Netzteile oder PC kaputt?

Didam

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, bzw. meinen Netzteilen. Ich nenne einen Toshiba Satelliten L650 mein Eigen, der 19V braucht. Ein ziemlich altes und langsames Gerät, hat bisher aber doch immer einen ganz guten Job gemacht. Jetzt habe ich jedoch ein, beziehungsweise eher zwei, Probleme.
Und zwar nutze ich seit fast 6 Monaten ein goobay 90W Notebook-Netzteil, welches 19,5V hat und damit - laut einem Angestellten eines Elektronik Ladens - gut für meinen PC geeignet ist. Bin damit wie gesagt auch fast 6 Monate lang gut gefahren, bis es vor 3 Tagen einen kleinen Knall gegeben hat (zumindest meine ich, das gehört zu haben) und das Netzteil plötzlich Schrott war.
Naja, dachte ich mir, ab zum Laden, Retoure und ein Neues mitgebracht (selber Artikel), jetzt habe ich dieses eben aber eingesteckt, ging auch 3-4 Minuten hervorragend, dann hats plötzlich wieder geknallt und die Sicherung hats rausgehauen. Das Netzteil war total heiß und war leicht geschwärzt/bräunlich an den Seiten, so als hätte es innerhalb kürzester Zeit total überhitzt.
Deswegen nun meine Frage, ob das an den Netzteilen liegen könnte (ist der Unterschied von 19 zu 19,5V vielleicht doch größer als man mir verklickern wollte?), oder ob der PC da ein Problem hat? Mit einem anderen Netzteil lief dieser allerdings 1 Stunde lang, das habe ich ausprobiert.

Freue mich über eure Antworten, bin gerade echt ratlos, da ich mich Null mit Technik auskenne..
Hoffe außerdem, dass der Artikel im richtigen Forumsreiter steht.


MfG Didam
 
Sicher? Der Satellite L650 ist da gar nicht als passend aufgeführt, oder ist das NT universell? Wie auch immer, ich bin eher der "Laden Mensch", kaufe nur ungern im Internet.
Stecker sitzt eigentlich gut
 
Es kann bei Zubehörnetzteilen durchaus sein, dass die +/- Polung bei den Steckern nicht passt, was dann zu deinen Problemen führt.

Da muss man immer genau drauf achten!

Von Billigschrott wie annafestbesucher empfielt, würde ich die Finger lassen!
 
War das Netzteil auch mit der Spannung stark genug und mit dem ursprünglichen Netzteil vergleichbar?
Wenn das nicht der Fall war könnte womöglich der parallel ladene Akku es überlastet haben.
 
Eigentlich schon. Hat ja auch 6 Monate lang funktioniert
Ergänzung ()

Hat mich 29,95€ gekostet.
Wie finde ich denn heraus, ob die Polung passt?
Danke für die Antwort! :)
 
Wieviel Strom (Ampere) konnte denn das Originalnetzteil und die neu gekauften abgeben? Das halbe Volt Spannungsunterschied spielt kaum eine Rolle.
Die Polarität hat bestimmt gepasst, ansonsten wäre der Laptop gar nicht erst angegangen.
 
Du ich wollte nur mal zeigen ,wie schnell man ein Netzteil für Toshiba mit 19 Volt findet .Auch das Problem mit der Polung ist mir bekannt .Habe damals eines bei Conrad gekauft ,welches mit einem Schalter die Spannung eingestellt hat .Aber meinst du das im Laden für 30 Euro ist besser ? Der Laden muss bezahlt werden ,der Angestellte ,die Ware . Man kann selbstverständlich auch das originale kaufen,was ich in deinem Fall auch machen würde . Nur habe ich gelernt ,hier im Forum geht es teilweise um paar Euro. Deswegen . Und allen kann man es nicht Recht machen .Ich sage meine Meinung ,entscheiden muss jeder selber
Ergänzung ()

Wen die Polung falsch ist geht es nicht .Die Polung sollte mit beiligenden Adaptern erklärt werden .Aber für Folgeschäden durch falsche Polung ist jeder selber verantwortlich .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben