Netzwerkschrank wird (gefühlt) zu warm

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe diesen Netzwerkschrank: https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-9HE-Netzwerk-Wandschrank/dp/B001GDPZ0A/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=122XQ0N8MYHNZ&keywords=serverschrank+digitus&qid=1658963747&sprefix=serverschrank+digitus,aps,139&sr=8-2

Da sich dieser auf Grund der Gegebenheiten am Dachboden der nicht ausgebaut ist befindet, wird es da drin im Sommer relativ warm (ist ja direkt unter dem Dach). Folgende Möglichkeiten hätte ich: A: Den Bereich um den Serverschrank dämmen (verdammt teuer -.-) B: Den Serverschrank mit Lüftern ausstatten C: Den Serverschrank in den Keller verfrachten D: Den Serverschrank in den Flur hängen - sehr hässliche Lösung
Möglichkeit C könnte sich schwieriger als gedacht herausstellen, weil es bei mir im Keller sehr nass ist...


Ich habe die Tür offen und beide Seitenteile entfernt. So habe den Eindruck, dass es so noch ganz erträglich für die Hardware ist, weil sie nicht sooo warm ist wenn man sie berührt. Im Schrank ist eine 16 Port Switch, ein Gigacube, ein POE Switch mit 5 Ports und ein normaler Switch mit 5 Ports
Auf dem Schrank ist noch eine Fritzbox 7490.

Nun meine Frage: Was sollte ich von den Möglichkeiten realisieren? Ich weiß da nicht weiter. Ich wollte ja einfach eine Lüftersteuerung einbauen mit Lüftern, aber ich habe da leider nichts Passendes finden können.

Danke für Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dein „Gefühl“ in Zahlen ausdrücken? Kann man aus den Geräten die Temperatur auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, rg88 und Hefeteigmeister
@TomH22 Da verändert sich leider nichts... Die Fritzbox 7490 zeigt diese Werte an und denen schenke ich so keinen Glauben:

1658965685104.png


Der Switch und der Gigacube lassen sich nicht auslesen.
 
Stell doch zuerst ein Thermometer mit rein, welches die maximalen Werte registriert.

Abgesehen davon sollte sich die Luft um die Technik bewegen koennen in der Kiste. Also vermutlich mit B anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hefeteigmeister schrieb:
Die Fritzbox 7490 zeigt diese Werte an und denen schenke ich so keinen Glauben:
Warum sollte das nicht stimmen. Man sieht ja sogar eine Veränderung über den Tagesverlauf, der plausibel ist (Maximum am frühen Nachmittag).

Wie ist denn die Raumtemperatur? Solange das nicht mehr als 30 Grad sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Das einzige in Deinem Schrank was etwas mehr Wärme produzieren könnte, ist der PoE Switch. Alles andere ist komplett unkritisches Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und rg88
@TomH22 da oben sind es nachmittags mehr als 30 Grad... Eher 40 Grad und deswegen mache ich mir die Sorgen. Was die Fritzbox da aufgezeichnet hat kann ich nicht glauben.

Was ich nicht gut finde ist dass ich im Winter den Serverschrank zumachen muss und im Sommer auf wegen den Temperaturen - einmal im Winter zu damit sich die Geräte mit der Abwärme selbst wärmen und zum andern auf damit sie im Sommer nicht überhitzen.
Da wären halt Lüfter mit einer Lüftersteuerung sehr gut. 2 120mm Lüfter ziehen ja auch kaum Strom im Vergleich zu der Hardware.

@BFF Ja, das wollte ich auch machen, aber ich finde leider nichts Passendes. Ich benötige eine Lüftersteuerung für den Serverschrank. Lüfter würde ich dann einfach von Noctua nehmen, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Wenn du statt Hand auflegen (🤪) auf ein Thermometer setzt kannst du prüfen ob die Umgebungsbedingungen den technischen Datenblättern der Geräte entsprechen. Wird das eingehalten brauchst du dir keine sorgen machen, wenn du nahe heran kommst und etwas fürs Gewissen benötigst verbaue ein paar Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und BFF
Das ist doch hier wieder so ein Thread wo man einen Fehler zwanghaft sucht, obwohl es überhaupt kein Problem gibt oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, madmax2010, Darkman.X und 2 andere
Ob nun 30 oder 40 Grad.... der Technik macht dass nichts. Die ist nicht ganz so empfindlich wie das menschliche Empfinden :p
 
^Exakt.
Das Thermostat mach folgendes: Temperatur erreicht? Lüfter an. (100%) Temp (plus Delta) unterschritten? Lüfter aus.
Also in meinen Systemräumen im Geschäft ist mir das Latte, aber wenn jemand da in der Nähe sitzt bei dir ist das sehr ungeil.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Die Fritzbox 7490 zeigt diese Werte an und denen schenke ich so keinen Glauben:
Hier mal meine FritzBox 7590. Bei mir passt der Temperatur Verlauf zur täglichen Nutzung. Dem kann man schon glauben.

D215E3DE-EE42-4672-9419-6D11C190398D.png

Die vorgeschlagene Serverschrank Lüftereinheit in den Schrank und gut ist.
 
Hefeteigmeister schrieb:
@TomH22 Da verändert sich leider nichts... Die Fritzbox 7490 zeigt diese Werte an und denen schenke ich so keinen Glauben:
Was macht deine Fritzbox denn schon? Bischen DSL, mehr nicht (WLAN geht ja vermutlich über den Gigacube?). Die hat kaum was zu tun, deswegen passt das mit den Temperaturen schon. Und der Rest der Hardware schein mir auch nicht gerade "hitzeempfindlich" zu sein.... ich würde sagen: sorge für etwas Luftbewegung und alles ist gut. Du machst dir da übertriebene Sorgen mMn.
 
Der Keller wäre der klimatisch stabilere Ort. Ich hätte weniger wegen der Sommertemperaturen Bedenken, eher Winter.
 
Du könntest auch anfangen den Dachboden auszubauen bzw zu dämmen.
Weniger Hitze im Sommer, weniger Kälte im Winter und die Heizkosten senkst du so auch gleich.

Ansonsten gucken ob man den Keller trockener bekommt und dann die Technik dahin.

Ansonsten was schon andere sagten: Gefühle sind hier irrelevant, Messdaten erheben, gucken ob damit Betrieb innerhalb der Toleranzen der Geräte und falls ja: brauchst nix machen.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Möglichkeit C könnte sich schwieriger als gedacht herausstellen, weil es bei mir im Keller sehr nass ist...
Das stört nicht solange da keine Bäche fließen, die Geräte sind ja dauer an.
Merle schrieb:
Das Thermostat mach folgendes: Temperatur erreicht? Lüfter an. (100%) Temp (plus Delta) unterschritten? Lüfter aus.
man könnte sie auch einfach dauerhaft gedrosselt laufen lassen oder baut sich selber ne Lüftersteuerung ein.
Sowas z.B. https://www.amazon.de/GDSTIME-120mm-Lüfter-Gehäuselüfter-Geschwindigkeitskontrolle/dp/B09VBHKY52

Auf jeden Fall würde ich ein Temperatursensor in dem Schrank installieren damit du auch mitbekommst wenn die Kacke am dampfen ist, und das meine ich wörtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hefeteigmeister schrieb:
Den Bereich um den Serverschrank dämmen (verdammt teuer -.-)
Bringt was? Dann Grillt er sich selber.
Das Teil muss ja auch seine eigene Wärme loswerden.


Von der Hardware die Du hast, muss eigentlich nichts in einen Schrank.
 
Wenn die Fritzbox und/oder weitere Geräte dort zu heiß werden, müssen die in den Keller.
Alternativen wären sehr aufwendig und/oder teuer.

Klar kannst du da eine Konstruktion bauen, die den Schrank räumlich gegen den Dachboden abgrenzt. Bei langem Betrieb hat der Raum dann irgendwann die gleiche Temperatur wie der Dachboden (Luftaustausch) oder sogar noch höher (komplett isoliert). Alternativ kannst du ja ne Klimaanlage da reinbauen.

Lüfter bringen nichts, weil die zwar die Luft rausziehen, aber die heiße Luft des Dachbodens nachfließt.

Was bedeutet genau, dass der Keller nass ist? Solange keine Luftfeuchtigkeit kondensiert, sehe ich kein Problem..
 
Zurück
Oben