Netzteile zerstört

hinkefuss

Cadet 3rd Year
Hey, habe hier mal wieder einen spannendes Problem ;)

Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengebaut:
Phenom II X6 1100T auf ASRock > 890GM Pro3
+ R9 270X Graka, 8 GB Corsair usw.

Also im Desktop usw. läuft alles ohne Probleme...

Tjo... habe ein LC 650 Watt Netzteil verbaut ;)
Schande über mein Haupt, aber das Ding hat ich damals nicht verwendet weil der Lüfter nur ab und zu anging.
Egal, schien zu heiß zu werden und ein Kodensator ist geplatzt... so weit so gut.

Dann habe ich aber ein 550 Watt Netzteil eingebaut, welches in einem anderen PC ewig lange lief (allerdings billiges Noname) - Nunja... auf einmal ging die Lichter aus... Kurzschluss!?

Nun das Dritte eingebaut und soweit läuft immernoch alles.... bis auf, dasss ich bei Spielen auf den Desktop zurückgeworfen werde ohne irgendwelche Fehlermedlung... Heaven und Prime95 scheinen aber soweit zu laufen.

Kann das wieder am Netzteil liegen?
Kann mir jmd. erklären warum die Netzteile hier den Geist aufgeben? Waren sie einfach zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Netzteil hast du die Bezeichnung und die Leistung genannt.

Beim zweiten nur noch Leistung.

Beim dritten gar keine Information mehr.

Wie soll man helfen?

Zu deinem aktuellen Problem:
Nein, ist es ist sehr unwahrscheinlich, dass das am Netzteil liegt. Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen? Wird der Treiber zurückgesetzt?

Zu den Netzteilen:
Da es sich um zwei China-Böller gehandelt hat, würde ich da nicht weiter darüber nachdenken. War wohl einfach nur Zufall. Welches Netzteil hast du denn jetzt verbaut? Hoffentlich was ordentliches...

Ich würde es einfach mal mit einem hochwertigen Netzteil testen dessen Elektronik nicht vom super billig Chinesen ausgewählt wurde.

Seriöse Tests an ATS Systemen kommen ja nicht ohne Grund zu dem Schluss, dass LC Power und andere billigst Netzteile nicht ohne Grund so billig sind.

Es muss zum Testen ja nix teures sein. Ein immer noch recht günstiges Corsair CX reicht. Bei diesem kann man jedoch sicher sein das es kein unerwartetes Eigenleben hat.

Das mit dem zurückwerfen hatte ich auch einmal nach einem Patch von Windoof. Habs dann mit einem Treiberupdate für meine Graka wieder hin bekommen.

Bei den Netzteilen kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, normalerweise gibt es nen Bluescreen wenn die Netzteile überlastet sind. Die Tatsache das beide durchgebrannt sind deutet eher auf einen elektrischen Defekt hin. Kondensatoren die an den Deckeln so aufgeplopt sind, an diesen Sicken, sind meist zu heiß geworden. Vieleicht werden die Netzteile einfach zu warm bzw. heiß.

Necareor schrieb:
Zu deinem aktuellen Problem:
Nein, ist es ist sehr unwahrscheinlich, dass das am Netzteil liegt. Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen? Wird der Treiber zurückgesetzt?

Nein, leider nicht. Kommt auch nix Fehlerberichterstattung.
Die Grafikkarte hat immer gut funktioniert. Treiberfehler kommen nicht...
Ergänzung ()

Guest19 schrieb:
Das mit dem zurückwerfen hatte ich auch einmal nach einem Patch von Windoof. Habs dann mit einem Treiberupdate für meine Graka wieder hin bekommen.

Bei den Netzteilen kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, normalerweise gibt es nen Bluescreen wenn die Netzteile überlastet sind. Die Tatsache das beide durchgebrannt sind deutet eher auf einen elektrischen Defekt hin. Kondensatoren die an den Deckeln so aufgeplopt sind, an diesen Sicken, sind meist zu heiß geworden. Vieleicht werden die Netzteile einfach zu warm bzw. heiß.

Habe den neusten AMD Treiber installiert. Bei NVIDIA kenn ich das ja, dass ältere manchmal besser laufen... Könnte ich das bei der Radeon auch probieren?

Und du meinst das Netzteil könnte in dem Gehäuse generell zu heiß werden?
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich würde es einfach mal mit einem hochwertigen Netzteil testen dessen Elektronik nicht vom super billig Chinesen ausgewählt wurde.

Ja, stimmt. Werd ich wohl machen müssen.... Habe da noch ein Corsair 420W - Das wird ja wohl ausreichen?!

Danke für die schnellen Tipps! ;)

Immerhin mal kein Chinaböller, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel oder?

Mist, das "neue" Netzteil hat auch nichts gebracht... selber Fehler.
Aber immerhin nix explodiert :D Schonmal gut ;)

Naja, bevor ich weiter rumspekuliere werd ich den PC mal neu aufsetzen,
bekomme die Tage nämlich ne kleine SSD...

Da wurde leider nichts angezeigt.

Tja, lag wohl wieder an den Spawas... hab mir ne Kühlkörper draufgebaut und wie empfohlen einen Top-Blower. Jetzt kann ich den 1100T auch ohne Probleme auf 3,8GHz fahren ohne dass er ab und zu auf dem Desktop springt (war nur bei CPU lastigen Spiel und bei anderen nach Stunden...)

Konnte jetzt aber mehrere Stunden ohne Absturz zocken, also wird das Problem gelöst sein...

Hab mir trotzdem mal was geleistet:

"ASRock 970 Extreme 3"

ASRock wird ja nicht so sehr empfohlen hier, aber da das Board für größere CPU's ausgelegt ist und auch die Spawas einen Kühler bekommen habeb und der Chipsatz neuer ist, denke ich das es evtl. eine gute Investition ist um das System erstmal zu behalten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
und warum kaufst du jetzt was für über 70€ neu obwohl das system läuft?
und vor allem warum fragst du nicht vor dem kauf?

Will versuchen da noch auf 4GHz zu kommen.

Es hat aber auch keine 70€ gekostet.... sagen wir mal nichtmal die Hälfte ;)

Ich frage mich einfach ob mit dem Board dann mehr drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:

Genau. Danke... das war auch mein Plan ^^
Werd den sicherlich auch noch auf 4Ghz+ kriegen, nur die Spawas halten das eben nicht aus.
Deswegen das andere Board...

Kann ja mal ne Foto posten mit dem Kühler was ich auf dem alten Board geklatscht habe...
stammt aus eines der zerstörten Netzteile... :D

Sieht zwar äußert hässlich aus, aber funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
und was erhoffst du dir von +4ghz?
auch wenn ichs als alter amd fan ungern sage aber wenn du MEEEHR power brauchst dann kommst leider um intel nicht herum.

damn80 schrieb:
und was erhoffst du dir von +4ghz?
auch wenn ichs als alter amd fan ungern sage aber wenn du MEEEHR power brauchst dann kommst leider um intel nicht herum.

Ja, eigtl. gar nix ;)

Habe nun das andere Board getestet, aber da geht der X6 1100T auch nur auf 3840 MHz...
Wollte einfach nur mal sehen ob das evtl. an dem Board oder die CPU selbst liegt.
(weil man in den Foren immer liest der geht auf jeden Fall auf 4 GHz...)

Jdfs. funktioniert soweit alles, bei dem "890GM Pro3" Board allerdings wirklich nur,
seit dem ich ne Kühlkörper auf die Spawas draufgebaut hab :)

Das "970 Extreme 3" ist trotzdem cooler, weils wenigstens schonmal eine UEFI hat...
Von daher bin ich ganz zufrieden damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
den ph2 über 3.8 zu takten bringt dir kaum mehr leistung

der holt seine leistung aus den NB und HT takt

NB 3 ghz ht auf 2.6 damit biste flott unterwegs

mein 1090t hatte damals 3.6 ghz 3nb und 2.6 ht und war damit schneller als der fx 8350 auf 4.4 ghz

aber wie schon gesagt wurde leider kommste um intel nicht rum wenn du wirklich leistung willst hab ich damals auch lernen müssen obwohl der unterschied nicht so groß war wie zuerst gesagt

mein 5930k (4ghz ) ist zb bei nfs hp 2010 was nur 1 kern nutzt langsamer als der 1090t mit 3.6 , 3 ,2.6

Ja, ich habe CPU-NB auf 2400 MHz und HT ebenfalls auf 2400 MHz

Frage mich allerdings wieso ich da nicht mehr höher gehen kann...

Viele schreiben was von 3000 MHz CPU-NB.... wie soll das gehen? :freak:

Egal was ich nun eine Stufe höher stell... der PC bootet dann schon nichtmal mehr!

Wobei er jetzt sehr stabil läuft...
An und für sich bin ich ja zufrieden,
aber würde trotzdem gerne mal wissen wie man da auf 3000 MHZ kommen soll!?
Liegt das an den Spannungswerten?

Vcore ist manuell eingestellt (1,45V), Rest auf Auto im Moment...

Zurück
Oben