News Netzteile mit 1.500 und 2.000 Watt gesichtet

@Interlink;

Hallo,

das war eine gutes Statement.
Man kann Contra sein wie man will, aber wenn man dann vor den Dingen steht, ist schnell wieder alles vergessen.

Ein Beispiel:
Ja, auch ich leiste mir etwas: Gutes Essen, guten Wein und meine 2 Babys. Ich besitze Fahrzeuge, die einen hohen Benzinverbrauch haben. Einige sagen "Geil", und manche sagen "Na, Du mußt ja Geld haben."
Aber mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkt ein Netzteil dieser Leistungsklasse überhaupt noch einen Kurzschluss oder fackelt da einfach die Bude ab?

HashFreak schrieb:
@Blazin Ryder (zu JasonFR muss ich wohl nix sagen)

Schön, dass du so einen gefeilten Blick für die Zukunft hast. Von übertriebenem Umweltschutz kann hier wohl keine Rede sein, wir haben noch das ein oder andere "Privileg", was die Umwelt schön verpestet. Und das du für dein Geld arbeitest und dir etwas gönnen darfst, streite ich nicht ab, nur die Entwicklung in die richtige Richtung fehlt überall (nicht nur bei 2kW Netzteilen!): Sprich Energieeffizienz & Sparsamkeit bei wenig, bzw. keinen Abstrichen in der Leistung!
Das Geld, was in die Entwicklung dieser Netzteile gesteckt wurde, ist einfach sinnfrei angelegtes Geld, dort liegt das Problem.

Und wenn du in 30 Jahren noch mal auf deinen Kommentar zurückschaust, die Bienen in den USA dir aber keinen Honig mehr liefern, dann zieh noch mal ein Resumée. Und zu meiner Einstellung mit der Umwelt: Das ist wohl meine Sache und ich kann mir später wenigstens nicht vorwerfen, nichts dagegen getan zu haben.
Freue mich, wenn deine Kinder dich fragen, warum sie hier und dort Abstriche machen müssen.

Menschen mit Kurzblick und fehlenden Innovationen... sind im Moment eher wenig gefragt!

deine Innovationen will ich sehn!!! aber naja indessen du hier schreibst verbraucht dein rechner grad sinnlos strom...viel spass...kannst deinen kindern später sagen (wenn du überhaupt welche bekommst): "jo kiddies ich habe damals sinnlos vor meinem rechner gesessen halblosen mist gepostet und strom verschwendet...junge echt ey sich über ein netzteil aufregen! Solltest dich lieber mal anderen dingen stellen als diesen hier...

@Interlink:

Genau deiner Meinung.
Ich kann mir meine Bude leisten. auch noch was auf die seite legen. doch es sind einfache 1943 rum 2 fach verglasung was so gut wie NULL zur Isolierung beiträgt. Natürlich würde es mich freuen wenn mein Vermieter jetzt Moderne neue und gut Isolierende Fenster verbauen lässt. doch dies wird dann eine Mieterhöhung mit sich bringen.... daher muss ich auch hier sagen. Nein DANKE.

Wenn ich seh was es meine Eltern gekostet hat das Haus zu sarnieren.
BTW: wollt mein paps Erdwärme nutzen für das Haus. doch leider sind die Auflagen und Kosten so hoch. Dass es sich insofern nicht mehr Lohnt.

Deswegen sehe ich diese CO2 Thematik eher skeptisch gegenüber. Denn ich befürchte es wird wie mit den meisten Hypes.... einfach in rauch aufgehen.

Naja und auch ich bin ein Sünder. hab ich mir doch einen MacPro gegönnt, der nach googlen, ein 980Watt Netzteil haben soll... doch reicht dieses NT doch bei Gott noch sehr lange... denn ein MP kann 2x 2,66Ghz Quad Cores von Intel ohne Probleme mit Saft speisen. zudem können die 4 PCIe slots bis max. 300Watt liefern. somit wird mindestens 1 R600 auch ohne Probls laufen.

aber was solls. Wir werden schon das richtige tun... ob es dann zu spät ist, wird die zeit zeigen.

Solche Netzteile in Home-PCs sind absoluter SCHWACHSINN !

Es wird Zeit, das die Politik Obergrenzen für Home-PCs festlegt ! Meiner Meinung nach müssen 300Watt reichen. Dann würden sich auch PC Komponenten-Hersteller bemühen, ihre Hardware nicht nur auf Leistung, sondern auch auf niedrigen Verbrauch hin zu optimieren.
300 Watt sind absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
selbi-elbi schrieb:
Solche Netzteile in Home-PCs sind absoluter SCHWACHSINN !

Es wird Zeit, das die Politik Obergrenzen für Home-PCs festlegt ! Meiner Meinung nach müssen 300Watt reichen. Dann würden sich auch PC Komponenten-Hersteller bemühen, ihre Hardware nicht nur auf Leistung, sondern auch auf niedrigen Verbrauch hin zu optimieren.
300 Watt sind absolut ausreichend.

Bitte nicht noch eine Beformundung durch Politiker, deren Entscheide Sie selber aber nicht treffen.

Die meisten hier vergessen dass WIR CB'ler etc nicht die sind, die HP/DELL/IBM/Gateway/MaxData etc etc etc überm Wasser halten. Heutige Desktop-PCs sind keine Stromfresser. dort gibts keine 500 Watt Netzteile sogar 400 Watt sind nicht oft anzutreffen.

Was hier vorgestellt wurde, wird vielleicht.... in Deutschland.... pro Monat maybe, maybe, maybe....... 3x Verkauft ??
-> Spreche hier von Leuten die dann die 2KW auch bracuhen würden.
Die, die es nicht tun lutschen dann nur Ihre 400....700 Watt von dem NT.

Ist ja echt Wahnsinn, was mit den PCs so abgeht. Was mir auffällt ist, daß die PCs Jahr für Jahr immer mehr Strom benötigen. Wenn ich mir überlege, daß mein erster PC - es war ein Intel 386er mit 4MB RAM und 120 MB Festplatte - mit einem 150W Netzteil auskam. Ganz nebenbei war da noch der Stromanschluß für den 14" Röhrenmonitor durchgeschliffen. Besonders krass finde ich die Entwicklung bei den neuen High-End-Grafikarten. Über 110 W alleine bei einer 8800GTX - da hat man vor 15 Jahren noch nen kompletten PC damit betreiben können. Eigentlich gehört sowas ja verboten. Aber immerhin steigt die Leistungsaufnahme bei den Prozessoren nicht mehr so stark. Der C2D ist mit seinen 65W bei Vollast ein gutes Beispiel, daß es auch anders gehen kann. Nichtsdestotrotz ist IMHO der Markt für so leistungsstarke Netzteile da. Sonst würde es sie nicht geben. Ist halt was für Enthusiasten, die jedes halbe Jahr ihren PC aufrüsten und übertakten. Ich für meinen Teil bin froh, auf ein (zwar etwas älteres) Notebook umgestiegen zu sein. Hab ein IBM Thinkpad T42p mit einer Intel Pentium M Dothan-CPU und 128MB Grafikkarte - das Teil ist immer noch ausreichend schnell. Bei gerademal 63W unter Vollast. Ich rechne übrigens damit, daß die Energiepreise die nächsten zwei, drei Jahre weiterhin in dem Maße steigen werden wie bisher. Strom, Heizung, Benzin werden noch richtig teuer. Daher denke ich mal, daß dieser ganze Übertaktungs- und Aufrüstwahnsinn bald aufhören wird. Und mal ehrlich: Für 95% aller Anwender reicht doch eine Pentium III CPU mit 1 GHz dicke aus. Wenn ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umsehe werden folgende Anwendungen gemacht: Office, Internet, CDs+ MP3s hören, DVDs schauen, und etwas Bildbearbeitung mit der Digicam. Das schafft sogar mein Zweitnotebook (Thinkpad T23) noch spielend. Die anderen rechenintensiven Anwendungen wie Encorden und CAD macht niemand aus meinem Bekanntenkreis. Verbleiben eigentlich (als rechenintensive Anwendungen) nur noch die Spiele. Aber dafür gibts die X-Box 360. Keine Treiber- und Installationsprobleme und im Vergleich zum Spiele-High-End-PC niedriger Stromverbrauch. Außerdem muß man nicht permanent aufrüsten um up-to-date zu sein.

Gruß,

Iceberg

Iceberg87 schrieb:
... Wenn ich mir überlege, daß mein erster PC - es war ein Intel 386er mit 4MB RAM und 120 MB Festplatte - mit einem 150W Netzteil auskam. Ganz nebenbei war da noch der Stromanschluß für den 14" Röhrenmonitor durchgeschliffen...
Hallo,

ich setze noch einen drauf:
Denke an den Preis, den Du dafür gezahlt hast und Dein Tag ist gelaufen. :D

moquai schrieb:
Hallo,

ich setze noch einen drauf:
Denke an den Preis, den Du dafür gezahlt hast und Dein Tag ist gelaufen. :D

Erinnere mich bloß nicht daran :D . Glaube, es waren inkl. Monitor und Drucker so um die 5000 DM. Noch dazu ging die Entwicklung der Prozessoren seinerzeit viel schneller voran als heute. Bereits ein Jahr später gab es den 486DX, welcher die 4fache Rechenleistung gegenüber dem 386er bot für 4000 DM - komplett ;) . In den 90er Jahren brauchte es i. d. R. nicht mal ein Jahr bis sich die durchschnittliche Rechenleistung verdoppelte. Mann, was hab ich seinerzeit viel Geld in die Hardware investiert ;) . Da muß ich dir schon recht geben.

Von daher hats der heutige Power PC-User schon leichter. Mittlerweile dauerts schon 3 Jahre bis sich die Rechenleistung verdoppelt, für die meisten Anwendungen brauchts nicht mehr soviel Power und vor allem: Die PCs kosten bei weitem nicht mehr soviel wie früher.

1000w und mehr. wir sind ja schon bei 1kw. der verbraucht soviel strom, da muss ich dann glaub ich mal schnell einen 6er im lotto haben um die stromrechnung zahlen zu können^^
aber mal ehrlich, wir sind in einer zeit, wo energie ein aktuelles thema ist. vor allem die fossilen brennstoffe. und jetzt kommen netzteile heraus die noch mehr strom brauchen. schlussendlich landen wir dann doch noch bei den atomkraftwerken.
tja, aber die leistungen steigen ja nicht mehr so schnell. wir sind einfach an der technischen grenze, könnten vielleicht schon höher, aber stromverbrauch und kühlung wären dann wohl komplett down.

Zuletzt bearbeitet:
2ooo Watt / das ist doch nicht normahl für dem Heimgebrauch eines PC´s - mit meinem Netzteil derMarke Silver Power mit 35o Watt bin ich doch ohne PÜrobleme sehr zufrieden,was soll man mit einem Netzteil das2ooo watt odermehr hat,man kann diese Power doch eigentlich garnicht nutzen !
Na ja Erfinderreichtum.........................................................mfg....matzido_mdo

Hi speedyjoe!

Du sprichst in der Tat zwei wichtige Themen an:

aber mal ehrlich, wir sind in einer zeit, wo energie ein aktuelles thema ist. vor allem die fossilen brennstoffe. und jetzt kommen netzteile heraus die noch mehr strom brauchen. schlussendlich landen wir dann doch noch bei den atomkraftwerken.

Tja, das Thema Energie wird immer aktueller und brisanter. Vor allem eben die von dir angesprochenen fossilen Brennstoffe. Ich denke, wir haben diesbezüglich ohnehin viel zu lange geschlafen. Erdöl geht viel schneller aus als geplant. Wobei der Ölpreis bereits richtig krass ansteigt, wenn die maximale globale Ölfördermenge erreicht ist. Soll voraussichtlich schon 2015 so weit sein. Danach wird jedes Jahr weniger Öl gefördert. Wenn dann aber immer noch mehr Öl von der Industrie und dem Verkehrs benötigt wird, dann... Letztendlich hängen auch unsere Strompreise unmittelbar mit dem Ölpreis zusammen. Uran, welches für AKWs verwendet wird, wird mit hilfe von Öl abgebaut. Solarzellen werden auch aus Öl hergestellt. Eigentlich essen wir sogar Öl. Landwirtschaftliche Maschinen, Pestizide, Massentierhaltung - braucht man überall Öl dafür.

tja, aber die leistungen steigen ja nicht mehr so schnell. wir sind einfach an der technischen grenze, könnten vielleicht schon höher, aber stromverbrauch und kühlung wären dann wohl komplett down.

Hm, das habe ich mir auch schon überlegt, glaube da ist was wahres dran. Wenn ich mal z. B. an 1998 zurückdenke. Da war grad ein Pentium 3 mit 450 MHz "in". Hatte eine TDP von etwas über 20W und war damals als Energieverschwender verrufen :lol: . Mit Erscheinen des Pentium 4 zwei Jahre später ging die TDP auf erstmals über 50W hoch. Und nach dem Pentium 4 gings eigentlich recht langsam im Vergleich zu den 90er Jahren vorwärts. Erst die Umstellung auf kleinere Fertigungsprozesse von 0.18µ - 0.13µ - 90nm - 65nm ermöglichte pauschal gesagt eine adäquate Steigerung der Prozessorleistung. Man hätte wahrscheinlich schon schneller steigern können - dies hätte allerdings zu einem drastischen Mehrverbrauch an Energie geführt. War halt nicht drin. Wobei im großen und ganzen die PCs mit fortschreitender Zeit immer mehr Energie verbrauchen als früher. Der neue Kentsfield Quad-Core ist der Beweis. Auch beim Konkurrenten AMD siehts nicht viel besser aus. Nach alldem was man so liest, soll der K8L ja auch kein Stromsparer werden - gelinde ausgedrückt.

Aber eines muß man auch noch festhalten: Dieses Verlangsamen der Steigerung der Prozessoren hat auch die Overclocker-Szene hervorgebracht. Zu Zeiten eines 486, Pentium I und Pentium II konnte man sich das übertakten sparen - die Entwicklung war zu schnell, als daß sich das gelohnt hätte. So richtig los ging das ganze ja als der Pentium III erschien bzw. der Athlon Thunderbird. Da flachte die Entwicklungskurve bereits ab. Es lohnte sich, seinen Prozessor zu übertakten. Muß gestehen, ich habs früher (bis vor 1 1/2) ja auch gemacht. Machte ja irgendwie auch Spaß. Gebracht hats aber eigentlich, bis eben auf die Benchmarktestwerte, nicht wirklich viel. Da ist so ein Notebook schon besser. Das kann zwangsweise nicht soviel Energie verbrauchen wie ein Desktop ;) .

Man kann über den Sinn oder Unsinn solch starker Netzteile natürlich streiten. Schlußendlich regelt alles der Markt. Wenn die Energiepreise weiter steigen, verschwinden auch die energiefressenden Prozessoren bzw. die High-End-Grafikkarten. Ist wie mit den Autos. Bei immer höheren Benzinpreisen werden dann halt kleinere Autos gekauft.

So, das wars dann mal wieder von mir.

Schöne Grüße,

Iceberg!

Hahaaa, das 2000W-Teil fiel mir auch gleich ins Auge. Ich lief so vorbei und dachte an ne Wasserkühlung. Falsch gedacht.

2000W halte ich echt für uncool.

Ich führte aber ein sehr informatives mit einem etwas unbekannten Hersteller von Netzteilen (Fortron).
Er demonstrierte ein SLI 8800 System, in einer Plexiglasscheibe (sehr warm), mit 2x2 je 20A abgesicherten Leitungen (2x blau & 2x rot) für die Grakas. Zusätzlich liefen 2 FX CPUS und ne Raptor (nur diese wurde etwas gekühlt). Alles mit Vollastprogrammen auf Anschlag und das den ganzen Tag stabil mit 900W. Das C2D Äquivalent war offen und das Netzteil war kalt, ich konnte jegliche Geräte im inneren anfassen @ebenso Vollast.

ERGO: Gute Bauteile, ein effizienter Lüfter und Leitungen die die Welt wirklich braucht, gepaart mit den entsprechenden Ampere und ich bin der Meinung, 2000W müssen es echt nicht sein. Das Teil hier im Bild ist auch viel zu groß!

Ich finde es echt klasse, dass es hier eine so breite Ablehnung gegen diese "umweltUNfreundlichen" Netzteile gibt.
Ich hoffe nur, dass dies alles kein vorübergehendes Phänomen ist, angeheizt durch aktuelle politische Diskussionen, sondern im allgeimeinen eine tiefgründigere Erkenntnis dahinter steckt. Und dass dann, bei der Markterscheinung, auch wirklich keine der hier resignierenden Stimmen nicht doch zugreift...

Wenn wir jetzt keine Konsequenzen aus den unübersehbaren Warnsingalen unseres Planeten ziehen, brauchen wir es "morgen" gar nicht erst versuchen. Denn nur zusammen können wir die unwiederrufliche Zerstörung unserer eigenen Lebensgrundlage noch aufhalten.

In diesem Sinne...

PEACE

wie wäre es mit einer stromflat bei solchen werten :rolleyes: die spinnen, die entwickler solcher kraftwerke

Zurück
Oben