Netzwerk VLAN per MAC

Sance

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Servus!
Folgendes Problem habe ich:
Besitze ein KVM over ip Switch:
Sender sendet an alle Ports egal ob Empfänger an den Port ist oder nicht dies will ich jedoch verhindern da sonst der Netzwerk Verkehr leicht gestört ist (bekomme keine IP mehr zugewiesen wenn ein neues Gerät angeschlossen wir)

Folgender Aufbau:
Sender (KVM) geht auf ein Zyxel smart Manager Switch 8 Port (da hängt noch ein NAS (2Ports), ein Windows Server (1Port belegt max 4Ports), ein PC dran)
Das geht dann auf einen Aruba Switch 1930 48G (an dies hängt die FritzBox) dann geht es zu einen alten 4Port 1G Edimax Router mit WLAN

Edimax Router soll ersetzt werden

Meine Vorstellung wäre ein VLAN auf zubauen was wie eine direkt Verbindung ist zw. Sender und Empfänger leider geht diese nicht Port basierend da ja wie oben zu lesen mehrere Switch und ich keine Ports mehr in diesen Zimmer habe.

Bitte um Lösungsvorschläge.
 
Sance schrieb:
Besitze ein KVM over ip Switch:
Sender sendet an alle Ports egal ob Empfänger an den Port ist oder nicht dies will ich jedoch verhindern da sonst der Netzwerk Verkehr leicht gestört ist (bekomme keine IP mehr zugewiesen wenn ein neues Gerät angeschlossen wir)
Das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zu tun. Wenn neue Geräte keine IP-Adresse mehr vom DHCP-Server bekommen, dann ist die Lease Time zu lang und/oder der DHCP-Bereich zu klein. Mit viel Netzwerkverkehr hat das nichts zu tun.

Hast du Probleme mit DHCP, dann löse auch genau diese Probleme. Klar kann die Isolierung der KVMs in einem eigenen VLAN Platz machen für andere Geräte, aber damit verschiebst du das Problem nur, weil du vielleicht morgen 3 Amazon Echos in die Bude stellst und das Spiel geht von vorne los.
 
Servus!
Vielen Dank 0-8-15 User der Link hat mir schon einiges weiter geholfen.
Laut Link kann ich VlanID 1 für mein normales Netzwerk nehmen und VlanID 2 für das KVM over ip Netzwerk.
Dies mache ich klassisch über Port untagged, tagged und deaktivierten Ports.
Jedoch habe ich jetzt wahrscheinlich ein Sicherheitsproblem da keine Verbindung mit den Switch richtig funktioniert.
Bsp.
Port 36 KVM Sender VLAN ID 2 untagged
Port 45 KVM Empfänger VLAN ID 2 untagged
Alle anderen Ports auf VLAN ID 1 untagged
KVM Sender zeigt alles Link ok Status ok HDMI ok (wenn Display an)USB ok
KVM Empfänger zeigt wenn HDMI aus Link ok
Status ok USB ok wenn ich jetzt hier drüber mit Maus oder Tastatur das Display anschalte dann geht Link aus und kein Display an jedoch geht eine Direktverbindung und es funktioniert auch wenn ich einen anderen Switch nehme.

Resultat:
getestet mit D-Link smart managed Switch funktioniert
getestet mit Aruba Instant ON 1930 48G SFP+ 4x ohne POE

An was kann es liegen daß es mit den einen Switch funktioniert und den anderen nicht?
Ach ja die KVM Switch brauchen kein DHCP Server finden sich selbständig ohne geben sich auch ne IP Adresse.
Folgendes zusätzliches Problem was ich fest gestellt habe das man auf keinen Router mehr zugreifen kann wenn die KVM over IP Geräte im selben VLAN hat.
Auf die Switch über Netzwerk Kabel kann man dagegen immer zuverlässig zugreifen.
 
Zurück
Oben