Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Die Spezifikationen für ATX V3 lesen sich ja erstmal gut...
  • bessere Effizienz bei niedriger Auslastung
  • bessere Toleranz für Power-Spikes, sodass man nicht mehr deutlich oberhalb der benötigten Kapazität kaufen muss
  • 12VHPWR Connector


Ägerlich nur, dass ich November 2018 ein Seasonic Prime Fanless TX-600 gekauft hatte. Die PSU-Spezifikationen hatten sich ja viele Jahre nicht signifikant geändert, dann wird das Netzteil doch sicherlich die nächsten 15 Jahre oder so brauchbar sein, oder? :freaky:

Und dann kamen nVidia mit der RTX 3080/3090 und jetzt Intel mit ATX V3...
Es sieht so aus, als ob beim Kauf eines Nachfolgers der 1080Ti dann auch ein neues Netzteil fällig sein wird.


Wenigstens kann ich das TX-600 dann im Heimserver weiter verwenden und das dort verbaute Seasonic X-Series X-660 ablösen. Das ist mittlerweile 11 Jahre alt (Kaufdatum Juni 2011, damals noch mit 5 Jahren Garantie), wird also so ganz langsam älter als mir lieb ist. Meine Faustregel für PC-Netzteile ist das 1,5-fache der Herstellergaranantie.

Ich hatte schon überlegt, das gegen ein Seasonic Prime Fanless PX-450 zu tauschen, aber wenn das TX-600 in absehbarer Zeit aus dem Gaming-PC wandert wäre es dämlich, hier noch mehr zu investieren.
 
Ich hab auch noch alte PSUs die immer noch ihre Arbeit tun, wenn auch nicht alle so leise.

Ersetzen wegen Effizienz wäre sinnlos
 
Weiß einer zufällig, bei welchem OEM HPE ihre Server-Netzteile produzieren lässt?

Oder überhaupt insgesamt, welche der großen Server-Hersteller bei wem produzieren lassen?

Ich glaube nicht so wirklich, dass HPE, Fuji & Co alle ihre eigenen Netzteile produzieren, konnte aber auch grade keinen Hinweis finden.

ch habe hier grade ein HPE HSTNS-PR17 vorliegen, und da steht nur durchgehend HPE drauf...
 
Vermutlich werden HPE & Co solche Netzteile ausschreiben und der OEM wird der sein, der das für HPE beste Angebot bringt.
 
Mein Vater hat mich grade gefragt, ob es sich lohnt beim Netzteil den Lüfter zu tauschen oder ob man das ganz ersetzen sollte. Dazu habe ich das Foto bekommen:

IMG_8668.jpg


... je länger man guckt, desto schlimmer wird es.
 
Rickmer schrieb:
... je länger man guckt, desto schlimmer wird es.
Das Netzteil ist für unter 20€ neu zu bekommen, aber auch das ist viel Geld für ein Netzteil mit passiver PFC. So etwas kann gleich durch ein ordentliches mit aktiver PFC ersetzt werden.
 
Das Modell ist vlt. 10 bis 15 Jahre alt? Seinerzeit war das eher noch Durchschnitt, was in kleinen Office-Kisten von Systemintegratoren verbaut wurde. Es gab und gibt wohl Schlimmeres. :D AcBel kann übrigens auch gute Sachen bauen, hängt eben alles vom Auftraggeber ab ...
 
deo schrieb:
So etwas kann gleich durch ein ordentliches mit aktiver PFC ersetzt werden.
Ich hatte das be quiet! System Power 9 400W vorgeschlagen.

Das ist kompetent und auch mit Versandkosten für unter 50 zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass ein PC, der mit dem AcBel läuft, große Anforderungen haben wird, aber der Investitionswille in solch ein altes System dürfte relativ gering sein.

rumpel01 schrieb:
Das Modell ist vlt. 10 bis 15 Jahre alt?
Ich weiß nicht wie alt das Modell ist, aber passive PFC und 216W@12V in einem '350' Klasse Netzteil hätte ich eher für ein Design von vor 20 Jahren gehalten.

Auf zweiten Blick (und einen kurzen Vergleich gegen Beispiele von Netzteilen vor 20 Jahren) passt aber 10A auf 5V und 3,3V nicht zu einem Design der frühen 2000er.
 
die billigen Netzteile am oberen ende Klasse waren immer nicht zu gebruachen, weil die Plattform da am Ende ist. das 850er ist ja ganz andere Plattform, glaube auch fertiger
 
Richtig, nur werden diese Serien leider viel zu selten getestet. Daher schön, das schwarz auf weiß zu haben...
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.042
Zurück
Oben