Netzteile

s!Lence

Cadet 2nd Year
Kann man in einen Rechner wo vorher ein 250 Watt Netzteil eingebaut war, auch ein 300 oder 350 Watt Netzteil einbauen?

in einem ATX-Gehäuse sollte jedes Netzteil rein passen!

Die Netzteile sind ja immer gleich groß und die Öffnungen am Gehäuse sind genormt.

crux2003 schrieb:
in einem ATX-Gehäuse sollte jedes Netzteil rein passen!

Die Netzteile sind ja immer gleich groß und die Öffnungen am Gehäuse sind genormt.
Um das dann noch zu vervollständigen:
In einem AT Gehäuse geht das auch ;)

Obwohl es dabei spezielle Bauformen gibt, die vom Standard abweichen.
Aber auch nur bei speziellen Gehäusen ... ist aber nicht die Regel.

ich denke aber, transall will nich wissen, ob die da reinpassen, sondern, ob der ganze Rechner das stärkere Netzteil verträgt.

Na, sollte wohl gehen, Nur weil das NT mehr Leistung liefen kann, brauicht man sich vor einer "Überdosis" nicht zu fürchten, da immer nur soviel Saft rauskommt, wie benötigt wird.

P=U*I

U - konstant
I - konstant ---> Da abhängig von Bauelement/Baugruppe

daraus folgt:

P - konstant

@break fast:so ganz richtig isset nit.
du hast recht bei einer sache.spannung ist stabil also konstant und auch der strom .dieser ist aber abhängig vom wiederstand. dieser ändert sich aber je nachdem ob der pc unter last oder idle läuft(je nach auslastung und bei spielen zieht auch die graka exrem strom).also ändert sich dadurch auch der strom.daraus folgen auch ständige leistungsschwankungen.aber im allgemeinen haste ja in physik gut aufgepasst.aber hier berchnen wir die schein und wirkleistung erstaml nicht mit denn wenn man korrekt sein wollte müsste man diese faktoren da es sich um wechselspannung handelt mit einbeziehen(jaja so bin ich halt:kannste ja in meinem profil sehen wat ich von beruf bin :) )

Die angegebene Nennleistung des Netzteils bezieht sich auf den Output, der ist leider in Gleichgrößen, deswegen gibt es keine Scheinleistung, denn die tritt ja nur bei Wechselgrößen auf...
Wechselgrößen haben wir nur am Eingang des Netzteils, und die Leistung die das Netzteil effektiv zieht interessierte hier nicht...
Und ich bin natürlich von der Nennleistung der BE ausgegangen...

Schau mal in mein Profil... :D:D

p also die leistung ist trotzallem nicht konstant! :D

da die Nennleistung in diesem Fall der Maximalleistung entspricht ist das unerheblich.

Zurück
Oben