Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hä.... @rumpel01 Aber bei Zwei Kabel Strängen hat man genau gleich viele Kabel die Belastet werden, Der Stecker ist einfach nur Halb benutzt, dafür halt 2.
Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren egal wie viele Kabel man nutzt.

Tjo, ich finds aber ein cooles spielzeug, darum eben die Frage welche von den "guten Modellen" dieses Feature bieten.^^

Das NZXT E Series E850 hat laut Testberichten recht gut abgeschnitten, wird ja von Seasonic gebaut, wäre das für die Profis eine option oder wäre man mit nem Corsair Hx850i wesentlich besser bedient? Die scheinen ja einen recht guten Ruf zu haben.
 
Haldi schrieb:
Der Stecker ist einfach nur Halb benutzt,
Ähm, nö. Was meinst Du, weshalb etwa Seasonic explizit dazu rät, bei Grafikkarten mit einer höheren Stromaufnahme als 250W grundsätzlich zwei Kabelsträngen zu nutzen? Es geht um die Anzahl der Pins am Stecker des modularen Systems ...

Haldi schrieb:
darum eben die Frage welche von den "guten Modellen" dieses Feature bieten.
Kein aktuelles Gerät, das ich empfehlen würde. Am ehesten die auch nicht mehr so ganz neue Corsair HX-i-Reihe, aber da gibt es für weniger Geld technisch genauso gute und sogar bessere Modelle. Das Feature ist es mE nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade. Ich finde die idee dahinter doch ein ziemlich interessantes Spielzeug.

Was sind denn momentan so empfehlungen an richtig guten Netzteilen?


rumpel01 schrieb:
Ähm, nö. Was meinst Du, weshalb etwa Seasonic explizit dazu rät, bei Grafikkarten mit einer höheren Stromaufnahme als 250W grundsätzlich zwei Kabelsträngen zu nutzen? Es geht um die Anzahl der Pins am Stecker des modularen Systems ...
Stimmt, du hast Recht. Da sind 6 Plus Pole und 6 Minus Pole am Netzteil.
Die Graka hingegen hat 2x 8Pin mit je 3Plus und 5 Minus Polen.
Lustigerweise sind bei mir die Plus Pole durchgebrannt ^^ Hätte also keinen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 11 Platin, Enermax Revolution D.F., Corsair Rmx-Reihe. High-End: Corsair AX850 Titanium, Seasonic Prime Fanless 600W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hört sich halt etwas nach Kaufberatung an weil schon ein paar Modelle aufgezählt wurden.

Hier gehst eigentlich schon um News, Auffälligkeiten, Tests, Erfahrungen, Meinungen, Technik usw.

BTW, finde lüfterlose Netzteile immer noch wenig sinnvoll, gerade in höheren Leistungsklassen; und überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Passivkühlung ist fast immer nur eine Verlagerung. Sprich, Passivkühlung funktioniert nur wenn der Rest vom Case gut durchlüftet ist. Und dann kann ich mir auch gleich ein NT mit ab Werk leisem Lüfter holen. Ein Netzteil mit nem Noctua drin, das wär mal was...
 
Muß gestehen dass mir die meisten meiner PCs leise genug sind, mit aktiven NTs und CPU-Kühler unter 40€.

Klar, bestimmt kann man mit großen Gehäusekühlern und Passiv-NT leise Dinger bauen, aber ob da so viel Unterschied zu einer Standardlösung ist?
 
Es gibt Leute, denen sind die Silent Wings 3 in den bq zu laut, obwohl die Dinger - je nach Modell - mit zwischen 300 und 800 UPM drehen. Das kann nur passieren, wenn der Rest des Rechners krass auf Ruhe getrimmt ist, mit Wakü etwa und optimiertem Stromverbrauch. Für diese Leute sind tolle Passivgeräte wie die neuen Seasonic etwa sicher prima. Kostet aber natürlich.
 
Früher machte mir das weniger aus, wenn ich da an die Boxed-Lüfter in Zeiten Sockel A denke, dazu diverse Billig-oder Markennetzteile die generell auf max. Lüfterdrehzahl in jedem Lastbereich liefen.

Heute bin ich zwar etwas empfindlicher, aber mein Test-/Bastel-PC mit Chieftec Navitas 550W, be quiet! Pure Rock Slim steht auf dem Tisch, Gehäuse offen, ist mir leise genug. Geschlossen wäre er dann leiser als das Wasserrauschen des Heizkörpers daneben.

Er ist so leise dass ich manchmal Elektronik-Fiepen hörte. Quelle hab ich dann gefunden, ist meine OCZ ARC 100 SSD. Dazu hängt noch eine Teamgroup L3 Evo 960GB und Kingston HyperX Savage 480GB, von denen höre ich allerdings nichts.

Ich denke allerdings dass eine gute Lüftersteuerung mit gutem Lüfter ein NT bis zu einem gewissen Lastbereich recht leise alten kann. Und ich hab weniger Bedenken wegen Hot Dots/Spots
 
Schlecht, ich will sehr bald was bestellen ;)

Single Rail wär typisch Seasonic, aber ich weiß dass Kolink irgendwann Sirfa und HEc verbaut hatten, weiß aber nicht mehr wo ich dass gelesen habe.
 
Sieht schon insgesamt gut aus.

Fragt sich nur wie gut der Rifle-Lüfter ist.

Wo bleibt das Gebashe wegen Single-Rail ;) ?
 
Auf der Rückseite des PCBs steht immerhin eine UL-Nummer: E64353. Das ist ein Hersteller mit dem Namen Kemble Electronics. :D

1586200002070.png
 
Ich dachte schon Kremble, würde sich nicht gut anhören

Interessant ist das Kolink schon, aber da ich die Abwechslung liebe möchte ich nicht unwissentlich was kaufen was ich in ähnlicher Form schon besitze.

Seasonic ist es wohl doch nicht, zumindest hat das Focus wohl Nippon Chemicon während das Kolink "nur" auf Teapo setzt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.002
Zurück
Oben