Netzwerk mit Glasfaserkabel?

mithraldur

Lieutenant
Gibt es die Möglichkeit, das Heimnetzwerk aus Glasfaserkabeln zusammenzusetzen?

Gibt es dafür bspw. eine PCIe Karte? Gibt es standartisierte Kabel? Ist das überhaupt schneller als bspw. ein Lankabel?

Fragen über Fragen, und über Google kriegt auch irgendwie keine Antwort. Kann mich da jemand einführen? :lol:

war nicht vor nem 1/4 jahr hier auf CB ne meldung, dass irgendeine firma ne PCIe -karte für glasfaser-netzwerk vorgestellt hat? aber halt nur für den profi-bereich^^ ... hm ... aber im moment würd ich bei ner Cat7 verkabelung kupfer bleiben und Gbit/s lan betreiben - wenn dir soviel an der geschwindigkeit liegt^^ und klar kann glasfaser schneller sein. es wurde zwar glaub ich schon ein standard für 10Gbit/s ethernet über kupfer vorgestellt, aber darauf würd ich mich nicht verlassen. mit glasfaser sollten 10Gbit/s locker gehn...

die meisten glasfasernetzwerke die ich kenne (aus Firmen) haben nur 10mb also biste da mit ner gb lan leitung besser dran. dafür ist bei glasfaser realtiv egal wie wiet die geräte auseinander sind.

Wieso soll Glasfaser automatisch schneller sein? 10GBit Verbindungen gibts auch über Kupfer. Das ist das was "Handelsüblich" ist.

Glasfaser als normales Heimnetzwerk ist eigentlich Blödsinn. Wenn man große Mengen Daten (10 GBit Verbindung) über längere Reichweiten schicken möchte oder keinen Übergang von Haus zu Haus schaffen möchte (Potentialtrennung) nimmt man Glasfaser. Auch die Kabel sind dünner aber Knickanfälliger.

die meisten glasfasernetzwerke die ich kenne (aus Firmen) haben nur 10mb also biste da mit ner gb lan leitung besser dran. dafür ist bei glasfaser realtiv egal wie wiet die geräte auseinander sind.
Na ja 100 Mbits heute noch über Glas zu realisieren halte ich aber schon sehr grenzwertig wenn es unter 100m bleibt...

Glas zuhause kann man momentan noch vergessen einmal zahlt man umsummen für die Switche und Netzwerkkarte, das Zeug frist momentan das x fache an Strom im vergleich zu Kupfer und die Kabel sind viel zu anfällig für zuhause, ein kink und schon kannst das nächste Kabel wegschmeißen... Zudem muss man auch etwas aufpassen was man nimmt Laser oder LED. Laser halte ich für zuhause für gemeingefährlich wenn du kinder hast oder mal jemand auf der Lan reinschaut ist der bei nem Laser blind...

Glas macht zuhause wirklich keinenen Sinn GB reicht locker, und wenn du wirklich mehr Speed brauchst es gibt 10 Gibabit über Kupfer auch noch recht teuer aber billiger als Glas. Und 10 GB kann kein mir bekanntes Heimsystem zu mehr als 20% ausnutzen...

Wenn du im Haus unter 100 m bleibst brauchst du kein glas und ganz ehrlich man braucht ein verdammt großes haus um 100m zu überschreiten...

Glasfaser ist über längere Strecken besser als Kupfer.
Ansonsten ist da im normalen Netzwerkbereich kein großer Unterschied.
Die Sachen, die das RICHTIG SCHNELL machen sind auch so RICHTIG TEUER.
Primär-Multiplexer oder wie die Dinger heissen.
elektrisch/optische Wandler. Eine normale Netzwerkkarte mit Glasfaser kostet noch mehrere hundert €uro . .

Möglich ist das alles schon, aber teuer, aufwendig und für ein Heimnetzwerk vor allem unnötig.
LWL ist in meinen Augen nur sinnvoll hohen Kabellängen (über 100 m, z. B. zum Verbinden von Gebäuden). Für alles andere reicht für den "Hausgebrauch" (und sogar bei den meisten kommerziellen Anwendungen) ganz normale Kupferverkabelung.

Gigabit LWL ist nicht schneller als Gigabit Kupfer, nur ist bei Kupfer nach 100m Schluss und bei LWL je nach verwendetem Optischen Transceiver erst bei mehreren Kilometern.
Wenn sich deine Villa also nicht über mehrere hundert Meter erstreckt kannst du LWL vergessen.^^

Mal davon abgesehen das es teuerer, die Kabel anfälliger und schwieriger zu verlegen ist.

also das POF zu dem kusa einen link gepostet hat hört sich echt interresant an :) danke^^ da werd ich mich mal einlesen ;)

das tolle bei dem teil ist halt einfach dass es nicht durch daneben liegende stromleitungen beeinflusst wird. bei uns zuhause ists mit der telekommunikationsverkabelung im moment so: im keller kommt das kabel von der telekom. von dort aus gehen 2 drähte weg; zur ersten dose (das allein sind schon ca. 15 m!). von da aus gehts dann weiter quer durchs ganze haus, mit vielen klemmen dazwischen, bis ins letze zimmer zur letzten dose. da hängt im moment unser DSL-Modem :D (ja, es funktioniert!). das sind schätzungsweise 30m quer durchs ganze haus. und von da oben muss das LAN in alle richtungen verteilt werden. im moment glücklicherweise nur in diesem stockwerk (längste distanz 8m) ... aber wenn jemals ein lan-kabel 1 stockwerk tiefer muss wirds schon blöd. da müsste man das lankabel quer durch die flure legen, und da würde sich sowas ja anbieten, weil diese kleine glasfaser kann (wie ja auch schon öfters erwähnt wurde) hinter der fußleiste oder so verschwinden. das wäre dann ohne großen aufwand zu realisieren. da wlan bei uns nicht ins haus kommt bleitb ja nur kabel :) das starter-kit mit 30m kabel, 2 adapter für glasfaser auf RJ45 und installationswerkzeug kostet 97€. jetzt kommt nurnoch die überlegung ob einem ein "unsichtbares", leicht zu verlegendes lankabel 100 euro wert ist. (mich würde ein kabel quer durch den gang nicht stören; nur die türen müssen ja auch irgendwie zu gehen^^)

so on...

Es gibt ja auf LAN Flachkabel die sich hinter der Fußleiste verlegen lassen.

Kla sind diese POF Dinger dünner, aber 97€ ist schon happig. Und der die Bandbreite ist auch nicht der brüller, genau wie die Reichweite.

aktuell 30m mit 250Mbps und 70m mit 100Mbps möglich. Durch günstige Repeater können diese Verbindungen erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Glasfasernetze sind zu Hause totaler Blödsinn, vor allem wenns bis an den PC gehen soll. Die maximal möglichen Geschwindigkeiten kannst du eh nicht ausreizen, da du ettliche andere Flaschenhälse hast, die Karten kosten viel Geld und für Gigabit Lan über Kupfer haben doch die meisten Rechner eh schon ihre Onboardschnittstelle.

Aus dem professionellen Einsatz kenne ich Glasfaservernetzung nur zwischen den Servern im Rechenzentrum und als Backbone um die Etagenswitche anzubinden. Ab da bis zum Rechner gehts dann über Kupfer weiter.

Nicht nur das das teuer ist und völlig sinnbefreit, die LWLs kosten richtig viel Geld. Und dann musst du die auch noch selber spicen ( <- schreibt man das Wort so? ) wenn du nicht auf vorgefertigte kurze Kabel zurückgreifen willst.

Ich selbst benutze die normalen CAT5 als ultraflache Kabel. Kann ich unter der Tür, und unterm Teppichboden lang ziehen. Sind günstig und man merkt sie nicht.

Glasfasern hinter einer Fußbodenleiste ist auch keine gute idee. Um eine Verbindung über Glasfaser zu unterbrechen ist nicht unbedingt ein Knick nötig, es reicht schon wenn der minimale Biegeradius unterschritten wird da dies die Dämpfung der Glasfaser beeinflusst und mit etwas Pech steigt diese dermaßen an, dass keine Verbindung mehr möglich ist oder nur eingeschränkt.

Ansonsten schließe ich mich auch meinen Vorredner an, völlig unnötig in der Hausverkabelung.
Nimm lieber Cat6/7 Kabel, diese sind einfacher zu installieren und deine Starkstromleitungen machen einem gut geschirmten Kabel auch nicht viel aus.

Zurück
Oben