Netzwerkeinbrüche mit meinem PC

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen!
Hier im Forums- Bereich Streaming komme ich leider nicht mehr weiter mit meinem Problem und hoffe es ist OK das ich hier einen neuen Thread eröffne!

Kurz zum "Problem-PC" bzw. der Hardware:
Ryzen 2700x
MSI B450M pro vhd max
WD Blue SN 570 1tb.
32gb 3200 MHz Corsair Vengeance LPX
MSI 6700XT

Geplant war der PC als Streaming PC über NDI als Plugin mit OBS.
Ich hatte beim Streamen immer starke Netzwerkeinbrüche solange OBS im Vordergrund läuft.
Habe ich ein anderes Fenster geöffnet (z.b. Taskmanager) lief es wieder flüssig.
Deshalb auch erst mein Thema im Bereich Streaming.

Letztlich habe ich festgestellt, dass das Problem auch bei einem Steam Download Auftritt.

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
Windows schon X mal neu installiert
Realtek Gbe Family Controller Treiber von Realtek runtergeladen und installiert
In Erweitert den Green Mode ausgeschaltet und auf 1 GB Vollduplex gestellt
Auf 100mbit Vollduplex gestellt (Hier läuft es Stabil)
Unter Ereignisse steht das der Treiber nicht gestartet werden konnte.
Mehrfach deinstalliert und neu installiert.
Mit Windows Treiber und mit Herstellertreiber mehrfach versucht.
Auch eine feste IP unter ipv4 eingegeben mit DNS etc.

Angeschlossen ist das ganze über einen HP Gbit Switch der am 2,5gbit Port meiner Fritzbox 6660 angeschlossen ist.
Mein Haupt PC läuft einwandfrei mit 2,5Gbe gaming Family Controller, jedoch steht auch hier unter Ereignisse das der Treiber nicht gestartet werden konnte.
Meine weiteren PCs laufen auch alle einwandfrei. Jedoch habe ich dort noch nicht unter Ereignisse geschaut.

Ich beschäftige mich damit schon gute 3 Wochen aber finde einfach keine Lösung.
Könnte es vll mit meiner Fritzbox zusammen hängen? Diese habe ich vor knapp 4 Wochen zu meiner neuen DSL Leistung (500/50mbit) bekommen.

Anbei noch ein Bild von meinem Steam Download an dem PC worum es hier geht.

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tips!
Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20230418_211704.jpg
    IMG_20230418_211704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
st.s schrieb:
Diese habe ich vor knapp 2 Wochen zu meiner neuen DSL Leistung (500/50mbit) bekommen.
Was soll das denn für ein DSL-Tarif sein?! Aber noch wichtiger: Welche Fritz!Box?

st.s schrieb:
Anbei noch ein Bild von meinem Steam Download an dem PC worum es hier geht.
Bitte Screenshots machen, keine Fotos von Bildschirmen!

Und bitte einen ordentlichen Speedtest nutzen. Nicht Steam.
 
Vodafone. Ich glaube RED heißt der.
Ist das wichtig für mein Problem?
 
Speedtest zeigt die volle Bandbreiten. Sowohl von Vodafone als auch von Bundesnetzagentur
 
Ja das geht irgendwie über Kabel!
Es geht mir auch gerade garnicht um die Bandbreite sondern das es dauernd abbricht!
Hast du eine Idee was es sein könnte?
Ergänzung ()

Bei Steam und NDI habe ich das festgestellt.
Bei YouTube laufen die Videos und da kann ich über den Taskmanager nur ablesen das die Leitung auf 0 abbricht. Scheinbar zu kurz das das Video stocken könnte wegen dem Vorladen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die ssd über 80% gefüllt ist oder irgendwelche schutzsoftware (ausser defender) am laufen sind?
 
Das kann schon gut sein mit der SSD. Ich habe gestern den schreibcache ausgeschaltet und jetzt läuft der Download normal. Heute Abend probiere ich ndi nochmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Liegt an der SN570, es gibt dazu ein Thread hier im Forum.
Eigentlich betrifft es nur Steam, aber dann hast du wohl sogar noch eine zweite Anwendung gefunden die mit der SSD nicht möchte.

Ist aber auch nur eine Einsteiger SSD, für Gaming oder tägliche videoverarbeitung dann doch lieber ein höheres Modell SN770 oder SN850X wählen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich hab die SSD wirklich schon oft in PCs gehabt und nie irgendein Problem. Keine Ahnung wieso ausgerechnet in diesem 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Anderes datenkabel getestet?
 
Ja die sind alle neu Cat7. Und habe es an mehreren Plätzen getestet. Insgesamt habe ich 7 Netzwerkplätze in meinem Gamingraun
 
Ich meine sata datenkabel
 
Wollt gerade sagen 😅
Sara Kabel gibt's hier keins 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ups.
Gibt es irgendwelche Restriktionen im Gebrauch der m2 im Handbuch des mainboard?
Manche sind nur für wlan, manche Funktionieren nur mit der Grafikkarte im oberen pcie usw.
Manche Board haben Problem mit 2.5gb ports
 
Das werde ich mir mal anschauen. Muss mir das Handbuch runterladen. Aber danke für die Info.
 
Zurück
Oben