Netzwerk Optimierung

Piajoho

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Momentan haben wir unsere Lan Dose im Büro aktiv. Das heißt dort kommt das Amt her und dort ist unsere Fritzbox 7490 angeschlossen. Jetzt benötigen wir allerdings auch einen Lan Anschluss im Wohnzimmer wegen IPTV.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Wir haben auch im Wohnzimmer eine Lan Dose. Unten im Technik Raum läuft eine 10DA Innenleitung vom APL in einen Verteiler wo die Wohnungen beschriftet sind. Von dort aus geht es dann per RJ45 Lan Kabel in den nächsten Verteiler wo man sich dann aussuchen kann ob man den Router jetzt im Büro oder im Wohnzimmer anschließen möchte.

Jetzt könnte ich doch theoretisch einen Router unten direkt nach dem ersten Verteiler anschließen (also ans Amt) und vom Router dann mit 2 Lan Kabel ins Büro und Wohnzimmer fahren. Und an einen der 2 Dosen einen Access Point einrichten dass wir quasi im Büro mehrere Lan Anschlüsse und WLAN haben.

Gibt es eine Bessere Lösung ?

Soll ich dann einfach nochmal eine Fritzbox 7490 kaufen oder gibt es etwas günstigeres für den Technikraum weil eigentlich braucht der ja auch keine WLAN Funktion im Keller?

Mit freundlichen Grüßen

Ohne Netzplan ist deine Topologie schwer verständlich, aber generell benötigt es ja nur 1 Router und ansonsten kann man mit günstigen Switches (TP Link) arbeiten

Ich hab als ersten Router eine 7590 und daran eine 4040. Die 4040 bietet sich als Zweitgerät gut an.
Vom Büro besteht keine Möglichkeit mit Flachkabel ins Wohnzimmer zu kommen?

Also ich habe 1x 7490 (Büro) und 2x AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (1x WZ=1x RasberryPi 1x SZ=1x AndroidBox) die Repeater hab ich alle mit LAN Kabel verbunden und den Mediaboxen . Musste auch lange testen damit ich ein stabiles Netz bekomme ohne nach ein paar Tagen einbüßen zu müssen. Hab vieles gestet, TPLink, Dlink, Medion, und paar mehr....seitdem ich bei AVM bin, läuft alles ohne ruckeln der streams und so. Kann ich Dir mit gutem gewissen weiter empfehlen. Hatte damals ein dualkit repeater geholt bei MM im Angebot glaub beide für 70 €... schon etwas länger her aber diese Investition hat sich auf jedenfall gelohnt !

Hab mal kurz versucht das aufzuzeichnen dass es vielleicht bisschen verständlicher ist.
Also ich hab eine 100k Leitung und ca 120k kommen bei mir oben im Büro an.

So wie ich jetzt Whg3 gezeichnet hab stelle ich es mir vor. Momentan ist es so wie bei Whg 1.

Also möchte ich einfach einen Router zwischen die zwei Patchpanels schalten.

15783533045216851976164484906733.jpg

Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Ich hab als ersten Router eine 7590 und daran eine 4040. Die 4040 bietet sich als Zweitgerät gut an.
Vom Büro besteht keine Möglichkeit mit Flachkabel ins Wohnzimmer zu kommen?

Okay dann werde ich mir wohl die FritzBox 4040 holen :-)
Dann schalte ich die FritzBox 7490 im Technikraum zwischen die zwei Patchpanels und verwende im Büro dann die 4040.
Muss ich an der 7490 davor noch etwas konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, wenn du die 7490 als Mesh Master einstellst dazu gibt es Tutorials auf YouTube zu genüge.
Sehr einfach aber effizient. Habe ich genauso aktiv über zwei Stockwerke und somit auch überall LAN und WLAN.
Schau dass alle 4 LAN Ports auf 1GBits laufen und nicht im Green Mode sind, der hat nur 100 MBits
Damit auch immer genug Saft ankommt den Eingang in LAN Buchse 1 oder 2, genauso den Rechner oder IPTV. Die anderen Buchsen 3/4 können nach Update etc. Auch wieder auf Green Mode laufen. Ich habe das schon feststellen müssen, dass die Fritz den Green Mode Modus eigenständig eingestellt hat. Wäre nicht tragisch, nur die 1GBits sind dann nur 100 MBits.
Bei der Fritz heisst der 1GBits Mode Power Mode.
Einfach googeln, gibt es genug Tutorials.

Millkaa schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn du die 7490 als Mesh Master einstellst dazu gibt es Tutorials auf YouTube zu genüge.
Sehr einfach aber effizient. Habe ich genauso aktiv über zwei Stockwerke und somit auch überall LAN und WLAN.
Schau dass alle 4 LAN Ports auf 1GBits laufen und nicht im Green Mode sind, der hat nur 100 MBits
Damit auch immer genug Saft ankommt den Eingang in LAN Buchse 1 oder 2, genauso den Rechner oder IPTV. Die anderen Buchsen 3/4 können nach Update etc. Auch wieder auf Green Mode laufen. Ich habe das schon feststellen müssen, dass die Fritz den Green Mode Modus eigenständig eingestellt hat. Wäre nicht tragisch, nur die 1GBits sind dann nur 100 MBits.
Bei der Fritz heisst der 1GBits Mode Power Mode.
Einfach googeln, gibt es genug Tutorials.

Danke danke für die Antwort.
Ich habe jetzt beide Geräte da also die 7490 und die 4040.
Ich finde in Youtube nur Videos wie man bei der 4040 alles einstellen muss aber nix zur 7490.

Wenn ich die 7490 als Meshmaster einstelle kann ich von dieser aber trotzdem noch einen LAN Anschluss verwenden oder weil einer davon soll ja ins Wohnzimmer für Telekom Entertain.

Freundliche Grüße

Hallo @Piajoho,
ja kannst du.
Bei mir ist die 7590 als Meshmaster. In LAN 1 ist das LAN Kabel welches zur 4040 geht um dort das Netzwerk zu "transportieren". Habe zur EInfachheit den LAN Eingang an der 4040 auch LAN 1 genommen.
Also die direkte Verbindung beider Fritzen über LAN 1 bei beiden.
Dann hast du an beiden Fritzen noch jeweils 3 LAN Buchsen zur freien Verfügung.
Bei mir sind an der 7590 mein Desktop PC, meine HUE Bridge und sonst frei.
An der 4040 sind Smart TV und Telekom Receiver.

Das Video habe ich genommen:
Da sind die EInstellungen für beide Geräte. Ob un 7490 oder 7590 ist dabei egal.
Ansonsten einmal hier:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_mesh_einstellungen

zu bedenken wäre ggf. noch dass jeder im Keller sich an die FB7490 hängen kann und damit in deinem Netz ist.

Ebenso stellt sich die Frage wo du beim Verteiler Strom für den Router her bekommst und ob diese Steckdose über den Allgemeinstrom läuft... manche Nachbarn sind bei sowas sehr empfindlich.

h00bi schrieb:
zu bedenken wäre ggf. noch dass jeder im Keller sich an die FB7490 hängen kann und damit in deinem Netz ist.

Ebenso stellt sich die Frage wo du beim Verteiler Strom für den Router her bekommst und ob diese Steckdose über den Allgemeinstrom läuft... manche Nachbarn sind bei sowas sehr empfindlich.

Hab mit meinem Vermieter gesprochen, es sind Steckdosen vorhanden für jede Wohnung. Wir kennen uns im Haus alle sehr gut und da wird sich keiner drauf schalten.

Es funktioniert jetzt auch alles :-)

Freundliche Grüße

Zurück
Oben