Neu gekaufter PC. Bild nur ohne Grafikkarte, warum?

RavenSama

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
28
Hallo, ich habe mir gestern mal einen PC zugelegt und ihn auch eigenständig zusammengebaut. Als ich ihn dann anschalten wollte, hatte ich kein Bild. Also habe ich die Grafikkarte mal rausgenommen, da die GPU LED kurz aufleuchtete. Ohne die Grafikkarte funktionierte der PC sofort, was mich einerseits erleichtert und andererseits erschrocken hat. Die Grafikkarte war an das Netzteil natürlich auch angeschlossen.

Mein System:
GIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard

Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 TRAY(lüfter von Noctua)

GiBy GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G(die Grafikkarte, die wohl nicht geht)

ADATA SSD 512GB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe (keine weiteren Festplatten außer die M.2)

be quiet! POWERZONE 850W ATX23

D416GB 2666-16 Viper EliteXMP 2.0 K2 PAT (RAM)

Was wir ausgestestet haben:
Als wir die Grafikkarte noch drin hatten, haben wir den HDMI anschluss sowohl von der Grafikkarte, als auch vom Motherboard ausprobiert. Beides gab kein Bild. Erst nach dem Ausbau der Grafikkarte aus dem PCIE anschluss, sowie dem Stromanschluss, hat es geklappt. Die Grafikkarte war im oberen PCIE x16 drin.
 

Anhänge

  • ObererPCIE.jpg
    ObererPCIE.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 614
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 661
  • Stromanschluss.jpg
    Stromanschluss.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 617
  • CPUStromanschluss.jpg
    CPUStromanschluss.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 608
gestern gekauft ?
dann ist heute der tag alles zurück zugeben.
das setup ist mehr als nur grauselig zusammengestellt.

ultra lahmer ram
veraltetes watt-wahn-netzteil
veraltete cpu ohne garantie
der cpu kühler schreit quasi nach nem uralt 92mm noctua
graka ebenfalls schlecht gewählt, evtl defekt...

da will ich garnicht wissen wieviel dir da aus den taschen geleiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, dsahm, Meleager und eine weitere Person
Nur um es klar zu stellen, ihr habt das HDMI Kabel auch in die Graka gesteckt, als die drin war?
Wenn ja, eventuell ist "weswegen auch immer" im BIOS die Zuweisung für den Graka-Port falsch. Eventuell steht da nur IGP statt "Auto" oder PCI-Ex.

Mal ne andere Graka probiert?
Drehen sich an der 1660 die Lüfter?
 
Schau mal ins BIOS (bzw. UEFI). Es gibt Einstellungen dazu, ob und wie die integrierte Grafikeinheit ein Bild ausgibt - auch wenn ich es noch nicht erlebt habe, dass die dedizierte Grafikkarte einfach nichts ausgibt.

Außerdem: Probiere es mal mit einem anderen Kabel, dem DisplayPort-Anschluss und falls möglich mit einer anderen Grafikkarte, nur als Test, um den Fehler zu lokalisieren.
 
Ist die Grafikkarte auch richtig richtig drin gewesen (so das sie eingerastet ist)?
Mal ein einem anderen Slot versucht?
Nebenbei: Du hättest unter Umständen ein besseres System für DEIN Budget gehabt, wenn du vor dem Kauf einen Kaufberatungsthread erstellt hättest. Du hast ja noch die Möglichkeit hierfür, denn du hast die Teile erst vor kurzem bestellt...
 
Das Netzteil ist 6 Jahre alt, zumindest ndest was den Entwicklungsstand angeht. Schon das alte Netzteil kann Probleme machen, trotz 850 Watt.
Es kann auch am BIOS liegen, nach einem Cmos-Reset sollte es gehen, wenn es nicht am Netzteil liegt.
Wenn das alles nicht klappt: Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte ausbauen, einpacken, zurückschicken und was anständiges (sorry) kaufen.
 
Den PC sofort zurückbringen. Da passt ja gar nichts zusammen.

Bevor du nochmal über einen Kauf nachdenkst, vorher hier informieren.
 
schmedd9r schrieb:
Den PC sofort zurückbringen. Da passt ja gar nichts zusammen.

Bevor du nochmal über einen Kauf nachdenkst, vorher hier informieren.

Naja...
Du weißt ja noch gar nicht was er damit machen will!?

Bis auf das Netzteil und den RAM passt die Kombi recht gut. z.B. für FHD Gaming.
So schlimm ist aber der Ram nicht für Intel.

Viel schlimmer finde ich, wie der Rechner verkabelt ist.
Ungeachtet vom Problem, empfehle ich die Lösung bzgl. Grafikkarte zu suchen und dann den Rechner nochmal außer Betrieb zu nehmen und anständig zu verkabeln!
 
Komisch, weil der Angestellte in Alternate uns geholfen hat. Ich weiß nicht ob wir noch alles abgeben können, wenn wir den so zusammengebaut haben, weil wir die Komponenten einzeln gekauft haben.

Wir hatten übrigens nur ein Budget von 1300 Euro und das Netzteil hat ja auch eine gute Bewertung auf Alternate. Mein Dad sagt auch alles würde passen... deswegen wundern mich diese Aussagen gerade ein bisschen :)

Die Grafikkarte war richtig drin und wir haben während sie an war versucht das HDMI kabel an sie anzuschliessen. Die Lüfter der Grafikkarte laufen.
Es gibt keinen anderen PC zum testen.. :(
Anderen HDMI kabel ausprobiert, es geht nicht. Vom Laptop an den Display funktioniert alles einwandfrei..
Ergänzung ()

Mir wurde gesagt das der Prozessor besten mit 2666 Ram laufen würde. Darüber könnte es ab und zu einen Bluescreen geben(wurde uns gesagt)
 
Hast du die Sachen von einem "guten Kumpel" gekauft? Oh ich sehe von Alternate.
 
Also da kann ich mich leider nur anschließen.

Sollte es irgendeine Möglichkeit geben den Kauf rückabzuwickeln würde ich das sofort tun. Ggf. einfach nach einem Umtausch in andere Komponenten fragen.

Warum? Naja die Leistung dieser Zusammenstellung bekommt man für deutlich weniger Geld und wenn die Teile wirklich neu gekauft wurden, dann gibt es für das Geld was deutlich besseres. Das Netzteil ist sicher kein China-Böller aber kann mit den Anforderungen moderner Hardware einfach nicht sinnvoll umgehen.

Edit: Wenn dir die Konfiguration bei Alternate empfohlen wurde, würde ich denen aber was erzählen. Das grenzt ja schon fast an "Betrug" (klar, ist keiner...), die wollten offenbar einfach alten Krempel aus dem Lager loswerden. Echt traurig sowas!
 
Also mein Netzteil geht auf die 10 Jahre zu und es läuft mit den neuesten Komponenten einwandfrei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavenSama
RavenSama schrieb:
Die Grafikkarte war richtig drin und wir haben während sie an war versucht das HDMI kabel an sie anzuschliessen. Die Lüfter der Grafikkarte laufen.
Es gibt keinen anderen PC zum testen.. :(
Anderen HDMI kabel ausprobiert, es geht nicht. Vom Laptop an den Display funktioniert alles einwandfrei..

Hat dein Monitor einen Displayport Eingang? Wenn ja, nimm ein Displayport-Kabel. Das ist generell die bessere Möglichkeit im Gegensatz zu HDMI.

Ansonsten ein CMOS-Reset durchführen und nochmal testen.
 
RavenSama schrieb:
Mein Dad sagt auch alles würde passen..
Es passt ja auch. Allerdings ist die Zusammenstellung alles andere als optimal. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall umtauschen.
Kennst Du niemanden, bei dem Du die Karte testen könntest? Sonst kommst Du wahrscheinlich nicht weiter.
 
Da braucht dein Dad wohl noch ein bissel Nachhilfe in Sachen Hardware :D
 
Das war eine üble, vom Verkäufer-Interesse geleitete "Beratung". Der Verkäufer wurde eine Tray-Version eines seit langem nicht mehr aktuellen Prozessors los und ein Ladenhüter-Netzteil, für das es auch schon ein Nachfolgemodell gibt. Abgesehen davon ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert und wenig effizient.
 
Also am besten Netzteil und Ram austauschen? Aber ich dachte ich solle nur 2666 Rams da reinstecken, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich weiß nämlich nicht ob die anderen mit dem Prozessor funktionieren. Ich checke das BIOS gerade ohne die Grafikkarte.
Also an alle die das System nicht so gut finden, hier mal Bilder von diesem. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich austauschen kann.

Im Bios lässt sich das mit der Grafikkarte einstellen? Wo genau finde ich das denn?
Zur Grafikkarte finde ich auch noch sowas(muss ich da vielleicht die Einstellungen ändern?)
 

Anhänge

  • IMG_20190814_111351.jpg
    IMG_20190814_111351.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_20190814_110829.jpg
    IMG_20190814_110829.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 465
  • IMG_20190814_110724.jpg
    IMG_20190814_110724.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 450
  • 15657743498941466360598.jpg
    15657743498941466360598.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben