Netzwerk-Festplatte

gaben

Cadet 1st Year
hi,

ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkfestplatte, welche ich an meine FritzBox anschließen kann. Ich habe derzeit ein MyBook 1TB von Western Digital mit USB-Anschluss. Wenn ich das Teil direkt an einen Computer anschließe ist ja alles schön und gut, aber ich möchte gerne einen zentralen Speicher für PC und Mac haben. Ich möchte dort dann auch meine iTunes-Library ablegen.

Als ich die Platte an den USB-Anschluss der FritzBox klemmte und im Routermenü das Netzlaufwerk aktivierte, hat das zwar auch alles funktioniert, aber ich war mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Das ging alles viel zu langsam.

Merkt man da überhaupt einen Unterschied, wenn die neue Platte dann über den Netzwerkanschluss an die FritzBox angeschlossen wird? Also gegenüber der USB-Variante.

Es gibt ja so eine Platte von Western Digital, die World Edition. Kostet 150 Tacken mit einem TB. Aber die Rezensionen auf Amazon sind nicht gerade berauschend.

Könnt ihr mir da helfen?

Aus meiner Erfahrung bei einem Kollegen kann ich von WD nur abraten. Auch wenn WD ein verdammt guter Festplattenhersteller ist. Entscheident ist vorallem bei NAS oder was du suchst NDAS, die Controller in den Gehäusen.

Für mich sehr gute Hersteller sind Buffalo und Qnap.

NDAS hat den Vorteil, dass die Festplatte zwar per Netzwerk angeschlossen, allerdings wie eine feste Festplatte im System angezeigt wird. (Treiber installieren !!!)

http://geizhals.at/deutschland/a415502.html

Bei NAS musst du das Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden über den Explorer.

http://geizhals.at/deutschland/a374598.html
http://geizhals.at/deutschland/a472123.html

Ist das denn ein Vorteil, wenn ich einen Treiber installieren muss? Bedenke, dass ich auch vom Mac aus drauf zugreifen muss.

Die 7270 kann leider nur FastEthernet, d.h. theoretisch bis zu 100Mbit/s. Unter diesen Umständen ist es somit ziemlich egal, was du für ein NAS nimmst.
Die Übertragungsrate von max. 11 MByte/s über Netzwerkanschluss wäre aber immerhin schonmal eine deutliche Verbesserung gegenüber der USB-Lösung mit Datenraten von 3-4 MByte/s.

Für höhere Übertragungsraten müsstest du die ein Gigabit-Netzwerk aufbauen. D.h. du brauchst einen Gigabit-Switch (ca. 30€), an den du Rechner, NAS und FB hängst. Außerdem benötigst du dann natürlich entsprechende Kabel (Cat6). Und - falls das ganze sauber mit Verlegekabeln realisiert werden soll - halt noch ein Cat6-Patchpanel (ca. 20€).

@GuardianAngel
Und die sagt uns was? --> Achso, das MAC-'Problem' ;)

Deine Western Digital HDD kannst du natürlich problemlos weiterverwenden, als NDAS könntest du dann das hier nehmen (wäre auch später für Gigabit geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gigabit-Netz hört sich interessant an.

Wie sieht das nun konrekt aus. Also im Haus hab ich einen PC und einen Mac. Der PC hängt mit Kabel an der FritzBox und der Mac funkt drahtlos. Ich kauf mir also ein Gigabit-Switch (ist das gut?) und klemme da was genau dran? Den PC direkt daran? Oder bleibt der an der FB?

Edit: Und den verlinkten NDAS versteh ich nicht. Ist das quasi ein Adapter, an den ich dann meine bisherige externe hängen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das nun konrekt aus. Also im Haus hab ich einen PC und einen Mac. Der PC hängt mit Kabel an der FritzBox und der Mac funkt drahtlos. Ich kauf mir also ein Gigabit-Switch (ist das gut?).

an den Gigabit-Switch kommen FB, PC und NDAS (alles per cat6-kabel angeschlossen), der Mac hängt weiterhin am WLAN-Router der FB (der somit für den Mac weiterhin einen Flaschenhals darstellt).

Das NDAS ist - vereinfacht gesagt - ein externes HDD-Gehäuse mit Netzwerkanschluss. Da packst du die Festplatte aus dem MyBook rein.

EDIT: Falls dir 100MBit vorerst reichen hängst du alles an die FB (und benutzt weiterhin deren internen Router). Dann brauchst du nur das NDAS.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ein Ndas nehmen.

komme da auf datenraten von 55MB/s

100 Mbit hören sich klasse an. Aber vorhin sagtest du etwas von 11 Mbit über FastEthernet. Deswegen hab ich mich nach dem Gigabitzeug umgesehen.

Ich weiß nicht. Einen 10/100 Mbps Switch (Negear FS605) hab ich hier auch noch rumfliegen, ist der mir nützlich? Was ich zwischen meinen Rechnern hauptsächlich synchron halten will sind Dokumente, Bilder bis 2 MB und wie gesagt iTunes. Des Weiteren sollten zentral Filme (ca. 1 GB) geschmeidig abgespielt werden können. Reicht mir da Fast Ethernet?

verwechsel MB nicht mit Mb
100Mbit schaft ja nur 12MB
ergo brauchst du 1000Mbit

ein 8 Port 1000Mbit Switch kostet keine 30€, das sollte man schon Investieren

@gaben
Er hat nicht 11 Mbit sondern 11 MByte/s geschrieben. Das ist ein Unterschied. Über FastEthernet (100 Mbit/s) lassen sich umgerechnet theoretisch maximal 12,5 MByte/s übertragen. Abzüglich Befehlsoverhead kommt man oft nicht viel höher als auf rund 8 MByte/s.

Vielleicht sollten wir erst einmal klären was für einen Rechner du hast (bzw. was für ein Mainboard verbaut ist; genaue Modellbezeichnung ist wichtig). Wenn dein Rechner nämlich keine Gigabit Netzwerkkarte hat, bringt dir das Gigabit Netzwerk gar nichts.

Für Gigabit reicht übrigens auch Cat5e. Wenn du solche Kabel bereits nutzt, brauchst du keine Cat6 Kabel neu kaufen.

Ich hab ein Gigabyte P35 DS4 -> http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Mit den ganzen theoretischen Mbit-Zahlen kann ich wenig anfangen. Sagt mir ob Gigabit für mein Vorhaben oversized ist oder nicht. :D

Was ich zwischen meinen Rechnern hauptsächlich synchron halten will sind Dokumente, Bilder bis 2 MB und wie gesagt iTunes (derzeit 30 GB Musik). Des Weiteren sollten zentral Filme (ca. 1 GB) geschmeidig abgespielt werden können.

Für Filme schauen reicht auch schon Fast-Ethernet aus. Das Synchronisieren von Daten kann meines Erachtens nicht schnell genug sein (ob du es genauso siehst, musst du selbst wissen) und hier kommt es auf das schwächste Glied in der Kette an. Über Fast-Ethernet können nicht mehr als 12,5 MB/s übertragen werden (was recht langsam ist). Beim NAS kommt es darauf an wie potent die verbaute Hardware ist (vor allem die CPU). Viele Einstiegs-NAS kommen selbst mit einem Gigabit-Anschluss kaum über die Fast-Ethernet Leistung hinaus. Wenn du dir ein "Billig"-NAS kaufst, wird dir ein Gigabit Netzwerk daher auch kaum was bringen.

Dein Mainboard besitzt übrigens ein Gigabit Netzwerkanschluss.

Um mal irgendwie einen Vergleichswert zu bekommen: wie schnell schreibe ich denn auf meine interne Festplatte? Hab die über SATA angeschlossen.

Kommt ganz darauf an was für eine du verbaut hat. Aktuelle SATA Festplatten erzielen eine maximale sequenzielle Transferrate von knapp 150 MByte/s. Deine wird wohlmöglich so zwischen 80 und 100 MB/s liegen.

Über das Gigabit Netzwerk sind maximal 125 MB/s möglich.

Kauf dir einen gigabit Switsch und ein Ndas gehäuse, ist doch ganz einfach...

eventuell willst ja auch Backups auf die Festplatte Spielen, da wirst du mit fastEthernet also max. 12MB nicht glücklich.

okay, dann bau ich mir ein Gigabit-Netz auf.

Ist dieser Switch gut? http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/GS605/index.html

Die Platte aus dem MyBook setz ich dann in den NDAS: http://geizhals.at/deutschland/a478920.html

Der Mac, der über WLAN ins Netz geht, kann dann aber nur so schnell auf den NDAS zugreifen wie es das WLAN Netz zulässt, oder? Also mind. 54 Mbit? Ich weiß gerade nicht ob ich die 300 MBbit-Variante verwende.

Kabel müsste ich mir aber auch noch zulegen, könnt ihr mir da die genaue Produktbezeichnung nennen?

Alternate 1
Zurück
Oben