Neu Installation von Windows 10 nicht möglich

Bei dir stimmt halt alles nicht und du sollst auch nicht mit CSM probieren, wenn du Uefi Bios und GPT hast.
Du verzettelst dich doch vorne und hinten.
Das Problem ist entweder die Platte oder alles andere was mit Windows Installaltion zu tun hat.
Mit anderen Worten das Problem sitzt vor dem PC
Wenn dir allerdings lieber ist das Board und CPU zu wechseln, dann mach das.

Denn wie kommt Ihr hier auf Ram, Mainboard oder CPU defekt?
Wenn man so weit kommt, braucht es nicht mal ein Bios Update.
Wenn ich versuche Windows mittel USB/CD (Bereist mit dem Mediatool von MS und selbst via Rufus ausprobiert) zu installieren, bekomme ich nach 3 bis 4 Minuten die Meldung das mein Speichermedium eine MBR Partionstabelle enthält und ich es GPT Formatieren müsse.
Hier bei Bild 7 sieht man die ganzen alten Partitionen, die auf der Platte sind und da klickt man so lange die verschieden Partitionen an, bis keine mehr da ist. (Da formatiert man auch nicht.)
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Man muss ja nicht oben anfangen, wenn die Obere nicht als 1. geht.
Fehlermeldungen mit: "Kann nicht auf MBR oder GPT installiert werden" liegt halt auch nur daran, dass man die Bios Einstellungen nicht richtig hat.
Die SSD nicht bei Boot an 1. Stelle ist und noch nie was von seinen Bios Boot Menü F Tasten gelesen hat, mit denen man den USB-Stick dann auch im Uefi Modus starten muss.
Ergänzung ()

Aber sobald es klappt würde ich noch die letzten Sachen testen.
CPU, Ram und gpu
Da würdest du doch gar nicht erst bist zu Bild 7 oder einer Meldung wegen MBR / GPT kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da würdest du doch gar nicht erst bist zu Bild 7 oder einer Meldung wegen MBR / GPT kommen.

Na doch, ich hatte auch schon Mal ein Ram Problem, das erst später in der Installation aufgetreten ist. Gab dann Bluescreens während ich Windows installiert haben. Also ist es durchaus möglich.

Wobei, das Fehlerbild ist hier schon sehr speziell.

Was passiert denn wenn du alle Partitionen löscht und dann auf den unpartitionierten Bereich installierst, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat?
 
Deinen Screen s in Post 20 erst jetzt gesehen.
Was ist denn jetzt da Verbaut 2000GB Oder 500GB
Ich habe noch nie gehört, dass aus einer 500GB NVMe eine 2000GB Nvme wird.

Ansonsten kennt man diese Fehlermeldungen ja. Warum klickst du nicht auf löschen bei deinem1 Screen.
Was soll das mit Partition 1 ? das muss weg nur Nichtzugewiesener Platz.
Bild 7 und dann weiter ohne zu formatieren

Nicht der USB-Stick an 1. Stelle bei Boot, sonst wird versucht auf USB Stick zu installieren.
Irgendwas ist da doch so faul, dass man das in 5 Jahren kaum mal gehabt hat.
F 8 tippen, hämmern ist bei Asus das Boot Menü und damit startet man den Stick im Uefi Modus, wenn man mal Windows installieren will.
Ansonsten bleibt die SSD, Windows Bootmananger Name der SSD bei Boot an 1. Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar das ich vorher die Partionen alle Löschen muss bis nur noch ein unpartitionierter Bereich übrig bleibt für die Installtion.
Das hab ich auch gemacht und dann passiert meistens 2 bis 3 Minuten nix und ich bekomme die oben genannten Fehlermeldungen.
Und egal welches Medium für die Installation genommen wird. Nach dem erscheinen dieses Fehlers wird das Medium was vorher richtig angezeigt wurde als 2 TB angegeben.

Um nur sicher zu gehen das ich keinen Fehler in meinen BIOS/UEFI Einstellungen hab. (Ich hab das UEFI auf Per Jumper zurückgesetzt)

Wenn ich CSM Aktivere wird mir auch meine Nvme SSD im Boot Manager am 1. Platz angezeigt.
IMG_20210202_230932.jpg
IMG_20210202_231115.jpg
IMG_20210202_230916.jpg
IMG_20210202_231045.jpg
IMG_20210202_230854.jpg
IMG_20210202_231035.jpg
IMG_20210202_231126.jpg
IMG_20210202_231024.jpg
 
Ich bin nun auch kein Spezi für dein Asus Bios, Wir müssen hier ja nicht die ganzen Mainboards kennen.
Ich meine, was bringst du Bilder von CSM MBR Modus?
Du hast Uefi, gibt es schon seit 8 Jahren und MBR Windows 7 ist Tot.
CSM Legacy oder was da ist auf aus stellen!
Uefi an, Windows 8 - 10 Betriebssystem
Anderes Betriebssystem bedeutet ja wohl XP oder Windows 7 also aus.
Alles für Uefi einstellen und Secure Boot kann Windows 10 na klar auch.

Wirklich durchblicke tue ich durch deine Secure Boot Einstellungen im Moment nicht.
Im Uefi Bios verändert sich auch oft was wenn man eine Funktion verändert.
Deine Zauber 2000GB Platte ist mir dennoch noch nie untergekommen.

Mit F8 Boot Menü sollt doch dein Uefi Usb Stick auszuwählen sein wenn du installieren willst.
Ob deine SSDs NVMe nun bei Uefi Einstellungen bei Boot an 1. Stelle zu sehen ist, ist erstmal dann egal.
Nach der Installation steht da Windows Bootmanager (Name der NVMe)

Ich habe na klar für meine Installationen auch nur USB Stick von 16 bis 32 GB
Wie macht das Media Tool das denn mit Fat 32, bei so großen 123 GB Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und omavoss
Hast Du mal versucht die SSD "außerhalb" der Win-Installation "nackig" zu machen (z. B. mit GParted) und danach die Win-Installation anzustoßen?
 
Also für mich klingt das nach einem Defekt. Wenn Du das BIOS auf Standard zurückgestellt hast und auch verschieden Festplatten versucht wurden, dann muss da ein Defekt sein. Auf blöd echt der RAM, oder das NT defekt, welches das Mainboard killt, deswegen auch nach dem Mainboardtausch der selbe Effekt. CPU würde ich ausschliessen.
 
Wenn man bis zu Auswahl von seinen Bildern in Post 20 kommt und die Fehlermeldungen hat, kann es kein Board oder CPU defekt sein.
RAM macht Bluescreens und Abstürze hat er ja auch nicht mal.
Treiber usw. sind ja noch gar nicht geladen.

Das einzige was da erkannt und gesucht wird, ist die SSD.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn ich mir die BIOS Bilder anschaue, die für CSM, MBR, altes Betriebssystem sind, bei einer NVME, dann ist doch alles klar.
Was dann mit seiner 500 GB auf 2000 GB Zauber NVMe ist, kann man erst sagen, wenn alles im BIOS, Boot Menü und Installationsmedium richtig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kannst du probieren die Partition(en) auf der SSD vorher mit einem Live System zu löschen?
Und dann halt wieder Win Install starten und versuchen Windows darauf zu installieren.
 
Hab ich schon paar Mal Probiert.

Ein Live Ubunto gestartet und dort die Platte sauber gemacht.

Hat trotzdem nicht geklappt.

@Terrier
Es sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild 7 von deinen Link.
Aber nach dem ich halt auf weiter drücke, passiert erstmal nix und danach kommen halt die Fehler.
Ich weiß auf nicht was ich übersehen hab oder Falsch eingestellt haben könnte. Alles steckt auf Default
 
Das hatte ich auch schon aktiv.

Ich hab auch schon überprüft ob der Stick wirklich nur GPT formatiert war bzw ist.
 
Deine win10.iso ist auch die aktuellste, nehme ich an.
Ich lese deine Thread dann mal ganz durch.
Wieso steht eine Sandisk SSD 123GB an erster Startposition, wenn du eine 500GB Samsung SSD hast?
Clip_2037.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
@TE Bestell dir doch zum Testen einfach ein neues Board+CPU+Ram bei Amazon. Dann ist das Zeug heute oder morgen bei dir und dann testest du alle Komponenten durch und im Anschluss schickste es wieder zurück.

Softwareseitig sieht es für mich so aus als ob du alles durch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde noch versuchen von Win10 USB Stick zu booten - Computer Reperatur - command prompt
diskpart - list disk - select disc 0 (wahrscheinlich) und dann die Platte mit "clean" zurücksetzen.
Dann gleich noch mit "convert gpt" den typ ändern und mit exit raus
OS Type bei Secure Boot sollte auf Windows UEFI stehen

Ob es etwas bringt - keine Ahnung :)

Nur zur Sicherheit - dein Test mit Ubuntu - du hast auch versucht Ubuntu zu installieren - richtig?
Dann wären Fehler im Windows image ausgeschlossen (bzw. OS wäre komplett raus)
Ich teste immer mit Debian sollte aber egal sein : Das netsetup ist schön klein
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-10.7.0-amd64-netinst.iso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Deutoholiker schrieb:
überprüft ob der Stick wirklich nur GPT formatiert war bzw ist
Der Stick sollte nicht GPT initialisiert sein! Auf MBR initialisiert und mit FAT32 formatiert.
Vorher auch den Stick via DISKPART Cleanen! 2 x den Clean Vorgang beim USB Stick!
Dann Partition erstellen und in FAT32 formatieren ...
Am besten dann vom Media Creations Tool den Stick herrichten lassen.

Und auch die Platte via DISKPART cleanen. Hier reicht einmal. Danach "convert gpt" und Diskpart verlassen.
Im Windows Setup keine Partition neu erstellen, sondern Windows machen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das hab ich bereits alles schon hinter mir und es hat nix gebracht.

Nur so, wenn ich den Stick auf mbr formatiere ist der nicht uefi fähig.
Wenn ich mich nicht Irre macht das Media Creation Tool auch einen GPT fähigen Stick draus.

Und mit Diskpart hab ich schon alles durch.
 
Deutoholiker schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre macht das Media Creation Tool auch einen GPT fähigen Stick draus.
Dann irrst du dich leider. Auch mit dem Media Creations Tool bleibt ein MBR initialisierter Stick auch immer MBR initialisiert! Es kann natürlich sein, dass der Stick vorher schon fälschlicher Weise auf GPT initialisiert wurde, dann ändert das Media Creations Tool dass nicht mehr ...

Mein Boot Stick mit dem Media Creations Tool erstellt :

gptstick.png

Der BOOT Stick darf nicht GPT initialisiert sein!
Also mit DISKPART den Partitionsstil auf MBR ändern! = convert mbr ...
... und den Stick mit dem Media Creations Tool NEU herstellen lassen ...

Wie dann mit dem Stick installiert wird, ob UEFI oder MBR entscheidet die Installationsvariante.
Bei einer UEFI Installation ist der Stick aus dem (bei ASUS mit der Taste F8) beim PC START aufgerufenen BIOS BOOT MENÜ mit dem vorangestellten UEFI: aufzurufen ...
Bei einer MBR Installation ist der Stick aus dem mit F8 aufgerufenen BIOS BOOT MENÜ ohne das vvorangestellte UEFI: aufzurufen ...

Wird im BIOS auf NUR UEFI (Windows UEFI) eingestellt, erscheint die MBR Variante erst gar nicht mit F8 im Bootmenü! Es taucht dann also nur der USB Stick (Bezeichnung) mit UEFI: in der Liste auf!
Im Partitionsmenü von Windows werden dann alle Partitionen gelöscht und auf weiter geklickt. Den Rest erledigt Windows ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
War zu befürchten.
Im Grunde kann man ja nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen .

Wenn ich davon ausgehe dass deine Angaben richtig sind -was bleibt dann noch übrig?

OS : Ausgeschlossen weil sich Linux auch nicht installieren lässt
USB Stick: Siehe OS
SSD: lassen sich an anderem PC ohne Probleme einrichten


  • Du hast 2 mal ein Board bekommen, dass nicht in der Lage ist eine NVME M.2 oder eine SATA Platte/SSD zu verwenden (möglich aber sehr unwahrscheinlich)
  • CPU (passt eigentlich nicht zum Fehlerbild)
  • RAM (passt eigentlich nicht zum Fehlerbild)
  • Bedienungsfehler - beim Windows 10 und Ubuntu setup den selben Fehler gemacht (unwahrscheinlich)
  • Irgendetwas falsch angeschlossen
  • Einstellungen (wüsste nicht welche)
Eine alte SATA HD zum testen liegt nicht irgendwo rum?

Extrem seltsam das Ganze mir fällt dazu nichts mehr ein was nicht schon erwähnt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Interessant wär halt, wenn man hier die Installationsmethode per PXE probieren könnte. Dann könnte man irgendein Problem (muss ja nicht mal ein Bedienungsfehler sein) bei der üblichen Installationsroutine und der Windows Partitionierung/Formatierung ausschließen. Schon klar, das schießt über's Ziel hinaus ^^

Aber es ist wirklich verwunderlich, dass sich kein Linux installieren lässt. Welche Fehler werden denn dort produziert? Nur 1 mal probiert oder immer wieder?
 
Zurück
Oben