Netzwerk Probleme gigabit

domii666

Lieutenant
Hi,

Gestern mal ein Patchkabel an eine Dose aufgelegt, hinten nen neuen Stecker drauf gemacht. Hab ein billiges Prüfgerät wo prüft ob alle Adern drauf sind. 1-8 ist ok, kommt an jedem Ende an. G(SCHIRM?) fehlt

Laptop hingegen zeigt mir nur 100mbit an. Obs nur ein Cat5 Kabel war weiß ich ned, sollte aber eigentlich auch keine Rolle spielen.

Liegt es am fehlenden Schirm? Oder sonst noch nen Tipp?

Gruß domi

hat dein laptop eine giga-karte?

Das kann an der Schirmung liegen oder aber auch an einer falschen Belegung. Günstige Testgeräte testen nur, ob auf der anderen Seite an Kabel hängt. Aber nicht, ob es das richtige ist.

Und ein CAT 5 Kabel kann auch der Grund sein. Es kommt aufs Kabel an. CAT 5 ist nicht zwingend GBit fähig. Erst ab CAT 5e klappt das per Definition.

wie lang ist das kabel?
Ich nehme an das die geräte auf beiden Seiten gbit fähig sind.

Hast du probiert Gigabit im Treiber zu erzwingen? (erweiterte Eigenschaften der Netzwerkkarte --> Geschwindigkeit)

Leider doch richtig. CAT 5 ist nur bis 100 MBit spezifiziert. Und wenn GBit geht, dann gehts eben. Aber es muss nicht gehen. Erst ab CAT 5e muss es gehen.

Cat5 und Cat5e sind baugleich. Bei 5e waren die Toleranzen bei der Prüfung nur enger. In der Regel funktioniert Gigabit deshalb auch mit Cat5. Eine pauschale Aussage: Kein Cat5e (oder besser) sonst geht kein Gigabit ist daher falsch.

Hier liegt sicher ein anderes Problem vor. Evtl. Adern verdreht oder ein Problem mit dem Endgerät.

Schirmung kann in gewöhnlicher Wohnungsnutzung vernachlässigt werden. Ich selbst habe hier einige selbstgecrimpte Kabel in Einsätz mit Plastiksteckern bei denen nichts geschirmt ist und trotzdem volle Gigabitleistung.

Ich tippe auf eine falsche Pinbelegung oder das die Nezwerkkarte nicht gigabitfähig ist.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Außerdem gibt es seit geraumer Zeit keine Unterscheidung mehr zwischen Cat5 und Cat5e.
Seit der Normung im Jahr 2003 gilt nur noch die Bezeichnung Cat5.
Cat5e ist ein altes Schreckgespenst das viele nicht mehr aus ihren Köpfen herrausbekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Leider doch richtig. CAT 5 ist nur bis 100 MBit spezifiziert. Und wenn GBit geht, dann gehts eben. Aber es muss nicht gehen. Erst ab CAT 5e muss es gehen.

http://www.dke.de/de/DKE-Arbeit/Mit...n/ISO IEC 11801 und EN 50173 1 2 Ausgabe.aspx

Die anspruchsvollsten Anforderungen stellt die Kategorie 5 (2002) aus EN 50173-1. Damit ist es weiterhin erforderlich, sich zu vergewissern, welche Spezifikation, Normbezeichnung und Ausgabe einem bestimmten Produkt zugrunde liegt. Das "e" alleine ist weder eindeutig noch ist es Garant dafür, dass die Anforderungen an EN 50173-1 erfüllt werden.

cat-5 nach 2002/2003 ist sogar besser als "cat5e"

Nur kümmern sich irgendwo auf der Welt hergestellte CAT Kabel nicht wirklich um irgendwelche VDE Richtlinien. Ist ja auch egal. CAT 5 kann gehen, muss aber eben nicht. Und oft gehts.

Solch schlechte Kabel sind mir noch nicht unter gekommen. Selbst der billigste Cat5 Verlegekabeldreck aus der Bucht kann Gigabit.

Aber egal, wir schweifen ab.

@opener: mal Post#2 betrachtet?

wobei ich auch mal ein mit einem giga-router mitgeliefertes netzwerkkabel hatte, das nur 100mbit belegt war...

Gestern mal ein Patchkabel an eine Dose aufgelegt

Patchkabel hat in den üblichen LSA-Klemmleisten nichts zu suchen, da diese nur mit massivem Draht zuverlässig kontaktieren. Also Verlegekabel nehmen.
Weiterhin sollte auf korrekte Verarbeitung geachtet werden, also dass bspw. die Adernpaare nicht zu weit auseinandergedrillt werden. Und dass GND bei dir nicht leuchtet, deutet darauf hin, dass die Schirmung nicht durchkontaktiert. Entweder weil der Schirm am Stecker und/oder an der Dose nicht aufgesetzt wurde bzw. das je nach Stecker/Dose gar nicht möglich ist. Das Kabel jedenfalls hat Schirmung.

Grundsätzlich: Verlegekabel wird an beiden Enden mit Dosen/Buchsen abgeschlossen. Patchkabel an beiden Enden nur mit Stecker.
Muss unbedingt gemischt werden, schau dich nach entsprechenden Buchsen/Steckern um, die explizit für die verwendete Kabelart geeignet sind.
Die üblichen 20ct-Crimpstecker bei Ebay sind in aller Regel nicht für Verlegekabel geeignet. Andersrum sind die üblichen LSA-RJ45-Buchsen in aller Regel nicht für flexibles Patchkabel geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben