Netzwerk Problem

Crosser

Lt. Commander
Hi.
ich habe 2 Rechner über Cross over verbunden. Seit dieser Verbindung friert mein Hauptrechner sehr oft ein. (2-3 mal pro Tag)
Egal in welchem Programm ich arbeite, wenn ich mit der Maus irgendeine Funktion (z.B. Speichern) will, hängt sich der Hauptrechner auf. Das Problem habe ich erst, seit der Netzwerkverbindung. Eigentlich wollte ich über einen Switch noch einen 3. Rechner ranhängen, aber würde das Problem vorher gerne lösen !
Benötige ich neue Updates für Board oder Chipsatz
(SiS) ???

Wer kann mir helfen ?

Wie ist denn Dein Netzwerk eingerichtet, TCP/IP oder ein anderes Protokoll, hast Du feste IP Aressen vergeben? Wenn Du einen Switch dranhängen willst, brauchst Du aber andere Kabel, kein Cross Over Kabel sondern einfache CAT 5 Kabel, nicht gekreutzt. Mit welchem BS arbeitest Du auf den beiden Rechnern? Welche Freigaben hast Du vorgenommen? Teilen sich die Netzwerkkarten mit anderen Karten eine Adresse oder gibt es einen Konflikt im Gerätemanager? werkam :lol:

Hallo Werkam,
Ich habe das TCP/IP Protokoll eingerichtet. Switch mit Patch Kabel ist klar. Ja ich habe IP Adressen vergeben. Nach Gerätemanager kommt es zu keinen konflikten. Beide Rechner arbeiten mit Win 98 SE.
Zugriffssteuerung auf Freigabeebene.

Gruß Crosser

Unter Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Dateisystem - Standardnutzung kann eingestellt werden, ob der PC als normaler PC, als Docking-Station oder als Netzwerkserver verwendet wird. Ab 24 Mbyte RAM sollte Netzwerkserver eingestellt werden. Ob dadurch Dein Problem behoben wird weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Du solltest aber auch mal das Kabel auf richtigen Sitz und auf Beschädigungen überprüfen. Es kann auch mal helfen, die Karten in einen anderen Slot einzubauen. Sieh mal nach ob sich die Karten mit anderen einen IRQ teilen. Wenn ja mal versuchen umzustellen. werkam :lol:

PC ist als Netzwerkserver eingetragen.
Kabel sind 100 % ig i.O., habe ich prfen lassen, dazu habe ich das Prüfprotokoll.
Auf IRQ 11 tummeln sich 10 Einträge !!??!!
.ACPI IRQ Holder für PCI Steuerung (4x)
.CNet Pro 2000 PCI Ethernet Adapter...
.Terra TV WDM Audio Capture (2x)
.SiS Audio Driver
.SiS 7001 PCI/USB Open Host Controller (2x)

Sollte man da was verändern ? und wenn ja, was und wie ? :-)

Um IRQ´s zu ändern, mußt Du als erstes ACPI abschalten im Bios und danach die IRQ Verteilung auf manuell umstellen und nicht auf auto. P&P OS disabled. Weitere Vorgehensweisen werden im Bios Kompendium sehr gut beschrieben. Du kannst aber auch noch einige IRQ´s freimachen, wenn Du die COM Anschlüsse und den LPT nicht benötigst. Werden 3 IRQ´s frei. Wenn dann alles geht, kannst Du im Gerätemanger die IRQ´s einstellen. Erst den Haken vor automatische Einstellungen entfernen, Rechner neu starten, danach kannst Du etwas umstellen. Die onboard Komponenten wirst Du evtl nicht ändern können, habe ich bei dem Board noch nicht probiert ( hatte noch keines). Wenn Du mehr über das Board und seine Einstellungen wissen möchtest, gibt es hier im Forum genügend zu lesen. Gehe mal ins Mainboardforum, hier :
https://www.computerbase.de/forum/t...-der-gaengigsten-probleme-und-loesungen.4557/ und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/k7s5a-aktuelles-zum-bios.6442/ steht wie Du alles optimal einstellst. Hier noch einiges zum Bios Kompendium:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
Du kannst auch mal versuchen alle Karten zu entfernen, ausser der Netzwerkkarte. Wenn Du oben genannte Einstellungen im BIOS vorgenommen hast. Dann machst Du erst das Netzwerk fertig und dann steckst Du nacheinander die Karten einzeln wieder rein. Vorher solltest Du die Karten im abgesicherten Modus entfernen, damit keine Treiber mehr im System sind. Bei manchen Karten (Fritz-ISDN) gibt es auch Tools um die Registry-Einträge zu löschen. Mal alles versuchen. Da bei Dir auch noch eine TV Karte drin ist, tippe ich mal darauf, dass diese das Problem verursacht. Tausche mal die Steckplätze auf Slots die sich keinen IRQ teilen (Sharing). Welche das sind sollte im Handbuch stehen. werkam :lol:

PS: Hast Du die Maus am USB angeschlossen? Macht auch schon mal Probleme, versuche es dann mal am PS2 Port.

Zurück
Oben