Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

Freezehead schrieb:
Aus den Test heraus finde ich ist das Super Flower dat beste. (Restwelligkeit etc.)

Sind auch Gute NT gibt für kleinen aufpreis bei EVGA und SF die Platinum NT
 
Auf der ersten Seite beim Abschnitt "Bei der Abwicklung gibt es Unterschiede" fehlt vielleicht noch ein Satz zu der EVGA-Abwicklung.

Außerdem könnte man erwähnen, dass die BeQuiet SP10 500W-CM Kabel unter dem schlechten "Sleeve" mittlerweile schwarze Kabel haben und es so nicht mehr so schlimm aussieht wie auf eurem Bild mit den bunten Kabeln.
 
Hopsekäse schrieb:
Dann verwundert aber die Tatsache, dass be quiet! selbst in seiner (sauteuren) Dark Power Serie dann zu den großen Japanischen Herstellern greift. Und dass dies neben ein wenig Schnick-Schnack der einzige Grund für den happigen Aufpreis von 30-40€ ist.
Und selbst wenn: Eine Serie Rauspicken, die "vielleicht gleichwertig" ist, reicht da noch nicht. Das BQ ist voll mit Teapos aus 3 verschiedenen Reihen. Dann Teapo verallgemeinert mit der vermeintlich schwächsten japanischen Serie im Feld zu vergleichen, reicht halt immer noch nicht, um insgesamt auf dem selben Niveau zu sein.



Naja, die wollen aber auch Netzteile verkaufen. :p
Ansonsten stimmt das natürlich. Der wichtigste Zusammenhang ist mMn der zwischen Kondensatorwahl und Garantie. Die Hersteller die 7 oder gar 10 Jahre Garantie bieten, greifen immer zu den großen Japanern. Ein Teapo-Gerät mit mehr als 5 Jahren Garantie wäre mir jetzt dagegen nicht bekannt.

Im P11 findet man aus zwei Gründen japanische Kondensatoren: (1) Marketing und (2) der Umstand, dass bei japanischen Marken die Datenblätter so gut wie immer stimmen und die QC funktioniert; für ein Oberklasseprodukt sind japanische Marken für den Hersteller (in einem anderen Sinne) "zuverlässiger".

Im E10 finden sich SY-, SJ- und SC-Serien. Die ersteren beiden sind mit der KY-Reihe von NCC hinsichtlich Lebensdauer durchaus vergleichbar. Die letztere ist zwar üblicherweise mit 2k-3k Stunden Lebenszeit (unter bestimmten Bedingungen) angegeben, was aber nicht viel heißen muss: Je nach Einsatzzweck, Position, den Rippleströmen, den es ausgesetzt wird usw. kann ein Cap der SC-Reihe länger halten als einer, der mit 10k Stunden Lebenszeit angegeben wird. Mein Punkt ist also: In allen getesteten NTs stecken haltbarere und weniger haltbarere Serien, in Abhängigkeit von der Funktion, die sie erfüllen; eine pauschale Abwertung wegen taiwanesischer Caps oder minderwertiger Serien ist daher nicht zulässig. Um hier seriöse Aussagen treffen zu können, müsste man sich schon sehr eingehend mit dem Design des NTs befassen.

Die Herstellung eines Zusammenhangs zu Garantiezeiten ist übrigens abenteuerlich; Corsair hat nicht um drei Jahre verlängert, weil man plötzlich länger haltende Serien verbaut, sondern schlicht deshalb, weil in den USA (Corsairs Hauptmarkt) EVGA mit zehn Jahren aufwartet. Die Gewährung von Garantiezeiten hängt demnach vor allem mit (1) Markterfordernissen und (2) bestehenden Supportinfrastrukturen zusammen; aus dem letzteren Grund hat Silverstone übrigens üblicherweise nur drei Jahre. Die internen Kalkulationen von Silverstone sehen selbstredend eine viel längere Nutzungsdauer für viele ihrer Modellreihen vor.
 
Warum testet man ein Leadex und ein G2? Die Dinger sind bis aufs Gehäuse identisch...

Gab es eigentlich Coil Whining Probleme? Hab jetzt nichts entsprechendes gelesen, aber grad bei Corsair solls da problematisch sein. Wer stellt beim RMx die Plattform? Seasonic, nehme ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir früher innerhalb von 6 Monaten 2 Netzteile von BeQuite abgeraucht waren, hat sich BeQuiete damals für mich als absolut unzuverlässig für jegliche Zukunft disqualifiziert. Davor Enermax jahrelang ohne Defekte, danach Seasonic jahrelang ohne jegliche Defekte.

Nichts desto trotz kann ich den äußerst notwendigen Austauschservice von BeQuite loben.
 
Wenn die Teapo-Kondensatoren in der Praxis genauso lange halten wie die von NCC, juckt es mich nicht die Bohne, welche verbaut werden. Wir reden hier nicht über irgendwelche chinesischen Billigheimer und FSP ist kein Hinterhoffertiger, der nicht weiß, was er tut. Ein hochwertiger Lüfter hingegen ist aus meiner Sicht Gold wert.

Kann jemand Genaueres zur kritisierten Lackierung des EVGA sagen? Zwar nur eine Nebensächlichkeit, aber vielleicht ist diese Art der Lackierung sogar aufwändiger?
 
Prophetic schrieb:
Warum testet man ein Leadex und ein G2? Die Dinger sind bis aufs Gehäuse identisch...

Und wenn du den Test durchgelesen hättest, hättest du auch gesehen dass beide völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern.
 
Alternative schrieb:
Nachdem mir früher innerhalb von 6 Monaten 2 Netzteile von BeQuite abgeraucht waren, hat sich BeQuiete damals für mich als absolut unzuverlässig für jegliche Zukunft disqualifiziert.

Die alten Zeiten ... Ja, da hat sich bq! nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber sie haben aus ihren Fehlern gelernt.
 
Sehe ich das richtig, dass beim Super Flower die Kabel "nackt" sind, beim EVGA gesleeved?

Super Flower:
1287557-6.jpg

EVGA:
1297440-3.jpg

Für mich ein deutlicher Pluspunkt für EVGA.
Macht sich einfach besser in einem aufgeräumten Gehäuse.
Ansonsten scheint es bis auf die Optik keinerlei Unterschiede zu geben. Oder übersehe ich was (auf beleuchtete Anschlüsse lege ich keinen Wert :freak: )?
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen NT bin, wird es wohl das EVGA werden.
Danke für den Test!
 
Alternative schrieb:
man kann auch mal pech haben. hatte bisher 2 BQ!-NTs, ein S6 550W und aktuell eine SP10 600W, und mit beiden habe bzw hatte ich keinerlei probleme. wobei ich wohl auch nen hersteller meiden würde, von dem mir innerhalb kurzer zeit gleich 2 produkte kaputt gegangen sind.
 
Numrollen schrieb:
Das Straight Power hat aber auch nur in eurer Fantasie den Markt dominiert oder?

Ich glaube auch ;)

Bis auf die Lautstärke, ist und war die SeaSonic G Serie dem BeQuiet IMMER überlegen.

Und die verbauen immer noch, bis auf das DP, noch keine Japanischen Kondensatoren. Traurig..


Aber sonst ein schöne Test. Zeigt klar auf das es BeQuiet NICHT die erste Wahl ist.
 
Habe ich was überlesen oder warum habt ihr keines von Seasonic getestet? Gibt ja durchaus auch was in dem Preis und Leistungsrahmen.
 
BamLee2k schrieb:
Und die verbauen immer noch, bis auf das DP, noch keine Japanischen Kondensatoren. Traurig..

Traurig finde ich eher solche mantraartig wiederholten Aussagen zu den ach so heiligen jap. Kondensatoren.
 
pgene schrieb:
Habe ich was überlesen oder warum habt ihr keines von Seasonic getestet?

Weil es im Moment nix neues gibt von denen. Die G Serie hat nur ein kleines Update bekommen. Hat jetzt einen anderen Lüfter mit FDB Lager. Sonst ist alles beim alten geblieben.

In meinen Augen immer noch eins der besten, unter 100€ in der 500W Klasse, Netzteile am Markt. Bis auf den Lauten Lüfter bei hoher Last.


@ über mir: Läuft bei uns ;)

Ich kaufe auch keine billigen Reifen für mein Auto. Wieso sollte ich dann ein teures Netzteil Kaufen das mir "weniger Qualität" verspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Habe ich was überlesen oder warum habt ihr keines von Seasonic getestet? Gibt ja durchaus auch was in dem Preis und Leistungsrahmen.

Die entsprechenden Produkte sind teils schon jahrealt und wurden von CB auch schon getestet. Ab Juni sollen (voraussichtlich) diverse neue Serien von Seasonic kommen, die das gesamte Portfolio betreffen, so dass es nicht lohnend wäre, demnächst auslaufende Serien jetzt noch mal zu testen.
 
endorphin schrieb:
Wenn die Teapo-Kondensatoren in der Praxis genauso lange halten wie die von NCC, juckt es mich nicht die Bohne, welche verbaut werden.

Das kann man halt nicht so genau sagen. Teapo ist halt in der Vergangenheit durchaus auffällig geworden was schlechte Caps angeht. Natürlich kann sich da auch einiges zum Guten verändert haben.

Letztlich haben die japanischen Hersteller ihren Ruf nicht von ungefähr, ergo ist man da tendenziell schon auf der sichereren Seite.
Sonst könnte man mit gleichem Recht auch Fuhjyyu Caps positiv bewerten sofern die Spezifikationen der genutzten Serie die gleichen sind.... Oder man schaut einfach gar nicht mehr auf die Caps, denn genau wissen kann man ja sowieso nix :freak:



pgene schrieb:
Habe ich was überlesen oder warum habt ihr keines von Seasonic getestet? Gibt ja durchaus auch was in dem Preis und Leistungsrahmen.

die haben momentan leider auch nichts wirklich kompetetives mehr im Programm. Mal schauen was die PRIME Netzteile bringen werden.
 
Wir haben damals in 3 Rechnern 3 neue BeQuiet 550W Netzteile verbaut. Pünktlich nach der Garantie (Damals ging die noch keine 5 Jahre) gingen alle 3 flöten. Seitdem nur noch Corsair und bestens zufrieden.
 
Garantie bei BeQuiet gibts übrigens nur für Ersterwerber, also bitte nicht verschenken...
 
elohim schrieb:
Sonst könnte man mit gleichem Recht auch Fuhjyyu Caps positiv bewerten sofern die Spezifikationen der genutzten Serie die gleichen sind.... Oder man schaut einfach gar nicht mehr auf die Caps, denn genau wissen kann man ja sowieso nix :freak:

Zum einen stimmen bei solchen "low tier"-Produzenten die Datenblätter oft nicht und zum anderen haben diese definitiv keine Serien im Angebot, die mit japanischen Serien vergleichbar wären.

Wenn man in ein NT schaut und dort sich nur AsiaX und JunFu tummeln, dann handelt es sich definitiv um eine "schlechte Bestückung", weil diese Marken keine guten Serien haben oder diese Serien zumindest niemand von dort bezieht (sondern lieber gleich zu NCC o.ä. geht). Bei Teapo z.B ist das aber eben anders, die haben eine andere Bandbreite, weshalb Pauschalurteile da nicht so leicht fallen.
 
Zurück
Oben