Netzwerkkabel Verlegung

swofy-duck

Ensign
Hallo ich habe da mal folgende Frage.
Ich habe folgendes Kabel

BUSOHE Cat 8 Ethernet-Kabel 15m, Hochgeschwindigkeits- Gigabit RJ45 LAN Netzwerkkabel, 40Gbps 2000Mhz Internet Patchkabel Kompatibel mit Router, Modem, PC, Laptop, Drucker (weiß)​

Der Durchmesser des Steckers ist 16mm
Ich muss durch eine Wand bohren um das Kabel in den anderen Raum zu bekommen. Am liebsten würde ich einen neuen Stecker
Dran machen, damit ich nicht ein Loch von 16mm bohren muss. Das Kabel ist aber ein Flachkabel, und ich habe bis jetzt keine Stecker gefunden. Gibt’s sowas nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? I

Zum Verlegen kauft man in der Regel Verlegekabel. (Das gibt es auch in Flach)
Als Leihe wär es wohl am einfachsten nen Loch mit den 16 mm zu bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ob das Kabel flach oder rund ist, spielt eigentlich keine Rolle, wenn ein neuer RJ45-Stecker drauf soll.
Du kannst einfach so etwas kaufen und gut. Die Stecker sind direkt über die einzelnen Adern zugentlastet; nicht über die Ummantelung des Kabels. Ob das zugeführte Kabel also rund oder flach ist, ist völlig egal.

Du bräuchtest dann halt wieder ein Crimp-Zange, um den neuen Stecker zu schließen.

@ABC dein verlinkter Stecker ist nicht für Patchkabel geeignet!

Ich würde auf beide Seiten der Wand eine mini Dose mit Keystone setzen und Verlegekabel durch die Wand legen. Die 50cm hat bestimmt jemand über. Wenn nicht, im Baumarkt kann man Verlegekabel auch als Meterware kaufen.

Damit kannst du die Patchkabel auch einfach mal tauschen, wenn in 2 Jahren auf mindestens einer Seite der Haltenubsi abgebrochen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jawohl
Zuerst mal es heißt 'Laie' und 'Crimp-Zange' ;).

Ansonsten läuft hier auch einiges durcheinander, man kann nicht irgendwelche beliebigen Stecker für jede Art von Kabel nehmen. Der ohne Crimp-Zange ist für Verlegekabel mit starren Adern, nicht für flache Litze. Und natürlich spielt die Form der Leitung eine Rolle, die zuerst verlinkten zum Crimpen würden die Leitung selber nicht festhalten, hätten keine Zugentlastung es würde alles auf die Kontakte gehen und die geben dann sicher schnell nach.

Eventuell könnte man für die Wanddurchführung auch einfach eine andere Leitung nehmen, im Idealfall dann mit Netzwerkdosen und daran die Patchleitungen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, Ja_Ge, DJMadMax und 2 andere
erstmal vielen dank, es geht um eine Mietwohnung. Sicherlich ist ein 16mm Loch zu bohren am einfachsten.
das Kabel ist für mein Sohn da er Online gaming betreibt, und es per Wlan nicht wirklich funktioniert.
Ich muss da jetzt ein Loch bohren, ich frage mich nur 16mm und der Stecker passt mit durch oder kleiner und
ich muss einen neuen Stecker dran machen, was ich auch noch nicht gemacht habe , aber sollte ja auchkein
Hexenwerk sein.

Habe auch für solch ein Kabel entsprechend ein Loch gebohrt. Das geht auch und danach wird das dazu zu groß gebohrte Loch einfach wieder mit Gips-Spachtel etwas zugemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax und Incanus
ok, dann werde ich ein loch bohren in der Größe, und danach wieder zu Spachteln. was wohl das einfachste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bart0rn, H6-Mobs und 4 andere
swofy-duck schrieb:
Das Kabel ist aber ein Flachkabel, und ich habe bis jetzt keine Stecker gefunden. Gibt’s sowas nicht?
Beim Anbringen von Steckern sind immer 2 Dinge zu beachten:
  1. Die grundsätzliche Beschaffenheit der Adern
  2. Der Aderdurchmesser

Beides ist in der AWG Angabe enthalten. AWG23 sind Starradern mit ~0,57mm Durchmesser, AWG23/7 ist Litze (viele kleine Drähtchen) mit einem Gesamtdurchmesser von ~0,57mm

Der Stecker muss zum verwendeten Kabeltyp passen. Bei so einem (sicher auch nicht Cat8 kompatiblen) Fake-Kabel von Amazon ohne Angabe der AWG Spezifikation ist es nahezu ausgeschlossen, da einen Stecker drauf zu bekommen.
Wenn man sich sowas bei einem seriösen Händler raussucht, dann steht das auch dabei:
https://www.kabelscheune.de/Flachka...abel-RJ45-LAN-Kabel-flach-slim-UTP-weiss.html
Twisted-Pair-Kabel, U/UTP, 4x2xAWG32/7 (7 x 0,08 mm) CU
Für AWG32 ist es fast unmöglich passende Stecker zu finden.

Der mögliche Komprimiss hier ist bei AWG27/7 da gibt es noch verkzeuglose Stecker:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/rj45_stecker_feldkonfektionierbar_cat_6a-327621
und 6mm Kabel, wo man halt eine Seite abschneidet:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/patchkabel_cat_6a_s_ftp_pimf_15_m_grau-362948

AWG27/7 und AWG28/7 kann man auch crimpen, aber sauber crimpen ist deutlich komplizierte als man sich das vorstellt. Und du wirst mit einem 6mm Loch vermutlich auch nicht hinkommen wie beim Rundkabel.

Zuletzt bearbeitet:
und bevor du das Kabel mit Stecker durch das Loch schiebst, umwickle den Stecker mit Tesa oder so. Sonst sammelt sich am Stecker Bohrstaub etc an, und das wäre eher kontraproduktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax, ulrich_v und 3 andere
Das ist ein guter Ratschlag, habe ich bei mir auch so gemacht.

• Gefällt mir
Hinweis: Einfacher ist wohl relativ - je nachdem über was für ne Wand wir hier reden kann ein 16er Loch schon ne sportliche Angelegenheit werden. Dafür braucht es dann ausreichend dimensioniertes Werkzeug (Schlagbohrmaschine und ein entsprechender 16er Bohrer in der richtigen Länge). Einfacher wäre da tatsächlich eher ein 6er oder 8er Loch zu machen und Verlegekabel durchzustecken und dann an beiden Enden Keystones aufzulegen - das bekommt man wekrzeuglos ohne große Erfahrung gut hin.

swofy-duck schrieb:
BUSOHE Cat 8 Ethernet-Kabel 15m, Hochgeschwindigkeits- Gigabit RJ45
Ein simples Cat6 Kabel hätte übrigens gereicht.

Denn für alles was höher Cat6 ist, bräuchte es komplett andere Stecker, damit die Spezifikationen wirklich erfüllt werden.

Und in deinem Fall wäre halt Verlegekabel und an beiden enden eine Netzwerk Aufputz Dose schlauer gewesen.

Verlegekabel ist halt dafür gemacht, dass man Stecker oder Dose oder Patch Felder anbringt.
Patchkabel ist halt dafür eher ungeeignet

Moin Moin,

da ja immer wieder Leute hier Mieter sind und trotzdem eine möglichst wenig invasive Netzwerkverkabelung haben wollen, wollte ich mal auf ein Video aufmerksam machen das ich vor kurzem gesehen habe.

Es geht um sehr dünne (<1mm) Glasfaserleitungen die sich unheimlich gut verstecken lassen. Der Vorteil ist, das mehr als 1 Gbit möglich ist.
Das kit aus dem Video ist mir persönlich zu teuer, aber fertige Kabel gibt es auch bei uns auf Amazon
https://www.amazon.de/s?k=glasfaser...fix=glasfaserkabel+0+9,aps,212&ref=nb_sb_noss

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und ds.d3nni
Mit den Leitungen allein ist es aber ja nicht getan. Man braucht ja auch die passenden Geräte dazu oder Medienkonverter. Das kann also etas für die Verbindung von Etagen oder Wohnungen untereinander sein, aber eher nicht für den Anschluss eines Computers, Fernsehers o.ä.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Mit den Leitungen allein ist es aber ja nicht getan. Man braucht ja auch die passenden Geräte dazu oder Medienkonverter
Theoretisch ja, aber die Zielgruppe, die kein Kabel will, weil hässlich oder Löcher notwendig oder oder oder, kauf ja in der Regel entweder WLAN Repeater und/oder PowerLAN. Beides kostet auch Geld und das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut.

bisy schrieb:
über Netzwerk Kabel geht ja auch locker 10 Gbit
Ja das Stimmt natürlich, aber die Entfernungen werden dann schon geringer und du kannst so 7-10 Watt pro NIC rechnen. Ich denke das Glasfaser da schon Vorteile hat, Aber wenn du das nicht so siehst, ist das vollkommen in Ordnung!

Ich fand das Video tatsächlich sehr interessant, vor allem weil ich immer dachte Glasfaser sei so überaus empfindlich gegenüber biegeradien (Und normal stimmt das auch), aber diese dünnen Fasern gehen runter auf 2mm Biegeradius und das ist ja noch deutlich besser als Kupfer Verlegekabel, was man ja auch nicht scharf knicken sollte.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich denke das Glasfaser da schon Vorteile hat, Aber wenn du das nicht so siehst, ist das vollkommen in Ordnung!
10 Gbit gehen bis um die 100m und hat bedeutend geringere Kosten. Glasfaser macht, wenn man keine 40 Gbit braucht überhaupt keinen Sinn.

Zurück
Oben