Netzwerk Splitter als Lösung?

HansMann88

Cadet 3rd Year
Hallo ich versuche verzweifelt die Netzwerksteckdose in meinem Wohnzimmer zu nutzen.

Mein Setup: Auf dem Flur steht ein Kasten (s.Bild) wo ich von der Telefonsteckdose zum Telefonanschluss im Schalfzimmer gehe.
Im Schlafzimmer steht mein Telekom Hybrid Router weil nur dort der beste Emfpang ist. Momentan geht ein 10m lan kabel vom Hybrid Router zum Kasten auf dem flur in den Lan Port fürs Wohnzimmer.
Das ist natürlich unpraktisch weil das Kabel im Weg liegt.

Kann ich nicht im Kasten von der Telefondose ein Splitter installieren wo ich zum Schlafzimmer und zum Wohnzimmer gehen kann?

Anhänge

• IMG_20180727_135546.jpg
    IMG_20180727_135546.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.381
Nein. Das muss alles vom Router aus zu den anderen (W)LAN Geräten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wenn das Modem im Schlafzimmer verbleiben soll, dann bleibt dir nur der Weg das du 2 Splitter verwendest einen im Schlafzimmer und einen hier im Schrank, da du ja nur 2 der 8 Adren für das DSL Signal benötigst.

Sprich du besorgst 2 Splitter, einen in den Schrank und da an den Ausgang 1 dann die DSL Zuleitung und an Ausgang 2 dann ein kurzes LAN-Kabel auf den Eingang zum Wohnzimmer, den Eingang des Splitters legst du auf LAN-Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer dann den 2. Splitter um die 8 Adern wieder zu trennen an Ausgang 1 dann das DSL Modem und Ausgang 2 dann ein LAN Kabel auf LAN Port 1 des Router.

Nachteil des ganzen, dein Wohnzimmerlan ist nur mit 100MBit angebunden dann.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das. Du musst aber auf beiden Seiten einen Splitter installieren.
Zudem reduzierst du dir die max. mögliche Bandbreite auf 10% (100Mbit/s statt 1Gbit/s).
warum sagt denn einer es geht garnicht und du erklärst mir wie es geht?
Weil du in einem Internetforum gefragt hast wo nun mal oft Missverständnisse auftreten oder Müll erzählt wird.

Die verlinkten Splitter sind falsch.
Du brauchst die hier, andere interne Beschaltung!: https://www.amazon.de/kwmobile-Netz..._rd_t=40701&psc=1&refRID=TE6GR4J9KD3DG7JRQ8BY

Zusätzlich solltest du dann im Schrank noch einen kleinen 5 Port Switch platzieren um "WZ links" und "WZ rechts" nutzen zu können. So einer hier reicht da locker:
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-lüfterlos/dp/B0001JZVEK

Zuletzt bearbeitet:
Vergess das mit den Splittern, du hast bereits eine extra Leitung fürs Telefon ins Schlafzimmer, die bereist genutzt wird. (Das Kabel von der Telefondose unten zu "Telefon Schlafzimmer")
Wenn ich das richtig Verstanden habe, brauchst du einfach ein normalen Switch (z.B. D-Link DGS-105), da das DSL-Signal über die getrennten Telefondosen geht.
Den Switch musst im Kasten im Flur montieren und mit den Anschlüssen verbinden die mit Netzwerk beschriftet sind.

Alternativ kannst du es auch ohne Switch ein Patchkabel zwischen "Netzwerk Schlafzimmer" und "Netzwerk WS rechts oder links" anschließen, dann geht aber nur eine der Internetsteckdosen im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisC
Weil es nicht geht. Was Du vorhast. Alles muss vom Router aus abgehen.

Du kannst die LAN Buchse im Schlazimmer dafür nutzen, wieder in den Kasten zu kommen. Einfach einen LAN Port der FritzBox mit der LAN Dose im Schlafzimmer verbinden. Und in dem Kasten dann einen LAN Switch rein und die anderen LAN Leitungen an ihm anschließen.

genau sowas. Aber beim zusammen stecken die Pinbelegung im Auge haben ;) ist etwas bastelei.

Je nach innerem Aufbau des Patchpanel kannst du auch da ansetzten und benötigst dann nur 1 Splitter.

Nurum schrieb:
Vergess das mit den Splittern, du hast bereits eine extra Leitung fürs Telefon ins Schlafzimmer, die bereist genutzt wird. (Das Kabel von der Telefondose unten zu "Telefon Schlafzimmer")
Wenn ich das richtig Verstanden habe, brauchst du einfach ein normalen Switch (z.B. D-Link DGS-105), da das DSL-Signal über die getrennten Telefondosen geht.
Den Switch musst im Kasten im Flur montieren und mit den Anschlüssen verbinden die mit Netzwerk beschriftet sind

Er will aber den Router im Schlafzimmer haben und da gehen eben nunmal nur 8 Adern hin also geht kein weg am Splitter vorbei solange der Router im Schlafzimmer verbleiben muss, da eben kein extra Telefonleitung liegt sondern das ganze über das Patchpanel läuft.

BlubbsDE schrieb:
Weil es nicht geht. Was Du vorhast. Alles muss vom Router aus abgehen.

Und vom Schlafzimmer zu den Schrank gibt es nur eine TAE Verbindung. Du musst via einer LAN Verbindung vom Router zu dem Kasten. .

Wie wäre es mal mit das Bild anschauen? Da steht 1x Telefon Schlafzimmer und 1x Netzwerkdose Schlafzimmer......

Was genau hast du vor? Wenn ich das richtig sehe ist doch der Port Netzwerkdose Schlafzimmer frei oder?
Dann einfach vom Router ein Kabel von LAN1 eben auf diese Netzwerkdose im Schlafzimmer und dann noch ein Kabel von deinem "Kasten" im Flur von Port Netzwerkdose Schlafzimmer auf Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisC
Key³ schrieb:
Er will aber den Router im Schlafzimmer haben und da gehen eben nunmal nur 8 Adern hin also geht kein weg am Splitter vorbei solange der Router im Schlafzimmer verbleiben muss.

8 Adern von "Netzwerkdose Schlafzimmer" und mindestens 2 Adern von "Telefon Schlafzimmer". Also braucht man keinen Spitter^^

ihr macht es mir immer komplizierter. ich muss nur wohnzimmer rechts haben und der router muss im schlafzimmer stehen.
also hol ich jetzt 2 splitter und es geht?

@ BlubbsDE guck mal das Bild an da ist irgendein Panel verbaut

komischerweise steht dort auch was von netzwerk Schlafzimmer?

ist ein oranges Verlegekabel

soll mal nach seiner Dose im Schlafzimmer gucken

x-traxion schrieb:
Wie wäre es mal mit das Bild anschauen? Da steht 1x Telefon Schlafzimmer und 1x Netzwerkdose Schlafzimmer......
Scheint ja aber nicht vorhanden zu sein wenn er die LAN Leitung nicht nutzt.

Falls doch vorhanden ist es natürlich einfach.

Lankabel von Router LANport auf Netzwerkdose und dann ein kurzes LAN-Kabel im Schaltschrank zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Die Luxusvariante für den Fall das mehr versorgt werden muss dann eben noch nen kleinen Switsch in den Schaltschrank.

ihr macht es mir immer komplizierter. ich muss nur wohnzimmer rechts haben und der router muss im schlafzimmer stehen.
Ist im Schlafzimmer eine Telefondose und Netzwerkdose?
Wenn ja dann siehe oben. Es reichen zwei Lankabel.

HansMann88 schrieb:

nein :) schau dir mal meinen Post an.

Ist die Netzwerkdose im Schlafzimmer leer? Dann brauchst du keinen splitter sondern nur zwei Patchkabel wie oben beschrieben anschließen.
Wenn die Dose allerdings nicht vorhanden oder defekt ist brauchst du nen Splitter.
Müsste dann aber kein 2x Tel Splitter sein wie oben verlinkt, sondern 1xTel 1xPC

Die anderen haben Recht, du hast ja noch eine unbenutzte Netzwerkdose im Schlafzimmer, die nutzt du als Rückweg zum Kasten. Wie wurde schon geschrieben.
Das mit den Splittern von mir oben bitte ignorieren.

Zurück
Oben