Netzwerk Platte

Kasjo

Commodore
Moin Leute.

Und zwar suche ich eine Festplatte um 1TB rum, die man via Netzwerkkabel am Router anschließen kann.
Ich bin da neu in dem Gefilde, deshalb die frage danach. Da gibts ja auch wieder andere Hersteller.
Da ich und meine Freundin schon ne menge zeugs haben, die es sich zum backupen lohnt wäre doch die lan anbindung die schnellste. Mein Router hat auch einen USB Anschluss.

Könnt Ihr mir da eine gute empfehlen? Eine die nicht unbedingt Langsam ist?:)

Ich hab schonmal ne 2,5" platte dran gehängt via USB aber die läuft ja dann permanent.

Was hast du denn für einen Router bzw welche Bandbreite stellen die LAN-Ports des Routers zur Verfügung?
Wenn dein Router kein Gigabit-LAN hat, was ich fast befürchte, und du auf die Platte wirklich nur Backups speichern willst, ist eine USB-Platte vielleicht doch eine bessere Lösung.

Eine USB-Platte an den Router zu hängen, ist aber so ziemlich das schlechteste, was du machen solltest, denn das ist wirklich langsam. Da wirst du keine Freude dran haben.

Könnt Ihr mir da eine gute empfehlen? Eine die nicht unbedingt Langsam ist?
Die Geschwindigkeit hängt wie schon gesagt vom Netzwerk ab.
Ich weiß nur eine, die ich dir NICHT empfehlen kann und das ist die WD MyBookWorld. Die habe ich nämlich und bin damit nicht zufrieden! :mad:

naja also direkt angeschlossene lan platten gibt es nicht, sprich nur mit einem gehäuse, intressant ist welche lan verbindungen ihr habt, weil 100Mbit ist nicht so schnell wie eine usb 2.0 schnittstelle (480mbit) was nur theoretische werte sind also die maximal leistung.... sprich infos ueber den router und weitere infos waeren schon hilfreich....

EDIT: ok da war panka schneller ;)

Damit will Gabriel sagen, dass Platten für Privatanwender heute entweder einen PATA oder SATA Anschluss haben, und keine RJ45 Buchse.

So etwas gibt es nicht. Bei "Netzwerkplatten" ist das Harddrive immer in ein Gehäuse verpackt, zusammen mit einem Microcontroller und Adapter, der zum einen die Daten für heute meist SATA wandelt, und ausserdem natürlich auch FTP-, NFS-, SAMBA- und was weiss ich noch für Funktionen bereitstellen muss. Schliesslich braucht der Netzwerkteil in dem Gehäuse auch noch seinen "Treiber".

Was für eine USB Buchse hat denn dein Router? USB 1.1 oder 2.0? Falls 2.0 sollte es keine Probleme geben. Dann ist das eben, wie schon geschrieben wurde ein selbstbau NAS. Bei 1.1 wirst du allerdings wirklich keine Freude dran haben.
Da wäre dann ein spezielles NAS oder der Direktanschluss an den PC wirklich die bessere Lösung.

Hi.
Also ich hab den T-Online Speedport W920V.

Meines wissens nach hat der ne USB 2.0 Stecker. Die Buchsen sind 100Mbit Buchsen.
Ich hab mal so ne Platte via usb dran gehängt, wobei ich aber festgestellt habe das diese dann permanent läuft.

Ich dachte so ne Festplatte mit dem Netzwerkstecker hat das woas wie den powersaving modus drinne, sodass diese eben abschaltet sollte nach beispielsweise 5min kein zugriff erfolgen. Win Standby eben.

Sowas wäre halt Praktischer, da kann man die dann da so stehen lassen usw.

http://www.rixxo.de/speedport-w920v.html

Was ist ein NAS?

Ich weis das USb 2.0 so schnell ist, aber man bekommt doch im besten fall 25mbit hin. Nie und nimmer 480??

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem permanent laufen ist ein Problem. Wenn da die Speedport kein Standby unterstützt siehts schlecht aus.

Ein NAS ist einfach eine Netzwerkfestplatte wie oben schon beschrieben. Ein fertiges Gerät, welches du einfach nur noch ins Netzwerk einklinken musst. Vielleicht ist das ja was für dich.

Und je nach Qualität des Geräts limitiert dann das NAS oder eben ethernet die Übertragungsgeschwindigkeit.

Alternate 3
Zurück
Oben