trotz "nur" 380 watt....

ansonsten kann ich Shor nur zustimmen...

spiele wie battlefield 2 oder css kann ich mit meinem system gut spielen. für einzelspieler shooter geb ich nicht unmengen für ne neue grafikkarte aus. und mir fällt kein online spiel in der nächster zeit ein, was es wert wäre dafür ne neue grafikkarte zu kaufen

Naja, ich seh schon, Du verstehst nicht. ;)
Natürlich wird Dein Rechner mit größter Wahrscheinlichkeit auch beispielsweise mit dem LC Power gut laufen, aber das wurde ja alles schon gesagt.
Es sind Vorteile, die man nicht auf den ersten Blick sieht/hört/spürt, sondern erst bei Stromrechnung und neuerer Hardware, die mehr Power braucht. Oder bei Stromausfällen, oder bei leiseren Komponenten, oder bei längerer Inbetriebnahme.

Ich hatte das LC Power auch mal und mir ist es kaputt gegangen nach 1 Jahr als ein Stromausfall da war. 3 Rechner waren an der gesichterten Steckerleiste - nur mein Netzteil ist kaputt gegangen.
Aber ich sag Dir: Du sparst an falschen Enden/Ecken.

Zurück
Oben