NAS

Netzwerkdosenanschluß so richtig?

KlausW1000

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,
mein Haus wurde 2006 erbaut und der Techniker hat die drei Doppelport Dosen im Büro wie folgt belegt, siehe Bild1.
Zwei der drei Leitungen funktionieren, ich sehe kein Problem und der LAN Tester zeigt auch keinen Fehler an.

Eine Verbindung zum Wohnzimmer funktioniert nicht, der Lan Tester zeigt wirren Ablauf.
Die Gegendose ist eien Single Port Dose und war bis dahin so belegt wie auf Bild 2, das lose Kabel war im PIN 1. Die Dose hat aber als Gegenstelle zu Bild 1 eine andere PIN Codierung, siehe Bild 3.

Ist diese Belegung wie auf Bild 1 überhaupt richtig?

Wie muss die Belegung der Single Port Dose im Bild 3 richtig vorgenommen werden?

Danke für Eure Antworten!
LG Klaus
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 415
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 425
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten nach A - A oder B - B verdrahten. So wie es auf den Dosen beschrieben ist.

Cu
redjack
 
OMG... die Belegung von Bild1 und 2 hat wohl der Elektricker selbst erfunden. Dose 3 solltest du bitte nach Standart "A" aufklemmen und das auf beiden seiten dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, mazO! und KlausW1000
Nein, das ist schon richtig so. Es sind halt zwei Dosen mit jeweils 100mbit. Für 1GBIT brauchst du alles 8 Adernpaare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und KlausW1000
free_username schrieb:
OMG... die Belegung von Bild1 und 2 hat wohl der Elektricker selbst erfunden. Dose 3 solltest du bitte nach Standart "A" aufklemmen und das auf beiden seiten dann.
Dachte ich mir es doch!:mad:

Aber warum funktionieren diese Verbindungen?
Okay, siehe obige Antwort von d0xs
 
du musst den farbcode befolgen, die reihenfolge kann je nach dose anders sein, wobei du dich konzistent an A oder B standard halten solltest, wie auf bild3 aufgedruckt
 
KlausW1000 schrieb:
Ist diese Belegung wie auf Bild 1 überhaupt richtig?
Im Grunde müssen beide enden des Kabels gleich auf die Dosen aufgelegt sein. Ob nun nach A oder B ist da Wurst, beide Kabelenden müssen halt nur gleich sein
 
KlausW1000 schrieb:
Aber warum funktionieren diese Verbindungen?
Wichtig ist, dass auf beiden Seiten das gleiche Aderpaar auf die gleichen Pins kommt. Das kann man auch erreichen, wenn man sich nicht auf die vom Standard vorgegeben Farbkodierung hält. Kann blos hinter her keiner mehr nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und KlausW1000
KlausW1000 schrieb:
Dachte ich mir es doch!:mad:

Aber warum funktionieren diese Verbindungen?
weil die schlicht einfach Farbe-zu-Farbe gemacht sind. Fantasystandart praktisch aber geht 1-zu-1. Ist trotzdem keine gute idee, wenn schon dann bitte nach Standart machen, so wird auch in der Zukunft alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausW1000
d0xs schrieb:
Nein, das ist schon richtig so. Es sind halt zwei Dosen mit jeweils 100mbit. Für 1GBIT brauchst du alles 8 Adernpaare.
Und die Belegung muss so geändert werden wie im normalen Standard beschriebnen. Die Patchkabel haben bei mir alle die Variante B.
Oder um mir Arbeit zu ersparen:
Ich muss nur schauen, dass exakt alle Kabel nach PIN 1 bis 8 von der einen Dose auf die andere Dose gelegt werden? Die PIN Belegung ist ja bei der zweiten Dose anders und es hätten nur zwei Kabel getauscht gehört. Der Techniker hatte bei der Gegendose ein Adernpaar vertauscht.
Ich habe alle rausgerupft und werde sie nun alle 8 neu reindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der Farbcode, das kann je nach Dose andere Reihenfolge haben aber du musst die Farben richtig auflegen. Und am besten überall nach A oder B. Solange ein Kabel auf beiden Seiten nach A oder nach B angeschlossen ist, funktioniert prinzipiell auch Mischbetrieb wenn das andere Kabel anders angeschlossen ist. Davon ist aber abzuraten, da du später bei Reparaturen oder Umbauten dann evtl. nicht mehr weißt welches Kabel am anderen Ende wie angeschlossen ist. Also mach alles nach B in deinem Fall und schreib dir B irgendwohin falls du da in 5 Jahren wieder was machen willst, hast es vielleicht vergessen ;). Und die Person nach dir dankt es dir dann sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausW1000
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wichtig ist der Farbcode, das kann je nach Dose andere Reihenfolge haben aber du musst die Farben richtig auflegen. Und am besten überall nach A oder B. Solange ein Kabel auf beiden Seiten nach A oder nach B angeschlossen ist, funktioniert prinzipiell auch Mischbetrieb wenn das andere Kabel anders angeschlossen ist. Davon ist aber abzuraten, da du später bei Reparaturen oder Umbauten dann evtl. nicht mehr weißt welches Kabel am anderen Ende wie angeschlossen ist. Also mach alles nach B in deinem Fall und schreib dir B irgendwohin falls du da in 5 Jahren wieder was machen willst, hast es vielleicht vergessen ;). Und die Person nach dir dankt es dir dann sowieso...
Das ist ein zeimliches Gefrickel, weil die Dosen teilweise nun schlecht erreichbar sind durch Regale, die darüber gebaut wurden.
Aber diese eine Dose im Wohnzimmer ist frei zugänglich.
Und ich habe mir nun das offizielle Werkzeug gekauft.:)
 
Hol dir einfach einen Elektriker. Der wird dir das richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast die Dose in Bild1 eine zweite LSA-Klemmleiste?

Weil mit 2 Buchsen und nur einer Klemmleiste ist das eine 2x 100Mbit/s Dose.

In Europa verkabelt man üblicherweise nach TIA 568A, ich würde nichts nach TIA568B auflegen, auch wenn es technisch problemlos möglich wäre.
 
Bei moderner Hardware ists sogar egal ob man auf einer Seite TIA 568A und auf der anderen TIA 568B hat. Durch das mixen erhält man quasi ein Crossover Kabel und das wird üblicherweise mittels Auto MDI-X erkannt.

Aber eine Phantasieauflegung würde ich nicht empfehlen, da dann mit Geschwindigkeitseinbussen aufgrund von Störungen zu zu rechnen ist (Twisted Pair Kabel wär dann umsonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Der_Dicke82
Nilson schrieb:
Das kann man auch erreichen, wenn man sich nicht auf die vom Standard vorgegeben Farbkodierung hält. Kann blos hinter her keiner mehr nachvollziehen.
So einfach ist es nicht, es hat schon seinen Grund wieso sich das Kabel "Twisted Pair" nennt. Eine "beliebige" Verschaltung, bei der die jeweiligen Leitungspaare nicht miteinander verdrillt sind, würde bei höheren Geschwindigkeiten nicht oder nur schlecht funktionieren.

So ganz blind sollte man also nicht auflegen, ob A oder B ist allerdings egal, solange es auf beiden Seiten gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und redjack1000
d0xs schrieb:
Hol dir einfach einen Elektriker. Der wird dir das richtig machen.
Leider nicht immer, hab schon zu viel erlebt.

Auflegen immer nach einem Standard, wie von vielen hier schon beschrieben. Man sollte auch die Schirmung so weit wie möglich dran lassen, auch wenn es ein nerviges gefrickel ist. Aber ohne hat man eher Probleme, vorallem wenn es mal schneller als 1GBit/s werden soll.

Und hier noch ein paar grundlegende Infos, falls Interesse besteht.
 
Moin,

kurz nur noch einmal dazu warum die Verbindung funktioniert:
@eigsi124 hat es zwar schon erwähnt, aber vielleicht nicht für jeden verständlich

Wenn beide Seiten 1Gbit können, dann handeln sie die Möglichkeit der Leitung selber aus und findet auch von alleine die zugehörigen Adern. Selbst wenn dann einige Adern fehlen oder irgendwo getrennt sind, geht die Geschwindigkeit einfach auf 100 Mbit (Braucht nur 2 Aderpaare) runter.

Also wie schon erwähnt solltest du alle deine Netzwerkdosen und Patchpanel nach A oder B belegen, nur dann ist eine vernünftige Nutzung ohne Überraschungen möglich! Ich würde auch lieber nur eine Buchse mit 1Gbit belegen, anstatt 2 Buchsen mit jeweils 100Mbit du kannst dann lieber einen Switch nutzen und dir so die hohe Geschwindigkeit in der Regel erhalten.

Sonnige Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben