Netzwerkkabel für Hausbau

xexex schrieb:
Diese Kabel sind biegsam, brauchen viel weniger Platz in Verlegerohren und in den Dosen und funktionieren genauso wie die AWG23 Kabel.
Naja, allein schon dass der Hersteller nur 60m statt 90m garantiert zeigt eigentlich, dass es nicht genau so wie AWG23 funktioniert. In einem EFH sollte das aber kein Problem sein und falls doch eine längere Strecke vorhanden ist, kann man diese auch als AWG23 ausführen.

Bitte aber auch bedenken, dass die Dosen AWG26 tauglich sein müssen.
 
h00bi schrieb:
Naja, allein schon dass der Hersteller nur 60m statt 90m garantiert zeigt eigentlich, dass es nicht genau so wie AWG23 funktioniert.
Das ist richtig, sonst bräuchte man auch keine AWG22 oder AWG23 Kabel mehr.
1629186243128.png


Allerdings wirst du in den wenigsten Häusern überhaupt 10GBE brauchen und noch seltener über eine Länge von mehr als 60m. Das die Komponenten AWG26 aufnehmen können müssen, habe ich ja bereits geschrieben, bei aktuellen Netzwerkkomponenten mit Schneidklemmtechnik ist es jedoch meistens der Fall.

Was du bekommst sind halt Kabel die dünner und somit auch biegsamer sind, was bei Dosen mit meist begrenztem Platz von Vorteil ist. Wenn du an die bereits von mir verlinkte 4Fach Dose denkst, wirst du mit AWG23 da nicht weit kommen.
1629187229110.png


Im Büros ist das hingegen meist irrelevant, weit du dort dicke Kabelkanäle, Bodentanks oder leichte Trennwände hast. Zuhause sind es hingegen ganz anders aus und ein sauber verlegtes AWG26 Kabel ist besser als ein gebrochenes AWG23 Kabel, 5,8mm zu 7,2 mm macht durchaus den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos. Die Videos schau ich mir nachher zu Hause mal in Ruhe an.

Das Argument bzgl. Glasfaser macht Sinn.
Kann man denn Glasfaser einfach so selber verlegen und anschließen? Wir hatten letztes Jahr in der Wohnung Glasfaser bekommen und wenn ich mich richtig entsinne hatte der Techniker so einen komische Koffer dabei wo er irgendwas mit den Kabeln gemacht/eingelegt hat. Sah nicht so aus als ob man die einfach so auflegen kann.

Der Elektriker macht halt aktuell nur die Elektrik und ein Telefon und SAT Anschluss.
Mal schauen was er haben möchte für's verlegen von Netzwerkkabel, ggfs. lass ich ihn die Arbeit machen.

Würde nur die Tage jetzt zumindest die Kabel etc. besorgen, weil mir gesagt wurde dass es zukünftig vermehrt zu Lieferproblemen bzw. Probleme mit Verfügbarkeit vom Material kommen kann. Wenn ich die Netzwerkkabel dann doch selber machen will, kann ich nicht erst ewig auf die Ware warten. Dann muss das eben zwischen den Bauabschnitten schnell erledigt werden.

Aber wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe reichen auch einfach Cat 6a Kabel ( in passendem Leerrohr) stand heute aus und später ggfs. auf Glasfaser umrüsten.

Habt ihr bezüglich Cat6a Einzelkabel eine Empfehlung?
 
mKrause schrieb:
Kann man denn Glasfaser einfach so selber verlegen und anschließen?
Ja! Nur selber die Stecker crimpen kannst du nicht ohne teures Equipment. Du verlegst also fertige Kabel in passender Länge und die Keystones für Dosen sind als Kupplungen ausgelegt.
1629195213281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
xexex schrieb:
Ja! Nur selber die Stecker crimpen kannst du nicht ohne teures Equipment. Du verlegst also fertige Kabel in passender Länge und die Keystones für Dosen sind als Kupplungen ausgelegt.

Okay, deswegen dann auch Leerrohre mit entsprechendem Durchmesser.
Vielen Dank.

Dann müsste ich vorab Leerrohre legen, schauen wieviel Meter vom ch brauche und dann nachträglich die Kabel einfädeln.

Vielleicht behalte ich das dann vorerst dem Zockerzimmer/Büro vor.

Kann man dann problemlos Glasfaser und normales Netzwerkkabel aufs selbe Patchfeld legen oder bräuchte ich da zwei verschiedene?
Also Keystone für Glasfaser neben Keystone für z.b. Cat7?
 
mKrause schrieb:
Kann man dann problemlos Glasfaser und normales Netzwerkkabel aufs selbe Patchfeld legen oder bräuchte ich da zwei verschiedene?
Du nimmst einfach Keystones, da kannst du dann alles drauf legen und beliebig mischen.
1629199979300.png


https://www.delock.de/produkte/G_1459_Keystone.html
mKrause schrieb:
Dann müsste ich vorab Leerrohre legen, schauen wieviel Meter vom ch brauche und dann nachträglich die Kabel einfädeln.
Du kannst die Fasern mit Stecker einzeln durchziehen, sie brauchen kaum mehr Platz als ein Cat5 Kabel. Es gibt auch robustere Fasern, bei denen man nicht so schnell die Gefahr läuft etwas aus versehen zu knicken.
1629200303992.png


Die Überlängen rollt man oft einfach in so eine Box, dann brauchen die Kabel nicht zentimetergenau zu sein.
https://www.fs.com/de/products/96427.html

Muss nur aufpassen, dass du nicht so eine nimmst, die ist nur für Trunkkabel gedacht.
1629200897958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Ansonsten noch nen paar Tipps von meinem Elektriker bzgl Kabel in die Leerrohre einziehen:
Erst Leerrohr zurechtschneiden, dann etwas Silikonspray rein, das Leerrohr möglichst gerade hinlegen und dann einfach das Kabel reinstopfen. Es kann auch hilfreich sein das Leerrohr eine Treppe herunterhängen zu lassen ...dann hilft Dir auch noch die Schwerkraft
 
Zurück
Oben