Netzteile kaputt?

Zenrar

Cadet 1st Year
Hi, ich habe vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut der mir leider ein paar Probleme bereitet, die definitiv an einem Defekt liegen.
Kurz zu den specs:

Aorus ultra gaming 2.0 z370
Intel i5 8600k @ 4.7ghz
G.skillz ddr4 3200 (xmp an) 2x8gb
Gigabyte Gtx 1060 g1 6gb
Bequiet dark Power pro 1000w
Cooler master 240

Nun habe ich zum zweiten Mal in drei Monaten das Problem, dass der pc nicht auf die Power Taste reagiert, keine Lüfter drehen, kein Monitorsignal etc.
Das einzige was angezeigt wird sind alle led am Mainboard in Orange, wobei ich die Einstellungen auf blau gestellt habe - ist somit wohl ein Fehlercode, wozu ich nirgends eine Erklärung dazu finde.

Ich weiß noch dass beim ersten mal der Fehler auftrat weil mein zweit pc Probleme hatte und ich deshalb das stromkabel aus meinem neuen entfernt hatte, beim wieder einstecken hörte ich so leises (ich nenne es mal) brutzeln, ihr wisst hoffentlich was ich meine. Das Geräusch hört man oft bei Netzteilen, der Schalter war definitiv auf 0 - aus, weshalb theoretisch kein Kreislauf ins Netzteil herrschte. Ich bin dann schlafen gegangen und am nächsten Tag lief dann wieder alles wie gewohnt, bis heute. Morgen wird er wohl auch wieder laufen, braucht wohl einige Stunden um sich zu fangen.

Woran kann es liegen, Netzteil putt oder mainboard?
Eigentlich ist es offensichtlich das Netzteil, abwe wieso leuchten dann die led am board, sonst hat aber nichts Strom?

Anhänge

• 20190512_205556.jpg
    20190512_205556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 382
Ich würd' CMOS Clear probieren und wenns klappt das Mainboard BIOS/UEFI uppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenrar
Netzteil 1000 Watt ist etwas Übertrieben für das System. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, L@Zy und Fragger911
Hi

Hört sich erstmal nach einem Netzteil Defekt an, aber das Board kann es auch sein, ausschließen kann man das nicht.

Was meinst du den mit Netzteile Kaputt, hast du noch ein 2. Probiert?

Mfg.

• Gefällt mir
Kann leider an vielem liegen wobei es schon typisch nach netzteil oder mb aussieht. Du wirst wohl am ausprobieren mit einem neuen netzteil und ggf mb nicht herum kommen. Netzteile können auch langsam sterben und aus Erfahrung ist das netzteil die häufigste ursache für ein nicht anlaufen des pc.

Viel erfolg bei der Fehlersuche!

Lg etoo

• Gefällt mir
Surfwurm schrieb:
Netzteil 1000 Watt ist etwas Übertrieben für das System. :lol:
Danke für den Beitrag, hilft leider nicht weiter. Um eventuelle Fragen diesbezüglich schon mal zu klären:
Habe es günstig von einem Bekannten bekommen, der zuvor mit mehreren Netzteilen dieser art geschürft hat und da ich auf die nächste Grafikkarten Generation warte bin ich damit eigentlich gerüstet.
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Kann leider an vielem liegen wobei es schon typisch nach netzteil oder mb aussieht. Du wirst wohl am ausprobieren mit einem neuen netzteil und ggf mb nicht herum kommen. Netzteile können auch langsam sterben und aus Erfahrung ist das netzteil die häufigste ursache für ein nicht anlaufen des pc.

Viel erfolg bei der Fehlersuche!

Lg etoo
Danke für deinen Rat.
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt, sollte der Fehler weiterhin bestehen weiß ich dass es am mainboard liegt - der Prozessor oder andere Komponenten sind ausgeschlossen, nicht?

Zenrar schrieb:
Danke für den Beitrag, hilft leider nicht weiter. Um eventuelle Fragen diesbezüglich schon mal zu klären:
Habe es günstig von einem Bekannten bekommen, der zuvor mit mehreren Netzteilen dieser art geschürft hat und da ich auf die nächste Grafikkarten Generation warte bin ich damit eigentlich gerüstet.
War auch nicht Böse gemeint nur eine Anmerkung.

Ausschließen nicht aber cpus werden schon eher selten kaputt, andere Komponenten könntest du mal alle abstecken und schauen ob es ohne sie funktioniert

Was mir auffällt warum hast du dein Mainboard mit Rändelschrauben fest gemacht? Zudem sind auch nicht mal alle Schrauben drin. Richte das erstmal, kontrolliere ob nicht Abstandhalter an den falschen Stellen angebracht sind.

Sahit schrieb:
Was mir auffällt warum hast du dein Mainboard mit Rändelschrauben fest gemacht? Zudem sind auch nicht mal alle Schrauben drin. Richte das erstmal, kontrolliere ob nicht Abstandhalter an den falschen Stellen angebracht sind.

Au Backe. :mussweg:

Sind da überhaupt Abstandshalter drin?

1000 watt für nen i5 und ne 1060 ........jesus :confused_alt: :o :confused_alt: :o :confused_alt: :o

Zenrar schrieb:
Selbst mit der neusten GPU Generation wirst du nichtmal in die Nähe von 1000W kommen.....

Momentan verschwendest du da leider dann viel Effizienz am Netzteil. Aber ganz unnütz war der Kommentar von @Surfwurm da nicht. Denn immerhin kam es dann zu deinem Kommentar mit dem Schürfen. Je nachdem wie lange dein Kompadre geschürft hat und wie viele GPUs er an dem Netzteil durchgehend laufen ließ kann ich mir schon vorstellen, dass das Netzteil da recht stark belastet wurde und eventuell schlichtweg nun nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann durch den damaligen Dauerbetrieb.

Am Besten wäre da wohl wirklich mal das System mit dem anderen Netzteil zu testen von dem man weiss, dass es sicher funktioniert. Mehr als 500W brauchst du da auch nicht...auch für die kommenden GPUs. (Welches Netzteil hast du denn jetzt genommen?)

Ganz ausgeschlossen sind andere Komponenten natürlich nicht aber es ist eher unwahrscheinlich.

Kombra schrieb:
Momentan verschwendest du da leider dann viel Effizienz am Netzteil.
Kann man so nicht sagen, wenn das ein 11er ist, ist das Platinum und das wird in allen Bereichen eine höhere Effizenz als die meisten 500-550W Netzteile haben.

Mein 1000W Bequiet wollte am Anfang auch paar mal nicht starten man hörte wenn man Glück hatte mal ein klicken.
Dann ging der Rechner einfach mal aus war aber eher selten, und irgendwann gings garnicht mehr an.
Ich musste die Kiste Umtauschen war einfach defekt, zum Glück hatte ich noch ein 850W Netzteil sinnlos rumfliegen zum Testen.

So jetzt dürfen alle anderen weiter gegen große Netzteile wettern :p

• Gefällt mir
Nun, 1000w ist übertieben viel, ja. Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ich so ein Netzteil schon für 50€ bekomme - wieso nicht? Der stromverbrauch bleibt nahezu identisch, ich habe einfach wesentlich mehr kapazitäten sollten neue Grafikkarten mit 250w+ SLI (sofern die Unterstützung weiter bestehen bleiben sollte) brauche ich mir da absolut keine gedanken machen.
Dass das Gerät durch überdurchschnittliche Nutzung im fall von Mining defekt geht kann sein, ich denke dennoch dass so mit das Hochwertigste Netzteil dies abkönnen sollte und etwas mehr als nur 2 Jahre etwa überlebt.

Mein neubestelltes Netzteil ist das Be quiet! Straight Power 11 850w, Lieferung erfolgt voraussichtlich am Donnerstag - ich werde hier meldung geben ob es die Lösung ist oder doch am falsch montierten Mainboard (was trotz falscher oder fehlender Befestigungsschrauben kein Grund sein sollte, Immerhin hat das System nun monatelang funktioniert mit den jetzt zwei identischen Fehlern).

850W ist auch übertrieben... :freak:

Die Frage ist was kümmerts euch?^^
Lasst uns doch wir wissen selber was wir brauchen oder das man zuviel hat:D

• Gefällt mir
eben... was nutzt ein ferrari wenn man nie 250km/h fahren kann? dennoch hätten sehr viele gerne einen. und die die ihn haben nutzen ihn dann auch.
gerade bei dem netzteil ist es eh vollkommen egal ob 500w oder 1000w, der stromverbrauch ist so minimal dass er kaum gemessen werden kann. die 2€ hab ich im jahr auch noch über

HyperSnap schrieb:
Die Frage ist was kümmerts euch?^^
Lasst uns doch wir wissen selber was wir brauchen oder das man zuviel hat:D

Was kümmert's die Leute in einem Beratungsforum für Netzteile, wenn jemand ein überdimensioniertes Netzteil bestellt?

Jo, gute Frage. Geht ja eigentlich ums Kaninchenzüchten, ne? ;)

Schaby schrieb:
Kann man so nicht sagen, wenn das ein 11er ist, ist das Platinum und das wird in allen Bereichen eine höhere Effizenz als die meisten 500-550W Netzteile haben.
Nicht wirklich. Bei weniger als 50% Last (würde mich wundern wenn das hiesige System auf 20-30% Last kommt) wären das nach Platinum Zertifikation 90%. Ein Netzteil mit 500W und Gold Zertifikat würde bei 50% Last (also im Bereich von 25% Last des 1000W netzteils) mindestens 92% Effizienz erreichen müssen um das Gold Zertifikat zu bekommen.

(Wenn ich die Zahlen jetzt nicht falsch im Kopf habe)

Im besten Fall kommen sie wohl auf den gleichen Verbrauch raus.

Zurück
Oben