Starflight
Newbie
Hej, Leute
Seid alle hier herzlich gegrüßt!
Ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor: Ich heiße Etienne, bin 56 Jahre jung und bin gebürtig aus Bayern. Ich arbeite derzeit als Designer im Homeoffice und da fängt das technische Problem an. Ich beschreibe es der Kürze wegen tabellarisch:
Seid alle hier herzlich gegrüßt!

- Bis 05/2024 arbeitete ich noch mit Windows 7 Pro; aufgrund der eingestellten Herstellersupports hauptsächlich offline, aber hin und wieder mußte ich dann doch irgendwelche Informationen online recherchieren. Ende April 2024 lud ich mir einige Photodateien von Gebäuden von einer Photographenwebsite herunter, darunter einige, die, wie ich heute vermuten muß, wohl mit irgendwelchen Viren verseucht waren, denn bereits einen Tag später, öffneten sich im Onlinebetrieb immer wieder kleine Fenster mit kurzen Werbetexten, die zum Download einer "Optimierungssoftware" animieren sollten, was ich aber ließ.
- Im weiteren Verlauf mußte ich feststellen, daß plötzlich manche Text- und auch Bilddateien (z. B. Rechnungsbelege und persönliche Photos) aus meinem privaten Album entweder manipuliert oder gleich ganz verschwunden waren. Doch es kam noch dicker: Während ich an einigen Texten schrieb, tauchten auf dem jeweils geöffneten Textformular immer wieder zeilenlange Fließtexte, die einem Code glichen, auf und bereits geschriebene Textzeilen verschwanden plötzlich! Dafür tauchten verschiedentlich Textformulare auf, die wie von Geisterhand und quasi "aus dem Nichts heraus", mit irgendwelchen Werbetexten und Links, die zum Download aufriefen, beschrieben wurden, ganz so, als fände das Ganze "ferngesteuert" statt. Zudem mußte ich erstaunt feststellen, daß überraschend Rechnungskopien auftauchten, die z. B. völlig andere Artikel und Preise enthielten.