Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

djducky schrieb:
Wie hat MF das denn begründet? Aus technischer sicht sehe ich keine Inkompatibilität.
Momentan habe ich nur eine Email erhalten, in der auf den Anhang verwiesen wird und im Anhang ist eine PDF, wo einfach nur steht "Nicht kompatibel" als Grund. Sonst nur Belegnummern, Artikelbezeichnung und unten nochmal "Neutral/GS RMA
GS zur Verrechnung mit der nächsten Bestellung/Kundenkonto."
Vielleicht liegt ja im Paket noch ein weiteres Dokument.

Ich war eben noch bisschen am schauen und werde vielleicht einfach die hier holen:
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Die erste Rezension lautet:
Nach anfänglichen Problemen mit anderen, vom Mainboard Hersteller freigegebenen Speicher, der nicht funktionierte, habe ich mich für diesen entschieden. Mit den passenden Einstellungen im BIOS verrichtet der Speicher seine ganze Arbeit mit voller Leistung.
Als Board habe ich ein MSI B450M-A Pro Max eingesetzt auf dem ein Ryzen3 3200G mit original Kühler werkelt. Für einen Office Rechner sind diese Komponenten mehr als ausreichend.

Das könnte ich sein.
Weiß hier zumindest zu 100%, dass es laufen wird, weil ich identische Komponenten verbaut habe und die sind nur 16 Cent billiger als meine alten Gskill Teile.

Edit:
Der Laden ist zum weinen.
Ich hab jetzt 47€ Guthaben, die ich bisher noch nirgends gefunden habe, was nicht ganz so dramatisch ist.
Aber selbst wenn ich die später erst bekomme, versandkostenfrei ist eine Bestellung ab 0 Uhr erst ab 150€.
Jetzt darf ich also noch zusätzlich 8€ Versandkosten zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Corsair nur im Notfall nehmen. Da wird, wie bei G-Skill auch, oft minderwertiger Hynix-Speicher verbaut. Die Crucial habe ich ganz gezielt aufgrund der Bestückung mit den als problemlos geltenden Micron E-Die Chips empfohlen.

Das Doofe ist halt, dass Crucial/Micron keine 8GB Kits mit den Spezifikationen anbietet. Und das 2400er führt Mindfacory auch gar nicht. dafür das 16GB kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
djducky schrieb:
Ich würde die Corsair nur im Notfall nehmen. Da wird, wie bei G-Skill auch, oft minderwertiger Hynix-Speicher verbaut.

Spielt das echt eine so große Rolle? :confused_alt:

Ich habe eben Mindfactory gefragt, ob die mir die Gutschrift auszahlen können.
Danke für den Tipp mit dem 16GB RAM, aber das wäre viel zu viel.
Der PC wird wirklich nur zum browsen, streamen und für Office Anwendungen verwendet.

Würde dann wirklich zu den Teilen hier greifen, wenn nichts großes dagegen spricht:
Corsair Vengeance Memory D4 3000 8GB C15 Corsair Ven K2

Nach meiner Recherche soll eine höhere Taktfrequenz besser für AMD Systeme sein.
Die 8GB reichen, Dualkit und laut Rezensionen kompatibel mit einem B450M Board.

Naja, ich raff halt nach wie vor nicht, warum deine G.Skill inkompatibel sein sollen. Und wenn (vermutlich) Hynix drauf war, dann ist die Preisfrage ja, ob andere Riegel mit Hynix nicht auch Probleme kriegen. Will dir da aber auch keine Panik machen, die Corsair können schon laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
Soo, mein vermutlich letzter Kommentar unter diesem Thread.
Die Corsair Vengeance Memory D4 3000 8GB C15 Corsair Ven K2 sind heute angekommen und ich hab diese sofort in den aufgebauten PC gesteckt, da Mainboard und Netzteil von Mindfactory vorgestern schon angekommen sind. Es lagen übrigens keine nennenswerten Zettel bei, die begründen, warum die G.Skill Riegel nicht mit dem B450M A-Pro Max kompatibel sind.
Jedenfalls kam der erlösende Moment: Power LED leuchtete ab dem Zeitpunkt der Einschaltung und der Monitor ging an. Die Lüfter drehen auch alle und Windows ist mittlerweile fertig installiert.
Nach 1,5 Monaten kann ich endlich mit dem Ding abschließen.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :D

Falls jemand den Thread findet und eine Zusammenfassung der letzten 5 Seiten braucht:
Wenn ihr ein MSI B450M-A PRO MAX habt/kaufen wollt, holt euch keine 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 Dual Kit. Die Teile sind nicht kompatibel. Bei Mindfactory sind die mittlerweile auch nicht mehr lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, upD8R, Markchen und 2 andere
Zurück
Oben