Netzteilproblem? Ingame - PC geht aus

the.expert

Lieutenant
Hey,
ich hab mal eine Frage. Bei hardwarelastigen Spielen geht nach einer Weile Spielzeit, so ca. 10 Minuten, mein PC automatisch aus. Früher lag es an der CPU (AMD X4 9850BE), da sie mit der Luftkühlung eine Temperatur von bis zu 75°C erzeugte, da das Gehäuse auch nicht viel mit Lüftern bestückt war. Nun habe ich mir seit geraumer Zeit eine Wasserkühlung zugelegt und kämpfe immer noch mit diesem Problem. Nun vermute ich, dass es am Netzteil liegen muss, da die CPU eine Temperatur von 35°C idle und 45°C bei Belastung besitzt.

Es ist ein Noname 580 Watt Silet Netzteil. Es wird auch ziemlich heiß, da die Lüfter nicht temperaturgesteuert sind. Ich habe mir ein zusätzlichen 80mm Lüfter hinter dem Ausgang des NT befestigt, den ich bei Bedarf hochdrehen kann. Das habe ich auch gemacht und bringt rein gar nichts. Nach einer Weile Call of Juarez Bound in Blood oder das neue Wolfenstein geht der PC einfach aus. Ist das Netzteil defekt? Woran könnte es noch liegen und welches Netzteil, was leise und temperaturgesteuert ist und dazu noch ein hohen Wirkungsgrad aufweißt könnt ihr mir empfehlen?

mach mal ein Foto von dem Spec aufkleber des Netzteils !

wenn der PC unter last ausgeht ist es Meist das Netzteil, wenn Temperatur Prolem (CPUusw ) ausgeschlossen.

oh, das ist ja doch ein 650 Watt Netzteil. Stimmt, ich hatte zwei Mal Probleme mit dem 580 Watt Netzteil, sodass der Verkäufer mir ein neues, "leistungsstärkeres" umsonst gegeben hat.

Hier das Bild:
15752751.jpg

Ich sag mal nichts zum Hersteller deines Netzteiles, das können ja andere tun ... :)

Empfehlenswert sind Markennetzteile von z. B. Enermax, Corsair und Be Quiet. Ein 500-Watt-Netzteil wäre bei dir schon die Obergrenze, so viel verbraucht dein System nicht.

MfG
Kausalat

bei der hardware son billig NT.... ist wien ferrari mit trabbi-motor... kauf dir was gescheites!

Kausalat schrieb:
Ich sag mal nichts zum Hersteller deines Netzteiles, das können ja andere tun ... :)

Ist damit irgendetwas bestimmtes? Weil, dass es ein Noname Netzteil ist habe ich schon angemerkt:

the.expert schrieb:
[...]Es ist ein Noname 580 Watt Silet Netzteil[...]

RAMMSTEiN0815 schrieb:
bei der hardware son billig NT.... ist wien ferrari mit trabbi-motor... kauf dir was gescheites!

haha :D

Wie ich auch schon zum Ende meines Posts geschrieben habe, habe ich mich ja für ein Neukauf entschlossen, falls es wirklich am Netzteil liegt. Könnt ihr mir noch spezielle Modelle empfehlen?

Corsair und Enermax sind empfehlenswerte NTs... es gibt hier auch irgendwo nen thread über NTs

bin mit meinem Corsair äußerst zufrieden -> Leise, kühl, stark (mit Kabelmanagement) und vergleichsweise günstig (60€)

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Preisspanne und sonderwünsche zB kabelmanagment ?

Preisspanne bis max. 50 €, gebraucht oder neu ist egal. Hmm Sonderwünsche... ich bräuchte eins mit mehreren S-ATA Power Kabeln (mind. drei, mein jetziges hat nur einen und muss daher mit Adaptern arbeiten).

ja einfach mal neues nt rein wenns läuft werd glücklich und wenn nciht dann hast zumindest mal ein gescheites nt :-)
und kannst das als fehlerursache ausschliessen

unter 60€ gibs kaum was gescheites mit KM ab 450w

schau mal hier rein

unter 50€ da bleibt eigentlich nur das schon genannte

AC Fusion 550R

wenn du bissl mehr ausgeben kannst ist das interessant :

Sharkoon Rush Power hat 600W , ATX 2.3 , KM ist aber relativ neu und gibt kaum test bis auf die letzte PCGH

sagt nur das dein Kollege von Netzteilen nicht viel Ahnung hat ;)

LC-Power ist 20€ Dreck, wenn du deinen PC killen willst aber OK :lol:

Spaß bei seite , schlechter wirkungsgrad, hochgelabelte 300W netzteille , schlechte Qualität und der Preis ist auch zu hoch!

LC Power ist auch "no name" plunder... auch "china-böller" genannt

an NT und NB sollte man eínfach nicht sparen... durfte da auch schon ne menge erfahrungen sammeln

Zurück
Oben