Netzwerkverbindungen weg!

Fireball89

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

habe folgendes Problem. Nachdem ich mein Netbook mal ausgeschaltet hab ohne kubuntu ohne herunterzufahren (4 sek lang power knopf drücken), waren meine Netzwerkverbindung beim nächsten Hochfahren weg. Sowohl eth0 als auch wlan0 sind weg und knetwork meldet noch nur "Unverwaltet" bzw. "Netzwerkverwaltung deaktiviert".

Bin noch Linux Anfänger. Was kann ich da tun?
 

Vektor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.622
versuch mal ein
Code:
sudo ifconfig wlan0 up
bzw das ganze mit eth0. Sollte eine Fehlermeldung kommen bitte posten ;)
 

Fireball89

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.498
tja, ok. das hört sich sehr gut an, hab ich auch direkt geändert.
Das Problem ist jetzt quasi nur noch mein "erster eigener" Lösungsweg. Wollte network-manager deinstallieren und wieder neu drauf machen und bin dann natürlich mit dem Kopf auf die Tischplatte geknallt, als ich gemerkt hab, dass sich das Paket ohne Internet schlecht neurunterladen lässt -.-
Jetzt versuch ich seit ner Stunde, das ganze per USB-Stick zu machen. Aber nein diese dämliche Ding will immer wieder ins Inet und meckert dann das es net geht -.-

Hab mir die *.deb Dateien von packages.ubuntu.com runtergeladen ...
Noch n Tipp wie das gehen soll?
 

Sug82

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.754
Ohne NetworkManager tut doch Netzwerkverbindung auch, musst nur unter /etc/network/interfaces editieren.
Der Inhalt wie man eingibt, kannst ja unter man Page anschauen.
 

Fireball89

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.498
ok, hat jez doch plötzlich geklappt. Vielen vielen Dank an alle!
 

Zedar

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.728
.deb-Pakete lassen sich mit
Code:
sudo dpkg -i [I]Paketname[/I]
installieren.

Nur fürs nächste Mal.
 
Top