Neu gekaufter PC. Bild nur ohne Grafikkarte, warum?

Es bleibt eigentlich nur Grafikarte, Netzteil oder Mainboard (Slot defekt). Letzteres ist einfach, nimm einfach mal nen anderen PCIe Slot.
Ansonsten, ja, das Netzteil ist gut ... gewesen. Es kann sein, muss aber nicht, dass es die Grafikkarte nicht starten kann, weil dafür nicht ausgelegt. Jedenfalls möglich, nicht sicher.
 
sloven schrieb:
Das Netzteil ist 6 Jahre alt, zumindest ndest was den Entwicklungsstand angeht. Schon das alte Netzteil kann Probleme machen, trotz 850 Watt.
...
Warum sollte es Probleme machen?
Das schlechte ist die gruselige Effizienz im unteren Leistungsbereich. Vor allem wenn man sieht, dass es nutzlos viel Leistung bringen kann.
 
RavenSama schrieb:
Also am besten Netzteil und Ram austauschen?
nein alles !
und zwar komplett.
eigendlich gehört der "verkäufer" dazu auch noch mit einem satz heiße ohren bestraft.

das ist nicht weiter als abzocke in dem man ahnungslosen kunden restposten und komplett unnötig dimensionierte hardware unterschieben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Funktionieren sollte das System so. Auch mit dem lahmen Ram, dem betagten Netzteil und dem suboptimalen Kühler. Aber die Zusammenstellung ist halt einfach nicht rund. Du hast den Kram jetzt da und vermutlich auch nicht sonderlich drauf geachtet, dass der Kram neuwertig verpackt werden kann für eine Retoure, nehme ich an.

Entsprechend würde ich jedenfalls versuchen, das beste draus zu machen:

1. Da du ja ohne Grafikkarte zumindest ein Bild bekommst, würde ich erstmal ein Bios-Update durchführen.
2. Grafikkarte noch mal testen
3. Grafikkarte bei wem anders testen
4. Hilfe suchen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Die Lüfter des CPU-Kühlers bitte unbedingt in die dafür vorgesehenen CPU-Lüfter-Anschlüsse stecken. Die stecken gerade in irgendwas vom Netzteil oder Case, wenn ich das richtig sehe (Oder ist das ein Gehäuselüfter, der da am, vermutlich, NT hängt?). Da kommst du beim Boot in der Regel auch nicht weiter, außer du stellst das monitoring für den CPU-Lüfter auf ignore. Was aber auch nicht sinnvoll ist, da der Lüfter ja in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus und coasterblog
Wenn es ein Intel-System bleiben soll, würde ich zumindest noch die CPU austauschen. Etwa gleich teuer ist ein i7-9700(K), dessen 8 Kerne zum Zocken besser sind als die 6 Kerne + Hyperthreading des i7-8700K.

Zum RAM: der Speicherkontroller der neueren Intel-CPUs unterstützt nativ nur 2.666 MHz. Mit einem Z-Board lässt sich entsprechender RAM aber auch wesentlich schneller stabil betreiben. Vorliegend läuft der 2.666er RAM übrigens nur mit 2.133 MHz, weil XMP im BIOS disablesd ist.
 
Ich kann bestimmt nicht mehr die CPU austauschen, wenn da schon alles verbaut ist(mit wärmeleitpaste usw). Ich weiß nicht ob man das kann, wenn alles schon ausgepackt ist. Mein Dad sagt z.b. nein das würde nicht gehen 😌
Aber warum denn bitte alles? Mit dem Prozessor und dem Mainboard war ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Eigentlich brauche ich den PC ja auch nur zum programmieren oder maximal mal Ark zu spielen. Das ist alles 😂
Ich wollte den pc, weil mein laptop schon älter ist und langsam den geist aufgibt(war ein gtx 850 mit i5 Prozessor)

Die CPU kühler sind in dem der Anleitung vorgegebenen Stecker eingesteckt. Im Netzteil sind drei weitere lüfter des Gehäuses angeschlossen, nicht die CPU Lüfter.
 
Hast du das im Laden gekauft?
Dann geht zurückgeben eh nicht. Ausser es ist was defekt.
Tatsache ist aber, dass du da sehr schlecht beraten wurdest. Nur weil Teile zusammen funktionieren, ist es noch lange nicht "stimmig". Für das Budget ist weit mehr Leistung drin.
 
Die Komponenten wurden alle im Laden gekauft, ja. Mit einem Mitarbeiter zusammen ausgewählt...ich bin jetzt ein wenig enttäuscht darüber aber da kriegt man direkt das Gefühl, dass die einer Frau jeden Schrott andrehen wollen. Viel kann ich da jetzt ja wohl nicht mehr machen, ich teste die Grafikkarte am Samstag an dem Computer meines Freundes. Wenn sie dort geht, liegt es also am Netzteil?
 
nur so ein Gedanke......wenn du die Grafikkarte eingebaut hast und mit z.B. einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden hast. Hast du auch darauf geachtet, dass das Eingangssignal am Monitor ebenfalls HDMI ist ?
Nicht, dass der Monitor noch auf DVI läuft und du nur deswegen kein Bild hast.
Eventuell mal im Menü vom Monitor vergewissern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Vielleicht nochmal um die Situation klar abzubilden, wer hat sich für die verbauten Komponenten entschieden?

1. Netzteil ist für moderne Hardware mit starkem Lastwechsel eher russisch Roulette.
2. Graka mit dem CPU Unterbau verschwendetes Geld, selbst bei Full HD gibt es viel bessere Lösungen.
3. RAM ist ziemlich Lahmer billig RAM der in Verbindung mit den anderen qualitativ hochwertigeren Komponenten absolut keinen Sinn macht.
4.Warum eine M2 PCI-E SSD? Macht auch nur Sinn wenn spezielle Arbeiten am PC verrichtet werden. Beim Zocken bringt diese 0% mehr Leistung.
5. CPU ist dato heute eher veraltet und man bekommt für den Preis etwas aktuelleres und schnelleres.

Man könnte noch einige Punkte aufführen bringt aber niemanden etwas.

Der Rechner ist in der Ausführung rausgeworfenes Geld...
 
hast du den extra 8pin stromstecker an der Grafikkarte? sonst geht es garnicht und kann auch nicht. Bitte checken!!! über die zusammenstellung lässt sich zwar streiten aber ist numal jetzt da also das beste draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
*VeGa* schrieb:
nur so ein Gedanke......wenn du die Grafikkarte eingebaut hast und mit z.B. einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden hast. Hast du auch darauf geachtet, dass das Eingangssignal am Monitor ebenfalls HDMI ist ?
Nicht, dass der Monitor noch auf DVI läuft und du nur deswegen kein Bild hast.
Eventuell mal im Menü vom Monitor vergewissern

UND.......HDMI Kabel ist auch mit eingebauter Grafikkarte definitv dann an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?
 
Zum besseren Verständnis, was und warum dies Konfiguration suboptimal ist und warum jeder hier darauf rumhackt, drösel ich das mal auf:


RavenSama schrieb:
GIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard
Für deinen Prozessor (i7-8700) hätte auch ein Z370 Mainboard gelangt.
Mit dem Z390 bist du unnötig hoch im Chipsatz und hast eventuell für keine mehrleistung zuviel gezahlt.

RavenSama schrieb:
Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 TRAY(lüfter von Noctua)
(fett markiert)
Die Tray Varianten der Prozessoren haben eingeschränkte Gewährleistung, im gegensatz zu ihren BOXED Varianten.
Dazu kommt, dass die TRAYs oftmals in großer Stückzahl eingekauft, durchgetestet, die besten behalten und alle anderen retourniert werden. Somit ist die gefahr, dass du einen nicht so guten Chip erwischst, signifikant höher, als bei einem versiegelten Boxed Modell.

Der Lüfter von Noctua ist nicht weiter benannt, Noctua an sich ist gut, allerdings muss der Kühler auch verhältnismäßig zu dem Prozessor passen. Stichwort 90mm Lüfter.

RavenSama schrieb:
GiBy GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G(die Grafikkarte, die wohl nicht
Da du deine Anforderungen nicht dazugeschrieben hast, kann ich nicht sagen, ob die Grafikkarte die beste Wahl war.

RavenSama schrieb:
ADATA SSD 512GB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe (keine weiteren Festplatten außer die M.2)
Die ADATA SSDs verkaufen wir auch, nur die Patriot SSDs sind noch schlechter.
Dass dieses Modell über PCIe läuft bringt dir im Alltag auch nichts (glaub mir, ich habs im eigenen System [getestet]) und du hast für keine Mehrleistung zuviel bezahlt.
Ich rate bei sowas immer zu 1TB sata SSDs, da diese wirklich genug geschwindigkeit zu einem angemessenen Preis bieten.
Beispielsweise Crutial oder WD SSDs sind im Moment weit vorne.

RavenSama schrieb:
be quiet! POWERZONE 850W ATX23
Oft genug wurds gesagt, das Netzteil ist einfach alt und lag bei denen noch als Restposten rum und wollte weg.
Hauptproblem für mich dabei ist, dass es zu groß dimensioniert ist, d.h. es läuft nicht im Effizienten Bereich.
Ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550 Watt wäre für dein System gut geeignet, du hättest ein aktuelles Gerät von dem mMn derzeit besten Netzteilhersteller am Markt.
RavenSama schrieb:
D416GB 2666-16 Viper EliteXMP 2.0 K2 PAT (RAM)
Der Quatsch mit "über 2666MHz gibts Bluescreens" kannste direkt vergessen.
2666MHz ist die geschwindigkeit, die dein Prozessor nativ unterstützt.
(Quelle: https://ark.intel.com/content/www/d...8700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html )
Aber mit aktiviertem XMP kann man weit höher gehen, ohne dass das System zwangsläufig instabil wird.
Ich ahabe letztens von 2400MHz auf 3200MHz geupgradet und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Die FPS-Einbrüche sind weniger und geringer geworden, was sich unheimlich auf die Spielqualität auswirkt.

Von daher lautet meine Empfehlung, 3200MHz CL16 RAM.
Dieser ist wsl. nur unwesentlich teurer, als dein jetziger, bietet aber enorme Vorteile.



Abschließend kan ich nur sagen, dass der Typ von Alternate nicht wirklich Kundenorientiert braten hat, was ich persönlich echt als sauerei empfinde.
Was du nun mit den hier gegebenen Ratschlägen anfängst, ist dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Markchen, Kloin und eine weitere Person
RavenSama schrieb:
Die Komponenten wurden alle im Laden gekauft, ja. Mit einem Mitarbeiter zusammen ausgewählt...ich bin jetzt ein wenig enttäuscht darüber aber da kriegt man direkt das Gefühl, dass die einer Frau jeden Schrott andrehen wollen. Viel kann ich da jetzt ja wohl nicht mehr machen, ich teste die Grafikkarte am Samstag an dem Computer meines Freundes. Wenn sie dort geht, liegt es also am Netzteil?

Das kann als Mann genauso passieren. Das Netzteil ist halt von der Technik her völlig veraltet. Neuere Grafikkarten stellen da an modernen Netzteilen völlig andere Anforderungen als von z.b 6 - 10 Jahren. Dann das mit der CPU ist eine riesen Frechheit. Erstmal leicht veraltet, auch da gibt es aktuellere für den selben Preis oder deutlich günstigere die auch locker reichen würden ! Da es eine Tray CPU ist wurde die CPU halt schon irgendwo verbaut. ! 1 Jahr Garantie ist dadurch auch nicht gerade happig.:) Das gleiche gilt somit auch mehr oder weniger für das Mainboard.

Wie gesagt da haben die dich ordentlich über den Tisch gezogen oder der Mitarbeiter hatte selber keine Ahnung. Du hättest da deutlich weniger ausgeben müssen.

Wenn die Grafikkarte dort geht, würde ich auch auf das Netzteil tippen. Genau kann man das leider nur sagen wenn man jede verbaute Komponente durch testet.

Die Kabel sind hoffentlich alle richtig an das MB angeschlossen, auch sowas kann einen sauberen Start verhindern. Das Bios des Mainboards würde ich auch mal resetten, auch wenn es warscheinlich nichts bewirkt. Schau im MB Handbuch nach den 2 Pins für CMOS Resett nach, da gehste für 10 Sekunden mit einen Schraubendreher dran, dann sollte das MB resettet sein. Oder frag Google.:)

Sollte das alles nicht helfen tausch die Grafikkarte um, sollen sie dir eine eine neue geben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Er kriegt noch die 1000GB SSD von meinem Laptop, weil da alle meine wichtigen Daten drauf sind. Es bleibt nicht auf der M2 alles liegen :)

2. 8 Pin stromstecker war in der Grafikkarte drin, an pcie netzteil anschluss drin.

3. HDMI an Grafikkarte angeschlossen und ja, am Display habe ich auf HDMI umgeschaltet.

4. Großen dank für die Ram Empfehlung!! funktioniert der dann auch mit dem Prozessor? Da steht ja unterstützte Standards DDR4 - 2666 deswegen habe ich angst da höher zu gehen.
 
Waren das 1.300€ nur für den Rechner oder auch mit Zubehör wie Monitor, Tastatur, Maus usw.?

Die Zusammenstellung ist alles andere als optimal und für das Geld hättest du was leistungsstärkeres bekommen. Du wurdest da einfach sehr schlecht beraten.
Nämlich nach dem Motto: "Dann werden wir die alten Ladenhüter auch mal los..." Da spielt es keine Rolle ob du ein Mann oder eine Frau bist.

CPUs kauft man nie in der losen Tray-Variante, sondern immer Boxed, ganz egal ob man den mitgelieferten CPU-Kühler verwenden möchte oder nicht.
Das Netzteil ist veraltet, zu ineffizient und viel zu stark. Es läuft also im Alltag in einem sehr ungünstigen Lastbereich mit einem schlechten Wirkungsgrad.
Der Arbeitspeicher ist zu langsam. Und das macht sich durchaus spürbar bemerkbar. Da hätte ich mindestens 3.200er genommen.
Die CPU ist veraltet, für das gleiche Geld hätte es was schnelleres aktuelles gegeben.

Der i7-8700K kostet aktuell 358€ und ist ein 6-Kerner mit 3,70 bis 4,70GHz.
Für 335€ hättest du einen i7-9700 bekommen mit 8 mal 3,00 bis 4,70GHz. Also günstiger und sogar zwei Kerne mehr.
Oder gar einen noch moderneren AMD Ryzen 7 3700X für 340€ mit 8 mal 3,60 bis 4,40GHz.

Der CPU-Kühler ist zwar von Noctua (das sind in der Tat die besten), aber ein zu kleines Modell. Da hätte es deutlich sinnvollere gegeben, auch von Noctua.
Die Grafikkarte ist am alleruntersten Limit. Eine noch langsamere hättest du dir kaum kaufen können...
Eine M.2 SSD ist gut und sinnvoll. Aber dann nicht als PCIe/NVMe Variante, sondern als günstigere SATA/AHCI Variante. Die Mehrleistung der SSD kannst du vermutlich gar nicht ausnutzen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, würde ich tatsächlich alles komplett zurück geben.
Wir helfen dir dann gerne ein deutlich stimmigeres System zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RavenSama schrieb:
funktioniert der dann auch mit dem Prozessor? Da steht ja unterstützte Standards DDR4 - 2666 deswegen habe ich angst da höher zu gehen.

Wenn du schnelleren Ram kaufst, dann musst du den im BIOS (btw wie deinen jetzigen auch) per XMP auf die richtige geschwindigkeit einstellen.
Einziger Unterschied zu jetzt, über 2666MHz bist du im Bereich des Übertakten des RAMs, d.h. es ist nicht garantiert, dass es läuft.
Zu 90% wirst du mit 3200MHz per XMP keine Probleme haben.
Es kann Probleme geben, allerdings ist dann der RAM selbst meist komplett defekt und würde auch nicht auf 2666MHz gescheit laufen.

Und selbst wenn es nicht stabil laufen sollte, kaputt machen kannst du mit schnellerem RAM absolut nichts!
 
Okay, dann mal eine für mich wichtige Frage in den Raum geworfen.
Mein Dad hat diesen pc gekauft. Es war im Prinzip ein Geburtstagsgeschenk. Dafür müsste ich meinen laptop aber an ihn abgeben(Acer Aspire mit i5 umd gtx 850). Er will den PC jetzt nicht abgeben und sagt mir entweder ich nehme den Laptop und lasse den pc hier, oder umgekehrt.
Das wichtigste für mich wäre, dass der pc durchhält. Ich bin im informatik studium im dritten semester und würde darauf meine Hausaufgaben machen.
Denkt ihr er würde schnell kaputt gehen?
Wenn ja, soll ich dann lieber den Laptop behalten oder den pc erstmal nehmen und nach und nach aufrüsten? Als Studentin kann ich monatlich 200 euro extra aufbringen, um ihn dann in einen besseren zustand zu bringen. Dafür würde ich dann aber auch hier erstmal fragen, was genau er braucht.
Was sollte ich lieber machen? Laptop behalten oder den pc mitnehmen und monatelang aufrüsten? :)


Der ram zeigt im Bios komischerweise 2133Mhz an..
 
Wenn du den Rechner nicht zurückgeben kannst/willst, würde ich ihn behalten.
Laufen müsste er, wenn kein Teil defekt ist und alles korrekt zusammengebaut und eingestellt ist.

Ich würde dann da auch nichts dran aufrüsten, sondern dir raten zu sparen und dir in - sagen wir mal - einem Jahr einen neuen, besseren zuzulegen.
Dann natürlich gerne mit unserer Hilfe.

Wenn du jeden Monat 150€ zurück legst dafür, hast du in einem Jahr 1.800€ zusammen.
Dafür kriegst du dann was richtig gutes...
 
Zurück
Oben