Netzwerkaufbau im Haus

zornhelm

Cadet 1st Year
Hallo zusammen !

Ich habe ein kleines Problem. Absoluter Laie vorab.

In unserem Haus wurden Lan Kabel verlegt. Netzwerkdosen in jedes Zimmer.

Wie werden die Netzwerkdosen nun mit dem Router verbunden.

Bisheriger Anschluss.

TAE mit Router verbunden
Router mit 4 Abgängen.
Verbindung mit den 4 Netzwerkdosen / normales Lan Kabel

Anschluss Netzwerkdose PC (Lan) Kabel.

Fehler im Windows: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Danke im voraus für jede Hilfe,

irgendwo (wohl im Keller) kommen doch alle Kabel zusammen, die in nem Patchfeld auflegen und von da mit dem Router verbinden

Sicher, dass die Kabel physikalisch funktionieren? ( Wovon ich mal ausgehe )
Deine Fehlermeldung sagt, dass du in den Einstellungen etwas falschgemacht hast.

Gehe mal wie folgt vor:
1) Gehe in deinen Router und gehe sicher, dass der DHCP Dienst / IP Vergabedienst aktiviert ist
2) Gehe sicher das unter Windows aktiviert ist "IP Adressen automatisch beziehen" ( Ist automatisch voreingestellt )

Sollte das nichts bringen, stelle die IP Vergabe manuell ein.
1) Finde heraus welche IP der Router hat, meistens hat er 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
2) Diese RouterIP als Gateway bei den PC's einstellen ( Unter Netzwerkeinstellungen => IPv4 Eigenschaften )
Subnetmask: 255.255.255.0

Als IP Adresse immer eine Nummer höher als der Router, also z.B. 192.168.0.2 oder 192.168.1.2

Wie viele Netzwerkdosen gibt es denn im Haus?
Die müssen ja irgendwo gebündelt auskommen.

Das Patchfeld, auf dem die Kabel der Netzwerkdosen hoffentlich Enden mit einem Switch verbinden und an diesen Switch den Router hängen.

Wer hat denn das installiert und ist es so installiert wie in meinem ersten Satz? Alle Leitungen auf korrekte Verdrahtung geprüft mit nem Tester?

Danke für die Schnelle antwort.

Die Kabel laufen ebenfalls auf Netzwerkdosen auf.
Deshalb habe ich ja die Dosen mit den LAN Ports -4- des Router verbunden.

In den Routereinstellungen war ich schon hat nichts gebracht.

Es wurde kein Patchfeld im Haus angeschlossen.

Rein Netzwerkdose zu Netzwerkdose.

Alle leitungen wurden mit einem Testgerät geprüft und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkdosen in jedes Zimmer.
Es wurde kein Patchfeld im Haus angeschlossen.
Rein Netzwerkdose zu Netzwerkdose.
Sinn macht das nicht. Wenn du das nicht vom dämlichsten Elektriker der Welt hast machen lassen hast du evtl. was falsch verstanden.

Hast du ein Notebook zum die einzelnen Dosen durchchecken?

Wenn nicht, häng den Router an eine der Dosen. Dann nimm ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Netzwerkkabel und häng dein PC nacheinander an alle anderen Dosen.

Dann den Router an die nächste Dose und so weiter.
Dabei immer die Ergebnisse aufschreiben was mit was verkabelt ist.

Es wurde von einem Elektriker angeschlossen. Da ich ja keine Ahnung von sowas habe.

Ist es denn noch möglich ein Patchfeld anzubringen

hab ich ja auch schon durch.

Router mit 4 ausgängen.

Router LAN Ports mit Netzwerkosen verbunden.

Genau das Gleiche spiel.

Ich bekomme auch keinen zugriff auf den router über lan

Du kannst das mit den Dosen so lassen, wenn es richtig gemacht wurde. Da gehe ich mal von aus bei einem Elektriker...
Wenn Du ein Gerät direkt mit Lan-Kabel an den Router anschließt, funktioniert es dann?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das lese bin ich froh mich selber VORHER informiert zu haben...

Nicht das ich keine Ahnung hätte aber gerade bei so etwas sollte man sich selber Informieren eh man denkt der andere macht das schon richtig.

5 Zimmer mit Doppeldose und doppelt verlegte Kabel aufs Patchfeld besser geht immer aber das reicht.

pao1o schrieb:
Du kannst das mit den Dosen so lassen, wenn es richtig gemacht wurde. Da gehe ich mal von aus bei einem Elektriker...

Gerade in dem Hinblick das ein Elektriker das so verbaut hat würde ich mich nicht drauf verlassen... da es schlichtweg die schlechtere Methode war. Was zeigt das dieser Elektriker nicht sein Handwerk versteht.

Ein LAN Tester kostet auch nicht die Welt und könnte Probleme ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
LAN Tester hab ich mir auch schon besorgt und alles ist okay.

Wenn ich direkt auf den router gehe umgehende verbindung.

Also...

1. Wenn du den Router direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem Rechner verbindest, funktioniert die Verbindung?
2. Wenn du vom Router mit einem Netzwerkkabel zu einer LAN-Dose und am anderen Ende von der LAN-Dose mit einem weiteren Netzwerkkabel den Rechner gehst, funktioniert die Verbindung nicht?
3. Wenn du mit einem Netzwerk-Tester die Dosen, also die verlegten Kabel, testest, wird kein Fehler angezeigt?
4. Du hast im Haus Netzwerkdosen in den Zimmern. Von dort aus gehen Netzwerkkabel zu einer "Sammelstelle". Und dort enden die Kabel in mehreren, nebeneinanderliegenden Netzwerkdosen?

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn du alle vier Fragen mit "Ja" beantworten kannst, stimmt trotzdem irgendwas nicht.

Frage nochmal, wie viele Dosen sind wo und wie viele Kabel laufen wohin?
Sind das Dosen mit zwei RJ45-Buchsen? Wie viele Kabel gehen da jeweils rein? Ist evtl. nur jeweils eine der Buchsen beschaltet?

Am besten mal ein Bildchen der Verkabelung malen und hier posten.

Edit: Achso ,jetzt klar.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Diese Verbindung steht und funktioniert ohne Fehler.
zu 2. Diese Verbindung funktioniert nicht, dann kommt im Windows die Fehlermeldung keine gültige ip.
zu 3. Es wird kein Fehler angezeigt alle kabel sind richtig aufgelegt Standart t568b.
zu 4. Genau die Dosen sind in den Zimmern und laufen im Keller zusammen jede Dose im Keller hat eine Zugehörigkeit zu einem Zimmer. Somit eine 1 zu 1 Leitung. Dose1 Zimmer / Dose1 Keller. Dose 2 Zimmer / Dose 2 Keller.

Also wenn ich es richtig verstanden haben:

TAE Dose -> Router | Router Online

Router Port 1 -> PC direkt | PC Online

Dann musst du jetzt folgendes verkabelt haben:
Router Port 1 -> Netzwerkdose 1 (Routerseitig) -> Netzwerkdose 1 (Zimmerseitig) -> PC | PC bekommt keine IP / Netzwerk

ist das so korrekt?

Die beiden Netzwerkkabel (zwischen Router und Dose sowie Dose und PC) mal geprüft?
Die Verbindung Dose1 (beim Router) -> Dose1 (im Zimmer) hast du mittels lan-tester geprüft und hier ist alles ok? Wie lange ist die Gesamtkabellänge den (vom Router ausgehend bis im PC eingehend) ? > 80 - 100m? Dann hast du ein Problem aufgrund der Kabellänge.

Genau so habe ich es verkabelt.

TAE dose Router

Direktverbindung Router PC funktioniert.

Der Router hat 4 Lan Ports und die habe ich mit den Dosen im Keller (Anzahl 4 ) verbunden. Da ja jede Dose einem Zimmer zugeordnet ist.

Diese Verbindung funktioniert dann nicht.

Router zu Dose1 Keller zu Dose1 Zimmer zu PC .

Alle Kabel über das Testgerät abgenommen.

Die Länge jedes Kabels erreicht keine Länge von 30 Metern.

Moin!

Also, mir kommt gleich das k….

Frage, eigenes Haus, wenn ja, Elekttriker zur Beseitigung der Mängel auffordern, denn anscheinend kein Patchfeld/Multimediaverteiler und damit auch kein Potentialausgleich.

Wenn er zickt, Rechtsanwalt von wegen DIN-Normen, VDE uswusf.

Jedesmal die gleiche Sch...

GrussGruss

Welches Patchpanel benötige ich denn.

Cat 5e . Cat 6 , Cat 6a

Kabel sind S/FTP 1000 Cat 7

RA muss nicht sein. Danke für die ganzen mühen 20170616_153903.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nimmst Cat6 Patchfeld, Cat7 Netz kriegste eh nicht weil das andere Stecker benötigt. Aber ist gut, dass Cat7 Kabel generell verlegt wurden weil eben zukunftssicher (und Cat7 Kabel an ne übliche RJ45 Buchse downgraded das Ganze dann auf Cat6, das wollen wir ja auch). Trotzdem ist das natürlich selten dämlich da einfache Dosen hinzusetzen, der Typ gehört gepaddelt. Sehe das aber wie Kurzschlus: Würd da Nachbesserung verlangen. Entweder der verlegt nur alle Kabel im Haus und setzt in den Zimmern Dosen und lässt die unten so wie se sind das du das machst oder er legt die auf nem Patchfeld auf wie es sich gehört. Aber diese Einzeldosen sind nen Witz und warum die Adern so unendlich lange abisoliert wurden vom Mantel des Kabels is mir auch Schleierhaft

@zornhelm:
Mach mal bitte die Deckel von den Dosen im Keller und oben in den Zimmern ab und poste bitte ein paar Fotos vom Innenleben der Dosen; so, dass man die Drähte sehen kann.@Janz scheint sehr recht zu haben, auf dem Foto was bereits in #18 gepostet ist, sieht man, dass die Netzwerkkabel völlig laienhaft abisoliert und wahrscheinlich auch unprofessionell aufgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben