Also ich kann dir aus eigener Erfahrung (sehr altes Zweifamilienhaus an Firmenareal inklusive diesem) sagen, dass Patchkabel nur dort günstiger kommen, wo du wirklich spezielle Längen brauchst und wenn dur direkt grosse Mengen kaufst. (und wenn du deine Zeit nicht rechnest!) Wir haben direkt 500m gekauft. Du musst aber bedenken, dass du die ersten Kabel in den Abfall werfen kannst, respektive nur dort einsetzten, wo du nicht vollen Speed brauchst. Bei mir war das zumindest so. Ich habe aber auch direkt von Null auf das ganze gemacht. Mach also am Anfang am besten so 30cm Kabel um zu üben, die kannst du am Patchfeld dann nutzen und wenn du sie wegwerfen musst, sind es nur 35cm und nicht gerade paar Meter. Und der von H00bi angesprochene Faktor Zeit darst du echt nicht unterschätzen. Am Anfang hatte ich da echt so 20 Minuten für, mittlerweile hab ichs zwar in 2-3 Minuten, aber ja, das ist auch gut 60 Kabel später.^^
Ach, und besorg dir so ein Massband, wie man es in den Schneiderläden hat (frag aber nicht nach ner 3m Ausführung, die sehen dich sonst ganz komisch an), dann kannst du wirklich perfekt abgestimmte Kabel machen.
Verlegekabel bekommst du relativ günstig, wir haben für unsere beiden 1000m Rollen halogenfreies Cat7A zusammen inklusive Versand keine 600 CHF gezahlt. Hier sind meiner Meinung nach wirklich die Steckdosen das teure. Wir haben unsere dann aus Deutschland welche bestellt, deren Qualität zwar nicht ganz so geil ist, aber mit allen Kosten unterm Strich ~5,8 CHF (vs. 19,90 für das CH Vergleichsfabrikat) betrug.
Wichtiger Tipp: Wir haben die Kabel AP verlegt, in Kabelschächten, ist einfach und nur unwesentlich teurer, haben aber auch mehr Kabel drin platz (darfst aber auch wieder nicht zuviele zusammen quetschen!), so kam es allerdings, dass ich diese dann entlang des Schachtes liegen hatte, und schonmal auf Steckdose festgemacht habe. Und nun der Tipp: Türen aushengen, wenn du das so machst und Kinder zuhause hast. Ich war da fein 12 Kabel am verlegen, hatte die bereits auf den Steckdosen fertig, schon in den einzelnen Zimmern verlegt, war im Flur die Kabel am weiter beschriften (alle 2m Etikette mit Nr), Kabel waren beim Türrahmen noch nicht durch die Bohrungen durchgeführt, sondern lagen am Boden, Bruder hatte Stress mit Mutter kam runter schmiss die Tür (Tür und Rahmen haben Metal"beschläge") zu. Ergebnis, diverse Kabel hatten nen Bruch.
Desweiteren, besorg dir richtiges Werkzeug, es gibt so viele YT-"Tutorial" in welchen jemand statt nem LSA-Werkzeug mit nem Schlitzschraubendreher herum stochert, nicht machen! Ein gutes Tool gibts da bereits für so 25 Euro.
Ein Leitubgstester ist natürlich auch unerlässlich, allerdings sind die richtigen da sau teuer (Preisregion oberhalb von 600 CHF), kauf dir daher lieber einen billigen, der nur die Verdrahtung checkt, und miete oder leih dir dann ein Profigerät für einen Tag, wenn du dann soweit fertig bist. Ich hatte das Glück, dass ein Kumpel bei cablex arbeitet)
Edit: Cat 7 ist bis 600mhz Cat 7A bis 1000mhz.
Solange du Dosen mit RJ45 Buchsen verwendest, ist das aber eh egal, da dieser Standard weder auf 600 noch 1000mhz ausgelegt ist. Allerdings wurde 802.3an, also 10GBASE-T 10 Gbit/s damals (vor 12 Jahren) eh auf UTP ausgelegt (und ist auf 100m beschränkt), und nutzt daher glaubs eh nur 250mhz. Zumindest ist er zu Cat6 kompatibel, welches wiederum RJ45 vorsieht, allerdings besteht dort die erhöte Gefahr von Alien Crosstalk, da Stecker bereits schon ungeschirmt und dann auch noch UTP. Sofern du also alles sauber verkabelt hast, solltest du auch mit Cat6 10GBit/s hinbekommen. Cat7 und Cat7A sind sogesehen eigentlich nicht notwendig, können dir aber etwas Spielraum verschaffen, da besser geschirmt (ich meinte die gibt's als Verlegekabel gar nicht in UTP). Und werden dir in Zukunft vielleicht auch noch 40 Gbit/s ermöglichen (aber wir sehen ja, wie lange es dauert, bis sich 10GBASE-T etabliert, also ja, denke das wird erst so in 20-30 Jahren was).