Starflight
Newbie
Hej, Leute
Seid alle hier herzlich gegrüßt!
Ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor: Ich heiße Etienne, bin 56 Jahre jung und bin gebürtig aus Bayern. Ich arbeite derzeit als Designer im Homeoffice und da fängt das technische Problem an. Ich beschreibe es der Kürze wegen tabellarisch:
Seid alle hier herzlich gegrüßt!

- Bis 05/2024 arbeitete ich noch mit Windows 7 Pro; aufgrund der eingestellten Herstellersupports hauptsächlich offline, aber hin und wieder mußte ich dann doch irgendwelche Informationen online recherchieren. Ende April 2024 lud ich mir einige Photodateien von Gebäuden von einer Photographenwebsite herunter, darunter einige, die, wie ich heute vermuten muß, wohl mit irgendwelchen Viren verseucht waren, denn bereits einen Tag später, öffneten sich im Onlinebetrieb immer wieder kleine Fenster mit kurzen Werbetexten, die zum Download einer "Optimierungssoftware" animieren sollten, was ich aber ließ.
- Im weiteren Verlauf mußte ich feststellen, daß plötzlich manche Text- und auch Bilddateien (z. B. Rechnungsbelege und persönliche Photos) aus meinem privaten Album entweder manipuliert oder gleich ganz verschwunden waren. Doch es kam noch dicker: Während ich an einigen Texten schrieb, tauchten auf dem jeweils geöffneten Textformular immer wieder zeilenlange Fließtexte, die einem Code glichen, auf und bereits geschriebene Textzeilen verschwanden plötzlich! Dafür tauchten verschiedentlich Textformulare auf, die wie von Geisterhand und quasi "aus dem Nichts heraus", mit irgendwelchen Werbetexten und Links, die zum Download aufriefen, beschrieben wurden, ganz so, als fände das Ganze "ferngesteuert" statt. Zudem mußte ich erstaunt feststellen, daß überraschend Rechnungskopien auftauchten, die z. B. völlig andere Artikel und Preise enthielten.
- In 06/2024 stellte ich nach einer Neuformatierung genervt auf WIN10 um, was so ca. 2 Monate lange auch problemlos gut lief. Doch Ende August fing nach zwei Internetbesuchen auf einer Website für Portraitphotographien inklusive Downloads von fünf Bilddateien (.png) dasselbe Dilemma an. Nur jetzt reagierte der PC nur noch sehr schleppend oder sogar gar nicht mehr auf die Tastenbefehle, während im Hintergrund bereits verfaßte Textdateien einfach so verschwanden, als würde sie jemand löschen...!?
- Also habe ich alles wieder komplett neu formatiert und Mitte Dezember WIN10 neu installiert, natürlich inklusive Avira und Ccleaner. Doch der PC reagiert weiterhin sehr schleppend auf alle Tastenbefehle und es tauchen gelegentlich immer noch manipulierte Rechnungsdokumente auf, die ab und zu auch gleich komplett verschwinden...!!! Mit anderen Worten - ich bin jetzt komplett ratlos, wie das Problem am besten zu lösen ist - falls überhaupt!
- Weiß vielleicht jemand von den Spezialisten hier, womit ich es da zu tun bekommen habe? Ist es technisch denn möglich, daß jemand "von außen" meinen PC "fernsteuern" kann - denn er reagiert im Onlinebetrieb dann gleichzeitig mit diesen seltsamen "Aktionen" nicht mehr auf die Eingaben meiner Tastatur und meiner Maus...??? Wie kann ich das bloß wieder in den Griff bekommen?
Herzlichen Dank für euere Tips im vorhinein!