Netzwerk Probleme

0perator87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Heimnetzwerk und bekomme das Ganze einfach nicht stabil zum Laufen.
Seit dem einzug vor 1,5 Jahren bin ich am testen und Kabel/Geräte tauschen und weiß nicht mehr weiter.

Das Problem:
  • Immer wieder bricht das komplette Netzwerk für ein paar Sekunden zusammen.
    (WLAN bleibt zwar verbunden mit vollem Empfang, aber keine Datenübertragung möglich, Kein Abruf von Internetseiten möglich.)
  • Auch außerhalb dieser Ausfälle ist die Datenübertragung über WLAN sehr langsam – trotz angeblich starker Verbindung (laut Fritz WLAN App besteht eine Verbindung mit über 200 Mbit/s).

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
  • Umstieg von Kabelanschluss (Vodafone) auf Glasfaser (1&1)
    – getestete Hardware: Vodafone Station (2 verschiedene) und aktuell Fritzbox 5690 (no Pro)
    – diverse Netzwerkkabel erneuert
  • Verschiedene Aufstellorte der Fritzbox im Haus getestet
  • Netzwerkverteilung über einen Switch getestet, bei dem ausschließlich der Router angeschlossen war (alle anderen Geräte entfernt)
Trotz all dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Ich freue mich über jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag!

Danke schon mal

PS: Kennt jemand eine Firma oder einen Dienstleister (Raum München), der so etwas professionell testen bzw. reparieren kann? Gerne auch gegen Bezahlung – an den Kosten soll es nicht scheitern.
(Google hat nicht vernünftiges ergeben, oder ich suche falsch)

0perator87 schrieb:
aktuell Fritzbox 5690
Gerne helfe ich bei der Fehlersuche, zeige uns mal die vollständige Netzwerkübersicht der FritzBox, so daß man alle Geräte erkennen kann.

Sollstest Du bedenken wegen der IP-Adressen haben, mache diese unkenntlich.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hast denn schonmal in der Fritzbox in die Ereignisanzeige geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Es gibt nur die Fritzbox und keinerlei sonstige Netzwerkhardware wie Repeater, PowerLAN, Switch, etc?

Was sind die Clients die unter dem Problem leiden? Wenn es mehr als 1 Endgerät gibt, sind alle gleichzeitig betroffen?

Versuch erstmal einzugrenzen, wo das Problem liegt...

(1) schließe 1 PC/Laptop mit einem kurzen Patchkabel direkt an die FritzBox an und
schalte WLAN aus. Funktioniert der Internetzugriff zufriedenstellend?

(2) stecke das WAN aus und einen zweiten PC/Laptop mit Kabel an der FritzBox an. Wie läuft
die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten?

(3) schalte jetzt das WLAN an, und verbinde den zweiten PC/Laptop nicht mehr per Kabel
sondern per WLAN (direkt neben der FritzBox)

Das sollte mal eine erste Eingrenzung liefern.

zudem:
  • Firmware der Fritzbox ist aktuell?
  • FritzBox und PCs vor jedem Test neu starten und 5 Minuten warten
  • Die Verbindung zwischen 2 PCs misst Du z.B. mittels iperf
  • Dateien Kopieren ist keine valide Messmethode (es könnte z.B. die SSD/HDD ein Problem haben)

... über 200 Mbit/s bedeutet für mich sehr schlecht, respektive unter wlan 2.4ghz ein ansehnlicher wert, mit 5ghz sehr mager. bei wlan bedeutet dies, deine wohnung ist nicht wirklich wlan tauglich oder der router steht hinter einem regal oder stockwerkübergreifend.

200Mbit/s über lankabel ist entweder gut oder schlecht. wenn dein internetabo 200/200Mbit/s ist, ist das gut. hast du glasfaser mit 500/500Mbit/s ist das sehr mager. Was steht unter wan/internetanschluss in der Fritzbox?
ist das eine neue oder gebrauchte? hast du zwischen router lan und pc lan-anschluss noch powerline/dlan adapter oder ein in die wand verlegtes kabel?
wieso kannst du die fritzbox an verschiedenen orte hinstellen? normal ist nur eine Anschluss Möglichkeit

Wow Danke für die vielen Antworten:
so sieht mein Netzwerk aus:
Zwischen fritzbox und allen Lan-Geräten hängt der Switch "D-Link DGS-1210-24" oder zum testen der "tp-link TL-SG108G"
Die beiden Wechselrichter sind im Gast-WLAN

Netzwerkübersicht.jpg

Firmware der fritzbox ist aktuell (8.04)

Ereignisanzeige in der fritzbox ist nichts auffälliges

wieso kannst du die fritzbox an verschiedenen orte hinstellen?
habe in jeden Raum ein Glasfaserkabel gelegt, jenachdem welches ich an der Eingangsdose einstecke kann ich wechseln (Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer...ec..)

Zuletzt bearbeitet:
sind den diese dosen auch korrekt angeschlossen?
welche geschwindigkeit steht nun unter wan/internet

sind keine Dosen, nur Glasfaserkabel durchgezogen (hab hier auch schon mehrere verschiedene Kabel probiert)
↓174,1 Mbit/s, ↑86,3 Mbit/s (hab eine 150 Mbit Leitung (1und1)
Problem war davor bei Vodafon Kabelanschluss auch, also schließe ich den Anschluss schonmal aus.

0perator87 schrieb:
D-Link DGS-1210-24

Ein potentieller DHCP Server und noch viel mehr.

Guckst du über Glasfaser auch TV? Da könnte es auch Probleme mit IGMPv3 geben wenn nicht alle Switche sauber sind.

0perator87 schrieb:

Da gab es auch schon Modelle die sich als DHCP Server im Netz störend bemerkbar gemacht haben.

Das sieht ok aus, hast du eventuell doppelte IP-Adressen im Netzwerk?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigst Du uns nicht die wan/internet Geschwindigkeit der FRITZ!Box?

TV läuft über Glasfaser (FireTV-Stick mit der 1und1 app)
das Laden der 1und1 app sowie amazon Prime dauert ungewöhnlich lange
beim normalen schauen passiert es selten, dass er nachladen muss (verglichen mit der früheren Mietwohnung, dort hatte ich "nur" 100Mbit von Vodafon )

hab alle Geräte sauber benannt und feste ip vergeben, keine doppelt.

wan/internet Geschwindigkeit der FRITZ!Box <-- was meinst du damit?

0perator87 schrieb:
V läuft über Glasfaser (FireTV-Stick mit der 1und1 app)
das Laden der 1und1 app sowie amazon Prime dauert ungewöhnlich lange
Kannst du die Generation und die Softwareversion von dem Stick genau benennen?

CU
redjack

Diese Einstellung (symbolbild) besonders die Zahlen zu Verbindung und Anschluss. Der Rest wie Rufnummer kannst du verpixeln

1753732246168.jpeg

Nur mal zur Klarstellung:

0perator87 schrieb:
Immer wieder bricht das komplette Netzwerk für ein paar Sekunden zusammen.
(WLAN bleibt zwar verbunden mit vollem Empfang, aber keine Datenübertragung möglich, Kein Abruf von Internetseiten möglich.)
Was bedeutet das genau?
Ist dann auch keine Datenübertragung zwischen z.B. Deinem PC und dem NAS möglich? Oder geht nur der Weg ins Internet nicht?

0perator87 schrieb:
Umstieg von Kabelanschluss (Vodafone) auf Glasfaser (1&1)
– getestete Hardware: Vodafone Station (2 verschiedene) und aktuell Fritzbox 5690 (no Pro)
War das Fehlerbild mit der Vodafone Station und der Fritzbox identisch? Dann könnte man die Fritzbox als Ursache eher ausschließen. Oder hast Du jetzt andere Probleme als damals, die natürlich im Endergebnis das gleiche Resultat haben, nämlich „kein Internet“?

0perator87 schrieb:
Auch außerhalb dieser Ausfälle ist die Datenübertragung über WLAN sehr langsam – trotz angeblich starker Verbindung (laut Fritz WLAN App besteht eine Verbindung mit über 200 Mbit/s).
Wo läuft Deine FritzApp WLAN? Android oder Apple? Ich frage deshalb, weil bei mir die Apple Version bei der Messung völligen Quatsch anzeigt.

0perator87 schrieb:
Wie erreichst Du die dann? Das geht dann ja nur über z.B. die Hersteller Cloud, weil zwischen Gastnetz und Hauptnetz der Fritzbox keine Kommunikation möglich ist. Ist aber nur sekundär, ich frage eher aus Neugier.

Wir reden auf jeden Fall über zwei verschiedene Probleme: Deine „Aussetzer“, und Deine WLAN Performance. Oder habe ich Dich falsch verstanden, und die Aussetzer betreffen nur das WLAN.

Für weitere Analysen wäre noch interessant:
Hersteller bzw. Betriebsystem (falls Eigenbau) des NAS?
Auf welcher Plattform läuft Dein Homeassistent?
Ist 5Ghz bei Dir aus, oder hast Du im WLAN einfach keine 5Ghz fähigen Geräte?
Wie häufig passieren diese „Aussetzer“?

Ich würde aber vorschlagen wir behandeln zuerst die Aussetzer (falls unabhängig vom WLAN) und kümmern uns dann um das WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
TomH22 schrieb:
Was bedeutet das genau?
Ist dann auch keine Datenübertragung zwischen z.B. Deinem PC und dem NAS möglich? Oder geht nur der Weg ins Internet nicht?
Fehlerbild: Auf Android und Apple identisch, keine Verbindung ins Intent bzw. Seiten und Apps laden extrem langsam, lokale datenübertragung habe ich noch nicht geprüft.
z.b. Bank-App lässt kein login zu, weil es zu lange dauert, WLAN aus, dann geht es sofort.
TomH22 schrieb:
War das Fehlerbild mit der Vodafone Station und der Fritzbox identisch? Dann könnte man die Fritzbox als Ursache eher ausschließen. Oder hast Du jetzt andere Probleme als damals, die natürlich im Endergebnis das gleiche Resultat haben, nämlich „kein Internet“?
Fehlerbild identisch, Vodafone Station + Fritzbox

FritzApp WLAN -> Android (hab auch schon auf Version 15 geupdatet)
Die Wechselrichter im Gast-WLAN erreiche ich, indem ich mich selbst ins Gast-WLAN einlogge ;)

Ab PC (per Lan) hab ich nur das Problem, dass ich mal die NAS/Router/switch nicht erreiche,
bzw. wärend dem Arbeiten auf der NAS, die NAS plötzlich getrennt wurde.
5 min später geht es wieder.

NAS = 224+ Synology (Support hat geschrieben ich soll nicht per Quickconnect drauf sondern per DDNS = keine Verbesserung)
Homeassistent läuft auf der NAS, macht allerdings kein Spaß, wenn ich per App Android die Rollos runterfahren möchte, und es nicht geht, weil das WLAN spinnt -.-

5 Ghz WLAN, selbe Probleme...

wie gesagt, ich hab schon viel ausprobiert -.-
Screenshot_20250729_113142_Chrome.jpg

Zur erkläung: bin Unterwegs, per VPN drauf, Telefon wird nicht verwendet.

Deine FRITZ!Box synchronisiert nur mit 174Mbit/s-86.3Mbit/s also alles tipp topp

Zurück
Oben