Netzwerkkabel für Hausbau

mKrause

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Es sind beide Netzwerkkabel. Beide werden ihren zweck erfüllen.
Das mit dem CAt5/6/7 was an Kabeln steht kann dir im Eigenheim komplett egal sein. Cat5e reicht bis 10gbps auf 40m, mit allen anderen gehts bis 100m. Bessere Schirmung ist vor allem sinnvoll, wenn du ein Buerogebaeude oder ein Rechenzentrum ausstattest.
Nimm das Guenstiegere der beiden :) das tut gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Nimm mal das hier: ist noch etwas günstiger und genau so brauchbar
Du vergleichst hier Simplex mit Duplex Kabel, das von dir verlinkte Kabel ist keineswegs günstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, whats4 und Physikbuddha
mKrause schrieb:
Ist das Draka den Preisunterschied werd
Nö! Im Heimbereich werden sich beide nicht viel tun, ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob du Duplex überhaupt verlegen willst und ob du überhaupt Cat 7 benötigst. Du bist ja bei den modernen modularen Systemen nicht auf starre Dosen mit zwei Ports festgelegt, da macht es durchaus auch Sinn Simplex Kabel zu nehmen und dann passend so viele Stränge zu verlegen wie man sie letztlich an der Dose benötigt.

Wenn du zum Beispiel deine Netzwerkverkabelung passend zu einem Schaltersystem wie Gira wählst, kannst du Anzahl der Anschlüsse frei wählen und eigentlich braucht man selten genau zwei Ports an einem Platz.
1629152321177.png

https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=634748
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Prinzipiell war der Plan dann immer gleich ne Doppeldose zu setzen, deswegen Duplex.
Da die Auswahl aber bei Simplex offensichtlich deutlich höher ist, würde ich auch darauf zurückgreifen. Dann wäre ich noch etwas flexibler bei den Dosen.

Bzgl. Cat7 war einfach der Gedanke etwas zukunftssicherer zu planen, wer weiß wo die Datenbandbreite mal noch hingeht. So das man ggfs. nur die Dose erneuert, aber nicht gleich alle Kabel neu machen muss.
Sollte ich mit Cat6a aber die selben Werte erzielen können, kann man sich das natürlich sparen.
 
Ich würde dich auch noch einen anderen Tipp mal auf den Weg geben, das Kabel was du dir ausgesucht hast ist ein AWG23 Kabel. Solche Kabel sind dick, sehr starr und auch wenn sie in Industrieumgebungen sehr häufig eingesetzt werden, werden sie für Zuhause gar nicht benötigt.

Vorausgesetzt du nimmst für die Netzwerkverkabelung Module oder drauf achtest die passenden Dosen einzusetzen, kannst du eine Hausverkabelung auch mit wesentlich flexibleren AWG26 Kabeln durchführen. Solche Kabel bietet zum Beispiel Draka unter der Bezeichnung UC Home.
1629153417256.png

https://de.prysmiangroup.com/node/10227

Diese Kabel sind biegsam, brauchen viel weniger Platz in Verlegerohren und in den Dosen und funktionieren genauso wie die AWG23 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Recharging, Oelepoeto und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Es ist ziemlich mühsam die Doppelleitungen durch die Leerrohre zu zwängen. Da würde ich auch eher Einzelstränge nehmen.

Okay, gut zu wissen hätte ich jetzt nicht gedacht. Und dann zwei Einzelkabel durchs Leerrohr oder je Einzelkabel ein Leerrohr?

Dann werden es wohl doch Einzelkabel!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
... kannst du eine Hausverkabelung auch mit wesentlich flexibleren AWG26 Kabeln durchführen. Solche Kabel bietet zum Beispiel Draka unter der Bezeichnung UC Home.

Diese Kabel sind biegsam, brauchen viel weniger Platz in Verlegerohren und in den Dosen und funktionieren genauso wie die AWG23 Kabel.

Guter Hinweis, vielen Dank die schau ich mir mal näher an.
 
mKrause schrieb:
Bzgl. Cat7 war einfach der Gedanke etwas zukunftssicherer zu planen
Ist relativ Wumpe. selbst 10g würde ich nciht mehr wenn es nicht zwingend notwendig ist auf kupfer haben wollen. Der stromverbrauch ist da pro port extrem hoch (ca 1x hoeher als bei 1g) und das hat sich in den letzten ca 15 jahren auch kaum gebessert.
Je nachdem was du da wie vor hast ist es sehr schnell billiger einfach glasfaser zu verlegen. Die sind inzischen auch billiger als Kupferkabel. Leerrohre ja, bist also flexibel :)
mKrause schrieb:
Okay, gut zu wissen hätte ich jetzt nicht gedacht. Und dann zwei Einzelkabel durchs Leerrohr oder je Einzelkabel ein Leerrohr?
ruhig beide zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mKrause schrieb:
Okay, gut zu wissen hätte ich jetzt nicht gedacht. Und dann zwei Einzelkabel durchs Leerrohr oder je Einzelkabel ein Leerrohr?
Du legst normalerweise Leerrohre nicht nur für ein Kabel, sondern für Netzwerk, Strom, Smart Home oder was auch immer dann anfällt. Ich glaube da wird aber eher der Architekt oder der Elektriker genauer sagen können was und wo am besten wie verlegt wird. Die Vorschläge von mir sind da letztlich eher ein paar Ideen, wie und was man dann letztlich realisiert hängt vom Haus und was man will ab.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Je nachdem was du da wie vor hast ist es sehr schnell billiger einfach glasfaser zu verlegen. Die sind inzischen auch billiger als Kupferkabel
Sehe ich genauso! Einfach ausreichende Leerrohre verlegen, komplett auf modulare Dosen und Patchfelder setzen und später kann man selbst einzelne Stränge gegen Glasfaser tauschen ohne auch nur eine Dose austauschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Besser ist natürlich ein Rohr pro Kabel.
Eigentlich nicht, weil du erstens schlecht an eine Dose aus der gleichen Richtung mehrere Rohre dran kriegst und zudem unflexibel in der Zukunft bist wegen dem Durchmesser. Später doch noch KNX? Noch ein Kabel zusätzlich? Pech gehabt, nicht genug Platz. Am einfachsten nimmt halt Rohre mit genug Reserve, hier wird das sehr schön gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xexex schrieb:
Pech gehabt, nicht genug Platz. Am einfachsten nimmt halt Rohre mit genug Reserve, hier wird das sehr schön gezeigt.
Mein Opa war da brilliant. Das haus wurde direkt nach dem 2. WK gebaut. es gibt 2 zentrale hubs, von denen Leerrohre in jeden Raum auf jeder Etage gehen. Teils mehrere. Immer mit Hanfseil darin. Damals wurde er dafuer ausgelacht, aaaaber vor 10 jahren konnte ich meinen Eltern ihr Haus cool modernisieren und es musste nicht gebohrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen, Eck, paccoderpster und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Teils mehrere. Immer mit Hanfseil darin.
Mitgedacht!

Heute dreht man sich aus Hanf eine "Zigarette" und zieht die Kabel damit.... :evillol:
 
Welche Leerrohre (Netzwerk) wären im Hausbau den am empfehlenswertesten?
 
Hab vor 2 Monaten die Netzwerkverkabelung in unseren Neubau Einfamilienhaus gemacht. Hab 25mm und 32mm Leerrohr FFKUS von „Fränkische“ verlegt. Die sind sehr stabil und sehr gleitfähig. In die 25er Rohre hab ich bis zu 2 Leitungen von dem draka uc900 verlegt. Die 32mm habe ich für den zukünftigen Einzug von Glasfaser genommen bzw. Bis zu 4 CAT Leitungen. Da passen die Glasfaser-Kabel auch mit lc-Stecker durch.

wir haben übrigens Satverkabelung und Netzwerk komplett in Eigenleistung gemacht. Das hat richtig Geld gespart beim Elektriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und MjrTom80
Ich habe in unserem Haus auch nachträglich die Netzwerkverkabelung mit Duplex Kabeln eingezogen. Ich kann meinen Verrednern zustimmen, dass es mit einzeln gezogenen Kabeln teilweise deutlich leichter gewesen wäre!
Gerade auch die Biegungen sind beim Duplex Kabel sehr mühsam. Lessons learned fürs nächste Haus 😀 wobei es dann vermutlich Glasfaser wird.
 
Zurück
Oben