Netzwerkkabel Beschriftung unklar

supermanlovers

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.519
Hallo,

die Netzwerkdosen in unserer Kanzlei sind mit folgenden Netzwerkkabeln ausgestattet. Ich kann mit der Beschriftung aber nicht viel anfangen:
XLAN-300 C/STP 23-4P FRNC EN50173 300MHZ PMD-P/N
20220824_150308.jpg

Wir brauchen für unsere Zwecke mindestens Cat 5e Kabel. Cat 5e hat wohl 300Mhz. Viel mehr nützliches habe ich mit Google nicht herausgefunden.

Danke
 
Das es recht wichtig ist, das erkennst du woran? Den 300Mhz?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hat es 8 adern? dann passt das
Keine Ahnung. Ich möchte hier nur ungern etwas aufschrauben.
 
In eine dose schauen / ein kabeltester hilft auch. Bei Cat 6 sagt man eigentlich 250 MHz

worum geht es denn?
 
madmax2010 schrieb:
In eine dose schauen / ein kabeltester hilft auch. Bei Cat 6 sagt man eigentlich 250 MHz

worum geht es denn?
Wir wollen ein paar ungenutzte Büroräume untervermieten. Die Interessenten wollen IP Telefone benutzen und haben sich vor Ort die Kabel angeschaut. Offenbar braucht es dafür min. Cat5e Kabel (oder wenn man diese Telefone ohne extra Stromversorgung nutzen möchte). Das ist für die Entscheidung nicht unerheblich weil eine Neuverkabelung aufwendiger ist.

cyberpirate schrieb:
Die Seite habe ich auch gefunden. Die Bezeichnungen weichen aber leicht ab.
 
supermanlovers schrieb:
Cat5e Kabel (oder wenn man diese Telefone ohne extra Stromversorgung nutzen möchte). Das ist für die Entscheidung nicht unerheblich weil eine Neuverkabelung aufwendiger ist.
leider existiert cat5e als standard nicht mehr, ist inzwischen einfach cat5. Was sie brauchen werden sind halt 8 adern. Steck einen switch auf die eine seite, ein laptop auf die andere seite.

Bekommt das Laptop 1 Gbit/s passt das mit dem Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, supermanlovers und H3llF15H
Offenbar braucht es dafür min. Cat5e Kabel (oder wenn man diese Telefone ohne extra Stromversorgung nutzen möchte).
Das ist eher weniger (direkt) von der Kategorie abhängig sondern vielmehr vom Querschnitt & Materialgüte. Das Kabel sieht stark nach einem Kabel mit AWG23 aus, und sofern die Kabelstreckecken nicht (weit) über 100m gehen, sollte das mit diesem Kabel kein Problem sein.
Ich nehme auch mal an dass es sich bei dem Kabel um reines Kupferkabel handelt und nicht CCA-Müll (kupferbeschichtetes Aluminium).

Desweiteren ist Cat5 mit 100Mhz spezifiert. Der Aufdruck 300 Mhz lässt mutmaßen, dass das Kabel Cat5 noch übertrifft.

Ergo: Sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
supermanlovers schrieb:
Die Seite habe ich auch gefunden. Die Bezeichnungen weichen aber leicht ab.
Wenn du es genau wissen willst, frag bei VOKA. Die vertreiben Kabel mit der Bezeichnung XLAN. Es scheint sich hier um ein älteres Kabel zu handeln, das nicht mehr im Katalog steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Also 1Gbit/s liegt an.

Danke
 
Nur damit man mal einen Anhalt hat, IP Telefonie mit 16 Nummern parallel verbraucht ca. 3 Mbit/s. Es würden sogar normale Kabel reichen. Ich denke es wird denen eher um das PoE gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wo enden eigentlich die Kabel? Auf einem gemeinsamen Patchpanel wo alle Kabel enden?

Können die Untermieter einen eigenen Internetanschluss buchen oder sollen diese euren mit nutzen? Bei zweitem ist ab da ein Profi gefragt der Euch das Netzwerk trennt. Im Business Bereich noch viel wichtiger als im Privaten. Dann die Klassische Frage: Ist es laut AGB erlaubt dass jemand euren Anschluss mitbenutzt?

Bei einem eigenen Anschluss eurer Untermieter wo wäre da dann dieser? Neben euren? Wenn ja, wer hat alles für den Raum Zugang, denn da kann man schon das ein oder andere Anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben