Neu gebauter pc startet nicht

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
Der pc ging beim ersten mal für 2 sekunden an, die cpu lüfter drehten sich, graka leuchtete, dann ging alles aus und blaue standby leuchte oder so am gehäuse ging an, anschalt oder resetknopf drücken bewirkte nix, ebenso anschliesen des monitors.
Habe dann strom ausgemacht und pc wieder angemacht, dann ging nix, auch keine blaue leuchte und beim anschalten gibts manchmal ein klacken am mainboard, sonst pasiert nix. Folgende teile verbaut:
ryzen 5 3600
Gigabyte rtx 2070 super
Gigabyte X570 gaming x
Mugen 5 pcgh edition
Gskill aegis dimm kit ddr4 3000mhz 32gb ram
Seasonic focus plus gold 650watt
Corsair mp510 480gb m2 ssd
Gehäuse: Starry fort sf 30

Das einzige was ich vielleicht falsch gemacht hab ist, dass das mainboard an einen platzhalter nur zur Hälfte draufpasste und ich dort keine schraube reindrehen konnte. Das befestigt ja aber nur das mainboard. Allgemein sitzt das mainboard nicht so ganz perfekt im gehäuse wie es sollte, aber alles passt ansonsten. Sonst hab ich die richtige polung bei reset und power pins und so, kabel vom netzteil ist am cpu steckplatz, graka und hauptsteckplatz mit 24 pins. Cpu sitzt, Ram steckt auch fest drin, ist mit einem klacken eingerastet und sitzt auch am richtigen platz. Hab auch noch von statischer ladung gehört die schlecht für pc teile ist, hab daher zu beginn und zwischendurch an die masse der steckdose gefasst ( die sicherung oben und unten), jetzt fällt mir aber ein dass ich das ganze auf nem teppich gebaut hab, was ja bei reibung statische Elektrizität erzeugt, habe ich womöglich meine teile zerstört?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hatte ich auch grad, wurde schon irre, nachdem ich den Stromanschluss am MB 2 oder 3 mal abgezogen und neu gesteckt hatte war alles ok.
Kabel auch mal prüfen ob die kleinen Stecker wirklich richtig stecken (Power Switch).

Ich würde das Mainboard + Netzteil ausbauen und das ganze mal auf dem Tisch starten (mit RAM + GPU).
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Probiere mal die legendäre "Null-Methode" von HisN, damit solltest Du das Problem identifizieren können.
Zitat HisN: AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt die Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde.

Werde ich mal probieren, aber wie wahrscheinlich ist es ungefähr dass teile jetzt zerstört sind, weil ich es auf dem Teppich gebaut hab, wegen der Elektrizität und so? Habe das jetzt echt sorgen falls die zwei methoden nicht hinhauen

Also wenn das Mainboard nicht richtig sitzt, würde ich erstmal schauen das das passt. Du könntest einen kurzen auf dem Mainboard haben. Das würde auch erklären warum jetzt garnichts mehr geht.

CapitalsBratan schrieb:
... dass das mainboard an einen platzhalter nur zur Hälfte draufpasste und ich dort keine schraube reindrehen konnte. Das befestigt ja aber nur das mainboard. Allgemein sitzt das mainboard nicht so ganz perfekt im gehäuse wie es sollte ...

Und wann wollest du das beheben oder zumindest mal die Ursache dafür herausfinden?

CapitalsBratan schrieb:
Werde ich mal probieren, aber wie wahrscheinlich ist es ungefähr dass teile jetzt zerstört sind, weil ich es auf dem Teppich gebaut hab, wegen der Elektrizität und so?
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Da muss man schon sehr viel Pech haben. Ich habe schon mitangesehen wie eine statische Entladung ein Bauteil traf und es funktionierte trotzdem noch. Viel wahrscheinlicher ist ein Masseschluss oder ein fehlender Stecker bzw. Kontaktproblem. Tod durch elektrostatische Entladung ist wirklich selten. Und so oder so musst Du ja das betroffene Bauteil identifizieren.

MADman_One schrieb:
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Da muss man schon sehr viel Pech haben. Ich habe schon mitangesehen wie eine statische Entladung ein Bauteil traf und es funktionierte trotzdem noch. Viel wahrscheinlicher ist ein Masseschluss oder ein fehlender Stecker bzw. Kontaktproblem. Tod durch elektrostatische Entladung ist wirklich selten. Und so oder so musst Du ja das betroffene Bauteil identifizieren.
Da bin ich aber beruhigt, wohl oder übel muss ich mich dann morgen wieder an die Arbeit machen um das teil zu identifizieren das nicht sitzt/funktioniert oder die stecker irgendwo
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
Und wann wollest du das beheben oder zumindest mal die Ursache dafür herausfinden?
Ursache ist dass das kabel vom hinteren gehäuse lüfter bei den Anschlüssen hinten (usb, audio und so) eingeklemmt war, eben gesehen, aber dass kann doch mein problem nicht erklären oder?

Kommt drauf an wie eingeklemmt.
Hab auch schon gesehn das ein Kabel unter dem Mainboard eingeklemmt war und sich ne Lötfahne durch das Kabel gebohrt hat.

Klacken hab ich identifiziert, es ist das netzteil was beim einschalten des pcs, wenn gerade strom reingesteckt wurde zweimal klackt, könnte das netzteil kaputt sein oder ist das normal

CapitalsBratan schrieb:
....könnte das netzteil kaputt sein oder ist das normal

Könnte kaput sein oder es könnte sein das es normal ist.
Kann sein das Du mit dem eingequetschten Kabel nen Kurzschluss verursacht hast, könnte aber auch sein das nicht passiert ist.
Wir können hier alle nur Mutmaßungen aufstellen da wie die Kiste nicht physikalisch vor uns haben und nicht wissen ob Du Murks gebaut hast, oder einfach nur etwas kaputt ist...

Bau den ganzen Mist wieder auseinander, leg das Board auf den Pappkarton vom Board, hau den Speicher rein (am besten nur einen Riegel), CPU nebst Kühler und Lüfter drauf, dann Graka, Netzteil und HDD/SSD dran und schaue was passiert.

Könnte auch die Schutzschaltung sein. Deutet auf einen Kurzschluss hin. Also mal ausbauen, wie ich oben bereits geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
MatrixOne schrieb:
Ich würde das Mainboard + Netzteil ausbauen und das ganze mal auf dem Tisch starten (mit RAM + GPU).
Ergänzung ()

Zitat HisN: AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt die Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde.
Aber ab dem zweiten schritt wo der ram dazugeschaltet wird müsste die methode doch funktionieren, dann ist mb, ram, cpu oder netzteil kaputt wenn es nicht piept, oder versteh ich das falsch

@TE , probiere es erstmal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der letzten Speicherbank ganz rechts.

Das ist schonmal schlecht wenn das mainboard nicht "ganz" passt.
Dann könnte es in der Tat einen Kurzschluss geben, wenn der Abstandshalter hinten auf elektronik drückt.
Es muss normalerweise auch ganz einfach festzuschrauben sein, wenn man die erste schraube oben links, und die zweite unten rechts einschraubt - nachfolgende sollten dann perfekt passen.
Ich habe die vermutung das die integrierte slotblende vom mainboard vllt. der übeltäter ist.

thuNDa schrieb:
Das ist schonmal schlecht wenn das mainboard nicht "ganz" passt.
Dann könnte es in der Tat einen Kurzschluss geben, wenn der Abstandshalter hinten auf elektronik drückt.
Es muss normalerweise auch ganz einfach festzuschrauben sein, wenn man die erste schraube oben links, und die zweite unten rechts einschraubt - nachfolgende sollten dann perfekt passen.
Ich habe die vermutung das die integrierte slotblende vom mainboard vllt. der übeltäter ist.
In der slotblende war ein kabel eingeklemmt, deswegen passt es nicht perfekt, problem behoben, alles neu eingebaut, sitzt super, geht trotzdem nicht, habe jeden ram einzeln getestet, auch am cpu kühler geguckt ob er nicht zu fest sitzt oder zu viel wärmeleitpaste drauf war, alles ist richtig aber es geht nicht, auch ohne case läuft nix

Mach halt mal Bilder von dem Board, vielleicht sieht man ja einen Fehler oder auch Produktionsfehler.
Schaden tuts sicher nicht.

Hab das netzteil überprüft, das ist kaputt, sollte es dann mit nem neuen immer noch nicht laufen mach ich das, gute idee

Zurück
Oben