Netzwerkkarte unter der Grafikkkarte

R4ID

Commodore
Hi Leute,

folgende Sache bereitet mir grade bisschen Sorgen und zwar ich habe direkt unter meiner Grafikkarte eine Netzwerkkarte. Dadurch das meine Grafikkarte aber 2 Slots belegt und der PCIe 1x Steckplatz direkt darunter sich befindet sind zwischen Netzwerke und Grafikkarte nicht mal 5mm Luft dazwischen.

Über der Grafikkarte wäre auch noch ein PCIe 1x Steckplatz da ist jedoch schon meine Soundkarte drin.

Die Grafikkarte hat einen Lüfter mit geschlossenen Gehäuse heißt also die Luft wird ganz rechts praktisch angesaugt und dann hinten an der Slotblende wieder rausgelassen.

Hier nochmal ein Bild der Grafikkarte Klick

Und ein Bild der Netzwerkkarte die drunter liegt Klick

Muss ich mir denn jetz gedanken machen aufgrund der Wärme die die Grafikkarte erzeugt ?Oder geht das so in Ordnung da ja die Wärme gleich abgeführt wird und nach hinten weg zieht. Zur Not würd ich auch einfach die Soundkarte nach unten versetzen und die Netzwerke dann über der Grafikkarte einbauen.

MfG Dennis

macht keine Probleme

Meiner Meinung nach zu wenig Platz, da ein Großteil der Kühlluft eben auch über die Aussparung des Lüfters angesaugt wird.

Nahe liegend wäre jetzt der Rauswurf der Killer NIC. Wozu braucht man sowas überhaupt? :confused_alt:

Solang die Karte selbst nicht zu heiß wird dürfte nichts fehlen(wärme steigt ja nach oben und durchs ansaugen dürfte die Netzwerkarte gekühlt werden). Kannst ja aber trotzdem die Umbaumaßnahme machen wenn du dann ruhiger schlafen kannst^^

Mein Rat: Bau die Netzwerkkarte aus. Zu deiner Bigfoot NIC sag ich lieber nix.

Die Sache ist ja die Grafikkarte bekommt genug Luft ab an den Temps hat sich nix verändert da sie ja eh nur die Luft am Lüfter direkt ansaugt und nirgendwo anders weil weitere Aussparungen nicht vorhanden sind.

Die Netzwerkkarte sitz halt nur genau an der Stelle wo auch direkt der warme Kühlerblock der Grafikkarte sich befindet. OK um die beiden Karten ist jeweils eine komplette Abdeckung aber ob das sich trotzdem irgendwie beeinträchtigt bin mir nicht ganz sicher.

Zum Thema ausbau und Onboard benutzen das geht leider nicht weil der Lan Anschluss irgendeine Macke hat und immer die Internetverbindung trennt.

Wieso setzt du nicht einfach eine Karte (LAN oder Sound) in den PCIe 16 Slot (schwarz) und das Problem wär gelöst.

Das wäre natürlich die beste Lösung aber bei diesem Board sind zwar beide Slots 16x fähig jedoch nur wenn einer im Betrieb ist. Heißt also sobald die Netzwerkkarte dort drin steckt wird die Grafikkarte nur noch mit 8lanes versorgt anstatt 16.

Also diese BIG FOOT ist echt nur eine Pseudokarte. Ich meine mit deinem Board brauchst du doch so was nicht. Wenn du Anwendungen XY bevorzugen willst dann mach das bei deinem Modem.

Ich hatte doch bereits geschrieben das die Onboardkarte einen defekt hat ;)

Zurück
Oben