Netzwerk Verkabelung selbst machen

Revan335

Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Halogenfreien (wegen geringerer Brandgefahr) CAT 7 Kabeln.

Einmal zum Verlegen und einmal zum Patchen inklusive passender Dosen.

Patchkabel würde ich selbst machen, da dies soweit ich weiß günstiger ist, als fertige zu besorgen.

Bräuchte also auch entsprechende Stecker für die Kabel und was man ggf.noch dafür braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der passenden helfen und mir da Empfehlungen geben.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Patchkabeln selbst machen ist nicht günstiger, sondern meist teurer. Das macht man, wenn man eine individuelle Länge benötigt. Außerdem brauchst du noch ein Testgerät, welches die korrekte Verdrahtung prüft, sowie die Schirmung.

Außerdem: Verlegekabel sind keine Patchkabel (Was jetzt nicht wirklich ersichtlich, ob dir das bekannt ist). Verlegekabel schließt man ausschließlich an Dosen an oder legt sie auf ein Patchfeld auf. Aber ein Stecker hat da drauf nichts zu suchen.

Patchkabel würde ich selbst machen, da dies soweit ich weiß günstiger ist, als fertige zu besorgen.
Bräuchte also auch entsprechende Stecker für die Kabel und was man ggf.noch dafür braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der passenden helfen und mir da Empfehlungen geben.

Günster als MediaMarkt HAMA Kabel ja. Günstiger als ordentliche Kabel aus ner vernünftigen Quelle ganz sicher nicht.
Und wenn du nicht mal weißt was du brauchst solltest du vom Crimpen die Finger lassen, so ganz super simpel ist das nämlich nicht.
Obwohl ich seit Jahren jedes Jahr so 1-5 Stecker selber crimpe brauche ich trotzdem für jeden Stecker 5-10 Minuten, jetzt überleg mal wie viel Zeit du als Laie dafür verballern würdest.

http://www.kabelbude.eu ist ne gute Anlaufstelle. Die haben alles was du brauchst, halogenfreie Verlegekabelkabel, LSA Dosen sogar in verschiedenen Farben, LSA Werkzeug, Patchkabel in unterschiedlichen Längen.....

Patchkabel selber machen ist nicht günstiger und dauert relativ lange, wenn du nicht geübt darin bist.
Gerade wenn du das Patchpanel mit dem Switch verbindest (ich nehme mal an, dass du dafür einen kleinen Netzwerkschrank vorgesehen hast). Da brauchst du dann pro Dose bzw. Anschluss ein z.B. 0,25m langes Patchkabel. Das kostet nicht die Welt und es spart vor allem Zeit und Nerven.
Und falls du vor hattest Verlegekabel zu crimpen. Dafür sind die nicht geeignet, da diese zu dick und zu starr sind.

Also: Verlegekabel an die Dosen anschließen und dann ans Patchpanel. Alle anderen benötigten Patchkabel in den entsprechenden Farben/Längen kaufen und anschließen.

Grüße, leetex

Ich seh grad bei der Kabelbude das es schon CAT 7a Kabel gibt.

Können die mehr als die 10 Gb/s der CAT 7 Kabel?

Für deine Zwecke nicht. Du nutzt nämlich nicht mal CAT 7. Dafür bräuchtest du andere Dosen und andere Stecker.
Es reicht bei dir eigentlich Cat5e aus, aber nachdem der Preisunterschied minimal ist, sollte man immer den höchsten Standard nehmen beim verlegen. Die Kabel bleiben ja ewig drin.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung (sehr altes Zweifamilienhaus an Firmenareal inklusive diesem) sagen, dass Patchkabel nur dort günstiger kommen, wo du wirklich spezielle Längen brauchst und wenn dur direkt grosse Mengen kaufst. (und wenn du deine Zeit nicht rechnest!) Wir haben direkt 500m gekauft. Du musst aber bedenken, dass du die ersten Kabel in den Abfall werfen kannst, respektive nur dort einsetzten, wo du nicht vollen Speed brauchst. Bei mir war das zumindest so. Ich habe aber auch direkt von Null auf das ganze gemacht. Mach also am Anfang am besten so 30cm Kabel um zu üben, die kannst du am Patchfeld dann nutzen und wenn du sie wegwerfen musst, sind es nur 35cm und nicht gerade paar Meter. Und der von H00bi angesprochene Faktor Zeit darst du echt nicht unterschätzen. Am Anfang hatte ich da echt so 20 Minuten für, mittlerweile hab ichs zwar in 2-3 Minuten, aber ja, das ist auch gut 60 Kabel später.^^
Ach, und besorg dir so ein Massband, wie man es in den Schneiderläden hat (frag aber nicht nach ner 3m Ausführung, die sehen dich sonst ganz komisch an), dann kannst du wirklich perfekt abgestimmte Kabel machen.

Verlegekabel bekommst du relativ günstig, wir haben für unsere beiden 1000m Rollen halogenfreies Cat7A zusammen inklusive Versand keine 600 CHF gezahlt. Hier sind meiner Meinung nach wirklich die Steckdosen das teure. Wir haben unsere dann aus Deutschland welche bestellt, deren Qualität zwar nicht ganz so geil ist, aber mit allen Kosten unterm Strich ~5,8 CHF (vs. 19,90 für das CH Vergleichsfabrikat) betrug.
Wichtiger Tipp: Wir haben die Kabel AP verlegt, in Kabelschächten, ist einfach und nur unwesentlich teurer, haben aber auch mehr Kabel drin platz (darfst aber auch wieder nicht zuviele zusammen quetschen!), so kam es allerdings, dass ich diese dann entlang des Schachtes liegen hatte, und schonmal auf Steckdose festgemacht habe. Und nun der Tipp: Türen aushengen, wenn du das so machst und Kinder zuhause hast. Ich war da fein 12 Kabel am verlegen, hatte die bereits auf den Steckdosen fertig, schon in den einzelnen Zimmern verlegt, war im Flur die Kabel am weiter beschriften (alle 2m Etikette mit Nr), Kabel waren beim Türrahmen noch nicht durch die Bohrungen durchgeführt, sondern lagen am Boden, Bruder hatte Stress mit Mutter kam runter schmiss die Tür (Tür und Rahmen haben Metal"beschläge") zu. Ergebnis, diverse Kabel hatten nen Bruch.

Desweiteren, besorg dir richtiges Werkzeug, es gibt so viele YT-"Tutorial" in welchen jemand statt nem LSA-Werkzeug mit nem Schlitzschraubendreher herum stochert, nicht machen! Ein gutes Tool gibts da bereits für so 25 Euro.
Ein Leitubgstester ist natürlich auch unerlässlich, allerdings sind die richtigen da sau teuer (Preisregion oberhalb von 600 CHF), kauf dir daher lieber einen billigen, der nur die Verdrahtung checkt, und miete oder leih dir dann ein Profigerät für einen Tag, wenn du dann soweit fertig bist. Ich hatte das Glück, dass ein Kumpel bei cablex arbeitet)

Edit: Cat 7 ist bis 600mhz Cat 7A bis 1000mhz.
Solange du Dosen mit RJ45 Buchsen verwendest, ist das aber eh egal, da dieser Standard weder auf 600 noch 1000mhz ausgelegt ist. Allerdings wurde 802.3an, also 10GBASE-T 10 Gbit/s damals (vor 12 Jahren) eh auf UTP ausgelegt (und ist auf 100m beschränkt), und nutzt daher glaubs eh nur 250mhz. Zumindest ist er zu Cat6 kompatibel, welches wiederum RJ45 vorsieht, allerdings besteht dort die erhöte Gefahr von Alien Crosstalk, da Stecker bereits schon ungeschirmt und dann auch noch UTP. Sofern du also alles sauber verkabelt hast, solltest du auch mit Cat6 10GBit/s hinbekommen. Cat7 und Cat7A sind sogesehen eigentlich nicht notwendig, können dir aber etwas Spielraum verschaffen, da besser geschirmt (ich meinte die gibt's als Verlegekabel gar nicht in UTP). Und werden dir in Zukunft vielleicht auch noch 40 Gbit/s ermöglichen (aber wir sehen ja, wie lange es dauert, bis sich 10GBASE-T etabliert, also ja, denke das wird erst so in 20-30 Jahren was).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Neubau die Cat 7 Kabel in Rohre verlegt und an einem Cat 6a Patchpanel und Cat 6a Dosen verdrahtet. Der Vorteil an den Rohren ist dass man das Kabel immernoch durch Glasfaser austauschen kann, falls irgendwann in den nächsten 15 Jahren nötig.

Theoretisch reicht schon 5e aus, aber maximal nur noch von Dose zur Netzwerkkarte. Infrastruktur würde ich mind. auf 6a setzen.

Revan335 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Halogenfreien (wegen geringerer Brandgefahr) CAT 7 Kabeln.

Neben all den anderen aus meiner Sicht richtigen Hinweisen bzgl. des generellen Sinns einer solchen Bastelaktion an der Stelle noch der Hinweis, daß halogenfreie Kabel mindestens genauso "brandgefährdet" sind wie solche mit Halogenverbindungen, tendenziell aber wegen der Nicht-Verwendung sehr oft halogenbasierter Flammschutzmittel eher brandgefährdeter sind als solche ohne.

Allerdings, und da hast Du wohl 'was verwechselt, sind die entstehenden Brandgase _ohne_ im Kunststoff enthaltene Halogene weniger gesundheitsschädlich. Blöd ist halt, daß gerade viele Flammschutzmittel nun mal auf Halogenen basieren ...

Such's Dir aus! Weniger Flammschutz oder weniger gesundheitsschädliche Brandgase ... Beides zusammen wirst Du wohl nur schwerlich finden! Jm2c! ;)

PS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flammschutzmittel

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Zurück
Oben