Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hibble schrieb:
Gibt hier ein Video zur Reparatur
Die erste Minute gibt den Ton an für das ganze Video - "Netzspannung kann euch lebensgefährlich und teilweise sogar tötlich umbringen, das ist das Problem" :D

Aber sehr informativ, zumindest da, wo er sich sicher ist was Sache ist.
 
Video zu Netzteilen , gibt auch eine Langfassung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Rickmer und rumpel01
Delta kenn ich eher für Lüfter und Tischnetzteile, nicht PC-Krams, aber das ist vermutlich brauchbar.

Als Silent-Liebhaber lasse ich da auf jeden Fall die Finger von fals Delta einen der einen Lüfter verbaut hat :D
 
Vermutlich NTs, die aus fertig PCs stammen, da Delta sich eigentlich nur für den OEM Markt interessiert.
 
Staubwedel schrieb:
Kennt das jemand?
Bei mydealz werden immer zwei koreanische Tests verlinkt, bei denen man auch Einblick in das Innenleben erhält. Multi-Rail, 80plus Platinum, verbaute Komponenten u.a. sprechen für eine nicht ganz billige Plattform. Höchstens der Rifle-Lager-Lüfter fällt etwas im Vergleich ab. Für 45 Euro aber eigentlich ein Nobrainer, wenn man mit den Nachteilen (wie feste Kabel, kein 12VHPWR, nur 750W) leben kann, darunter auch eine nur zweijährige Garantie.
S6_ schrieb:
Vermutlich NTs, die aus fertig PCs stammen
Unwahrscheinlich, da die Geräte in Retail-Verpackungen und neu kommen. Denkbar ist, dass ein Anbieter mal eine Palette davon gekauft hat und bislang nicht losgeworden ist ...
Rickmer schrieb:
Delta kenn ich eher für Lüfter und Tischnetzteile, nicht PC-Krams, aber das ist vermutlich brauchbar.
Delta war, wenn sie als OEM für andere Retailunternehmen tätig waren, eigentlich im absoluten High End-Bereich aktiv: https://www.techpowerup.com/review/antec-hcp-1200/4.html sowie https://www.computerbase.de/2011-02/test-antec-high-current-pro-1200w/4/
Und rezent:
https://www.techpowerup.com/303140/...ybercore-ii-platinum-and-core-reactor-ii-gold, Test: https://www.eteknix.com/xpg-fusion-1600w-titanium-power-supply-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Tommy1911
Bei der Technik habe ich da auch wenig Bedenken, nur bei der Lautstärke könnte das Teil hinter diversen anderen Marken landen.

Und mal so gefragt, gibt es wirklich Platinum-Netzteile die miese Technik haben? Wenn ein NT-Hersteller sparen will baut er sowas eher nicht.
 
Delta können OEM sein, man bekommt die auch aber in Asien sind auch eingie OEM unter eigenem Namen unterwegs wie FSP zB Andyson, CWT glaube ich auch.

Delta ist immer noch riesen Bude, qualitativ wohl immern och sehr gut das problem die testet niemand wirklich

Ich hatte einmal ei nDelta hier und hab es zum Abaschalten gebracht die Railverteielung war etwas dumm und da haben die schutzschaltungen gegriffen, Moritz hat glaube ich mit 390 oder so sogar reporduzieren können.

Schlecht werden die Delta nicht sein nur ob die leise sind,... für das Geld aber macht man wohl nix falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-26-23-57-30-639_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-57-30-639_com.android.chrome-edit.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
rumpel01 schrieb:
Solange der Lüfter halbwegs in Ordnung sein sollte, dürfte das Gerät bis mittlerer Last ähnlich auffällig sein wie ein Pure Power.
Ein 120mm bei immer mindestens 750rpm ist mir auf jeden Fall zu viel...
 
Mir fehlen da die Vergleichswerte

Bei den technischen Daten sind bei Netzteilen die max. Lüfterdrehzahl angegeben, bei Tests meist nur die Lautstärke ohne Drehzahl, eine der Ausnahmen ist Hardwareluxx.

Hab mal bei ein paar NTs geschaut, viele NTs mit aktiver Lüftersteuerung fangen bei 500U/Min an. 50% mehr können schon für einiges mehr an Lautstärke sorgen.

Da ich die meiste Zeit im Niedriglastbereich unterwegs bin ist mir die Lautstärke da am wichtigsten.

Aber das Thema hat sich eh erstmal erledigt, ist derzeit bei iBood nicht mehr zu finden. Allerdings kommen da manche Angebote innerhalb weniger Wochen wieder.
 
Staubwedel schrieb:
50% mehr können schon für einiges mehr an Lautstärke sorgen.
Jep. Wie gesagt, das PP 12M z.B. dreht mindestens mit 700 bis 750 Umdrehungen. Für echte Silent-Fans ist das sicher nichts. Die Tatsache, wie wenige sich aber darüber beschweren oder daran stören - im Gegensatz etwa zu den Kabellängen - zeigt aber, wie es mit den Durchschnittsanforderungen so in etwa aussieht. In aller Regel ist der Rechner, auch im Leerlauf, lauter als der Netzteillüfter alleine. Deshalb ist ja so wichtig, sich die eigenen Ansprüche klar zu machen.

Staubwedel schrieb:
Allerdings kommen da manche Angebote innerhalb weniger Wochen wieder.
Genau. Kann sein, dass es in absehbarer Zeit wiederkommt, das war jetzt schon ein paarmal so.
 
Bei meinem einzigen PC mit zusätzlicher Grafikkarte lege ich auch weniger Wert auf die NT-Lautstärke, unter Last ist die Grafikkarte lauter. Deshalb ist da mein Coolermaster V450S drin, das ist nicht so leise, aber schon im Idle ist die Grafikkarte lauter.

Aber meine anderen PCs stehen mit offenen Gehäuse rum, werden selten in Hochlast betrieben, da lege ich Wert auf ein leises NT.

Delta verkauft wohl wirklich im Retail-Markt, sogar in EMEA-Regionen

https://www.delta-emea.com/en-GB/products/Desktop-Workstation-Power/ALL/

Allerdings finde ich die Infos etwas dürftig, das Händlernetz ebenso
 
Moin Leute

kurze Frage, worauf ich keine Antwort aufm Internet gefunden hatte.
Geht iwas schneller am Netzteil kaputt, wenn man den PC ständig an/aus macht?
Ich habe sehr wenig Zeit zu zocken, mal 1 Stunde, mal bissl mehr und ich nutze diese kurze Zeiten, denn den PC an zu machen zocken, dann aus und paar Stunde später wieder an.

Es geht um ein Corsair rm 850x, 5800x3d, 7900xt, 32Gb 3200mhz RAM....

Danke und frohes neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARTee
ARTee schrieb:
Moin Leute

kurze Frage, worauf ich keine Antwort aufm Internet gefunden hatte.
Geht iwas schneller am Netzteil kaputt, wenn man den PC ständig an/aus macht?
Ich habe sehr wenig Zeit zu zocken, mal 1 Stunde, mal bissl mehr und ich nutze diese kurze Zeiten, denn den PC an zu machen zocken, dann aus und paar Stunde später wieder an.

Es geht um ein Corsair rm 850x, 5800x3d, 7900xt, 32Gb 3200mhz RAM....

Danke und frohes neues :)
das ein und ausschalten des PCs nicht, wenn du aber immer den stecker ziehst dann ja diese ein und aus schaltvorgänge sind belastender als wen ndas Netzteil permament am Netzt hängt
 
Tinpoint schrieb:
das ein und ausschalten des PCs nicht, wenn du aber immer den stecker ziehst dann ja diese ein und aus schaltvorgänge sind belastender als wen ndas Netzteil permament am Netzt hängt
Stecker ziehe ich nicht aus, aber Steckdose wird abgeschalten. Denke das ist dasselbe.
In der alten Zeiten haben die PC Netzteile wenig Strom verbraucht, obwohl die ausgemacht waren.
Ist es nicht mehr der Fall?
 
Staubwedel schrieb:
Wegen des Primärkondensators?
jein komplette Primärseite wird durch diese ein aus Schaltvorgänge belastet, da gehen auch ordentlich Ampere durch siehe einschaltstrom...

Wenn das Netzteil Permanent an der Steckdose hängt verreckt die standby leitung, aber ich sehe ersten fall Problematischer
@ARTee die netzteile verbrauchen im Standby unter 0,5W die meisten guten weit darunter ( EU Vorgabe) außer du hast da allerletzten müll als Netzteil
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.041
Zurück
Oben